Hallo,
um diese Frage zu beantworten sollte man wissen, dass die Wesenheit des Menschen nicht nur aus dem materiellen Leib besteht, sondern dass im Leib der ewig lebende, höhere, nichtmaterielle Lebenskern, bestehend aus Geist und Seele, existiert. Dabei wohnt der Geist in der Seele, die Seele wohnt im Leib.
Daß die Wesenheit des Menschen sich tatsächlich aus diesen drei Komponenten zusammensetzt zeigt z. B. 1Thes 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi.
Der Lebenskern belebt den Leib und hält ihn am laufen. Das heißt, er repariert ihn ein Leben lang. Wenn er aber erkennt, dass der Leib durch Krankheit oder Altersschwäche nicht mehr reparierbar ist, dann erst verlässt er ihn.
Wenn der Lebenskern aber den Leib verlässt, dann ist der Leib tot und sein Verwesungsprozess beginnt. Der Lebenskern selbst aber ist in dem Moment, in dem er den Leib verlässt, schon in der Nichtmateriellen Welt.
Der oft falsch verstandene Jüngste Tag ist also kein allgemeiner Tag, sondern ein individueller Tag. Das heißt, wenn ich heute sterbe, so ist heute mein ältester Tag auf der Erde und mein jüngster Tag in der Nichtmateriellen Welt! Sterbe ich morgen, so ist morgen mein ältester Tag auf der Erde und mein jüngster Tag in der Nichtmateriellen Welt!
Die Nichtmateriellen Welt ist gegliedert. Aufwärts geht es in die Himmel, abwärts geht es in die Höllen. Nun ist es aber nicht so, dass man von Gott in die Himmel oder in die Höllen geschoben wird, sondern jeden zieht es von alleine an den Ort, der seiner inneren Beschaffenheit entspricht. Niemand wird also von Gott aus zu irgend etwas gezwungen, denn Gott, der in Jesus selbst die Erde betrat, gab uns Menschen die völlige Willensfreiheit!
Dank dieser Willensfreiheit kann sich der Lebenskern von Engeln in die Himmel führen lassen, oder auch nicht!
Herzliche Grüße
Helmut
PS: Das ist die (verkürzte) Sicht der Jesusoffenbarung durch den Propheten Jakob Lorber