Was tun bis zum Studium?

Hallo,

im Moment befinde ich mich in (befristeter) Anstellung, möchte mich aber im Herbst diesen Jahres beruflich verändern und studieren (BWL - Steuerrecht). Später einmal möchte ich Steuerberaterin werden.
Da ich es auf meiner jetzigen Arbeitsstelle nicht mehr aushalte und so schnell wie möglich kündigen möchte, benötige ich einen „Anschlussjob“ (ab 500 EUR im Monat).

Was bietet sich da an? Am liebsten würde ich etwas machen, was mich auf das Studium vorbereitet bzw. nicht komplett artfremd ist.
Zur Not halt auch was in meinem jetzigen Beruf (Erzieherin).

Die ortsansässigen Steuerberater benötigen im Moment keine Praktikanten oder Aushilfen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

da Du noch ein dickes halbes Jahr Zeit hast und schon ein wenig Geld verdienen möchtest, versuch’s doch mit einem Praktikum/Aushilfsjob in einer anderen Firma als einem Steuerberater. Wenn Du Glück hast, kannst Du in eine Steuerabteilung reinschnuppern. Oder versuch’s bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Laut Deiner Vika kommst Du aus der Nähe von Bremen, da gibt es bestimmt grössere Betriebe, die auch Praktikanten für ein Vorpraktikum annehmen, vielleichst hast Du ja auch irgendwie Beziehungen (sehr hilfreich).
Ob Du allerdings als Praktikant 500 Euro bekommen wirst, halte ich für fraglich, da Du gar keine Erfahrung in dem Gebiet mitbringst. Ich habe damals im Studium nach dem Vordiplom (das war meistens auch die Grundvorausetzung für ein Praktikum) 1.000 DM bekommen. Aber Du könntest evtl. Glück haben.

Ansonsten kannst Du in einem Minijob arbeiten und vielleicht schonmal kaufmännische Erfahrung sammeln.

Ist natürlich alles bei der momentanen Arbeitsmarktsituation alles nicht sooo einfach. Aber ich würd’s auf jeden Fall versuchen!!

Evtl. noch eine Alternative: geh das halbe Jahr ins Ausland, entweder jobben oder als Au Pair. Ist immer eine super Erfahrung und macht sich im Lebenslauf evtl. sogar besser als 6 Monate Aushilfsjob im Callcenter (oder so).

Viel Erfolg und viel Spass jedenfalls beim Studium,

Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tato,

selbst bei einer angestrebten Tätigkeit als Steuerberater rate ich Dir zur Stärkung Deiner allgemeinen Basis (BWL) zu einem Auslandspraktikum. Bietet viele persönliche Erfahrungen (Erweiterung Horizont) sowie interessantere Vika.

Grüsse

Sven