Wir haben ein Haus bauen lassen mit WDVS auf Ziegelmauerwerk.
Nun haben wir Probleme mit den Giebelwänden. Hier sind grobe Abweichungen jenseits der Din 18202.
Wie und mit welchem Aufwand können wir das Problem beheben? Abschleifen und neu drüber putzen??? Was kostet uns so was und wer macht das?
Die Baufirma stellt sich stur und versucht sich um eine Bereinigung herum zu mogeln. Was können wir tun, außer jahrelang zu prozessieren und die Nerven aufzureiben.
Hallo!
Wenn man sich sicher ist,es ist ein Baumangel,dann sollte man doch auch versuchen,die Kosten dafür geltend zu machen.
Also braucht man einen Sachverständigen für Bauschäden z.B.
Den beauftragt man mit der Schadensfeststellung,dann hat man etwas in der hand und kann Forderungen stellen,wie es nachgebessert,rückgebaut und neu aufgebaut werden muss.
Über welche Abweichungen reden wir hier ? Wenige Zentimeter auf eine Giebelbreite/-höhe von 6 bis 10 Metern. Sieht man das optisch überhaupt ?
War das Ziegelmauerwerk schon uneben und es wurde nicht ausgeglichen bevor man WDVS aufbrachte ? Denn auf ebener Wand kann man die Platten überhaupt nicht so falsch aufbringen,das Oberfläche bauchig und uneben wird.
Den Oberputz etwa ?
mfG
duck313
Wie und mit welchem Aufwand können wir das Problem beheben?
Abschleifen und neu drüber putzen??? Was kostet uns so was und
wer macht das?
Das kommt darauf an, ob ihr die Abnahme erklärt habt, ohne die Beseitigung dieses ja doch offensichtlich störenden (und daher wohl auch ohne weiteres sichtbaren) Mangels vorzubehalten.
Gruß
s.