ich habe mehrere Probleme, die sich nun immer mehr auftürmen…
Ich habe Probleme Auto zu fahren (drehe immer 10x um, weil es könnte ja was passiert sein). Hierfür besuche ich schon eine Verhaltenstherapeutin. Ob was bringt? Bin ehrlich gesagt noch skeptisch.
Hinzu kommt dass ich jeden Tag mit Magengrummeln zur Arbeit gehe und meine sobald ich einen ganz kleinen Fehler gemacht habe werde ich totnervös und der Tag ist „gelaufen“- und seien wir ehrlich irgend etwas macht man mehr oder weniger immer falsch.
Was meint ihr? Ein Fall für den Psychologen? So langsam aber sich gehe ich „am Stock“- jede Menge Zeit geht für irgendwelche doofen Gedanken/ Autofahrten drauf.
.
Jemand Erfahrung mit so etwas?!
Mein Vorschlag ist der Folgende:
Du hast eine gewisse Menge Möglichkeiten zu überprüfen, ob Zuhause alles in Ordnung ist.
Das machst Du, und danach fährst Du los.
Wenn Dich unterwegs Zweifel packen, solltest Du daran denken, das Du schon alles getan hast, was möglich war.
Wenn es trotzdem immer noch schwierig ist, weiterzufahren, könntest Du einmal daran denken, wie irrationale Antriebe entstehen.
In Deinem Fall wäre es möglich, das Du ignorierst, wie unbewußt eine Ablehnung des Zielortes und eine Liebe zur Wohnung eine Bewertung des bereits geschehenen verschiebt, nur als Beispiel. Ich denke auch, es könnte sein, das das Autofahren eine gewisse intellektuelle Belastung darstellt(die optische und akustische Verarbeitung z.B.), so das Du lieber zuhause geblieben wärst.
Wenn Du danach noch meinst, andere müssten Dir helfen, wie Psychologen und Therapeuten, na gut, aber das ist weder selbstständig, noch billig, noch clever. Außerdem kann man mit Abhängigkeit von anderen Typen(sag ich jetzt mal so salopp) noch zusätzliche Risiken in seine klare Entscheidungsfähigkeit hineinbekommen.
Was anderes ist es nach meiner Meinung(ist sowieso meine Meinungsäußerung), wenn es irgendwie traumatische wirkende Erinnerungen gibt, die man alleine nicht oder nicht so gut bewältigen kann. Sehr wahrscheinlich gibt es noch andere Arten von hilfebedürftigen Defiziten, aber meine Absicht ist es, aufzufordern, clever und stark zu sein.