Was tun bis Anträge bewilligt sind?

Ich bin am 14.08 arbeitslos geworden und da wollte mir arge nicht helfen weil mein Freund noch in der Ausbildung war. Am Montag hat mein Freund ein Aufhebungsvertrag unterschrieben ohne zu wissen was das bedeutet. Zwischen ihm und seinem Chef gab es differenzen und das schon etwas länger, wahrscheinlich droht uns dann noch eine 3 Monatige sperre. Nun war ich wieder bei der Arge und habe auch schon einen termin bekommen, nur wie soll es diesen Monat weiter gehen? Wir können grad so die Miete, Strom usw bezahlen, doch ich hab auch monatliche ratenzahlungen, weil ich mit 18 vieles über meinen Namen laufen ließ und mein Ex das schamlos ausgenutzt hat. Das heisst wir haben nichts… Wir können keine Lebensmittel mehr kaufen etc. Ich kann nicht schlafen und weiß auch nicht weiter, mit arbeit funktionierts irgendwie nicht habe ich mich schon bei Zeitarbeitsfirmen gemeldet doch die melden sich nicht zurück. Ich weiß nicht weiter…

Hallo,

Ratenzahlungen aus Schulden können nicht berücksichtigt werden. Bis der Antrag auf Leistungen bewilligt ist, vielleicht was Schriftliches für den Vermieter geben lassen, dass die Miete etwas später kommt.Und beim Jobcenter nach einem kleinen Vorschuss fragen, damit Lebensmittel gekauft werden können.

Ansonsten haben Sie beide ja noch bis Mitte August gearbeitet, woraus bestimmt auch noch ein bisschen Lohn fließt. Ein kompletter Antrag ist beim Amt auch nicht in einer Woche bewilligt…

Hallo, ich würde erstmal den Termin bei der ARGE abwarten. Wenn du dringend Bedarf hast, müssten die dir Essensgutscheine für Nahrungsmittel in Supertmärkten ausstellen. Ansonsten kannst du für 10 Euro einen Beratungsschein für einen Anwalt beim (Amts-)Gericht beantragen. Das geht i.d.R. innerhalb von einer Stunde vor Ort. MfG XTC77A

Hallo Aniga, da kann ich dir kaum helfen, ich kenne mich hier in Luxembug aus aber nicht in der BRD. Wünsvhe Dir Alles Gute und Kopf hoch

Jos