Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte einen leeren Heizöltank im Gartenboden vergraben und als Solarspeicher verwenden. Der Heizöltank wurde schon gereinigt.
Würde man diesen innen noch sandstrahlen und bestreichen würde noch eine Menge an Kosten anfallen. Eine Firma verlangt um die 5000 € dafür.
Muß ich da denn überhaupt was machen? Ich dachte, wenn das Wasser dort drinnen bleibt und nur als Wärmeträger funktioniert, wäre es doch so wie bei den Heizkörpern. Wenn es immer dasselbe Wasser ist, so verrosten doch die Heizkörper nicht und auch der Stahltank im Boden müßte erhalten bleiben.
Außen muß sicherlich noch eine Bitumenschicht heiß aufgeklebt werden.
Wer kann mir da was genaues sagen? Nicht daß ich da eine Arbeit anfange und nach ein Paar Jahren ist „alles im Eimer - kaputt“.
Eine Firma die Tanks reinigt, sagte mir, daß sie es nicht wissen, ob es im Tank auch ohne Beschichtung geht, daß der Tank nicht durchrostet.
Hallo Georg,
wichtig wäre zu wissen wie der Zustand und die Beschichtung des Tanks jetzt ist. Es gibt speziellen Off shore Rostschutz. ZB Fluid Film und Perma Film, die geeignet sein könnten auch auf Rost. Diese beiden sind gefahrlos selbst aufzutragen, weil sie aus Wollwachs (Lanolin) bestehen.
Mit freundlichem Gruß
Rainer
Ich weiß nicht wie du auf mich als Expertin kommst. Kann dir leider nicht helfen. Good Luck b ei deiner Frage!
Absolut keine Ahnung, sorry.
MFG