Gibts irgendwas was schneller hilft als die Lüftung? Mein Auto ist schon recht alt, und die Lüftung recht schwach. Das dauert immer ewig… Danke euch
Ich habe auf frag-mutti.de einen relativ absurd klingende Tipp gefunden:
Heißer Tipp: Wer mit von innen beschlagenen Autoscheiben kämpft, sollte folgendes versuchen: Einen Teebeutel zum Selbstbefüllen zur Hälfte mit normalem Kochsalz anfüllen, mit Klebeband abkleben und mit einem Kabelbinder oder ähnlichem an einen der Haltegriffe über der Tür (am besten hinten) befestigen. Das Salz entzieht der Luft beim Auskühlen des Autos die Feuchtigkeit, die Scheiben sind morgens nicht mehr von innen beschlagen.
Ansonsten gibts noch Tipps wie ‚Innenraumfilter wechseln, Lüftung an etc.‘
Hallo!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1., Austausch des Raumluftfilters
2., Die Scheiben möglichst sauber halten
MfG
airblue21
Hallo!
Mag sein, es ist im Auto feucht. Nach der kühlen Nacht hat sich diese Feuchte an Innenscheiben niedergeschlagen.
Man kann eine gewisse Vorbeugung betreiben, wenn man die Innenscheiben ordentlich reinigt (von Fett ,Nikotin und sonstiges klebrigen Belag, der auch von draußen reingeblasen wird. An sauberen Scheiben schlägt sich auch weniger nieder.
Und Du musst natürlich mit einem Tuch abwischen, sonst dauert es viel zu lange bis der Lüfter freie Sicht schafft.
MfG
duck313
Hallo man nehme eine Wärmflasche gieße heißes Wasser hinein und lege sie bei der Abfahrt auf das Armaturenbrett und damit ist das Problem gelöst . Das hilft bei angelaufenen und gefrorenen Autoscheiben .
viele Grüße noro
Moin, moin!
Sind die Scheiben nur normal beschlagen?
Gerade in alten Autos ist es oft feucht durch Undichtigkeiten.
Also nasse Fußmatten und Sitze trocknen und natürlich die Ursache beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Hallo,
das ganze Auto im Winterhalbjahr immer trocken halten. Leicht gesagt, kaum zu machen, doch die Anstrengungen in diese Richtung immer durchhalten.
.
Wenig Wasser reintragen - Schneeschuhe, nasse Kleidung, Aussen-Scheiben-Folie morgens nicht ins Auto
.
Wasser von drinnen nach draussen schaffen - Fahrzeug warmfahren dann nicht Heizung kleiner sondern Fenster auf
ganzes Auto aufheizen, nicht stundenlang auf vordere Scheibe sondern Innenraum
Lueftung auf Aussenluft zufuehren und nicht nur Luft innen umruehren
Wasser von drinnen nach draussen schaffen - Gummi-Fussmatten draussen auskippen
kein Wasser reinlaufen lassen - ggf Reparatur von Dichtungen, Fenster, Tuerfolie, Wasserkasten nicht ueberlaufen lassen, Klimaanlage Abfluss sicherstellen / reinigen
in trockener Umgebung mit leicht geoeffneten Fenstern parken, Garage, Tiefgarage, bei Wintersonne
.
Klimaanlage kann auch trocknen
.
gegen beschlagene Scheibe beim Losfahren - warmes Teil auf Armaturenbrett, Wasserflasche, Waermflasche, mit warmem Bad-Wasser drinnen (dieses Wasser nicht in den Abfluss sondern ueber die Lampen und Ruecklichter nach der Fahrt)
.
will man tatsaechlich zusaetzlich Wasser raustragen - Zeitung einlegen und feucht raustragen, diese kaeuflichen Salze (meist ueberfluessig)
Gruss Helmut
Hi
wenn du über Nacht die Scheiben einen winzigen Spalt offen lässt, beschlagen sie nicht mehr so sehr. Sie beschlagen weil der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen so groß ist - warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit binden als kalte.
Nachteil: das Auto braucht innen noch länger um warm zu werden und wenn es richtig nass ist im Auto friert es auch noch von innen an
Also schon auch immer das Auto so gut wie möglich trockenlegen und keine nassen Gegenstände drin aufbewahren
Gruß H.
Logisch ist es trotzdem, wegen des Salzes - aber hast du das auch mal selbst probiert
Das ist echt ne super idee - das müsste den Vorgang um einiges beschleunigen
Solange ich gefahren bin, hatte ich aufgrund neuer Filter und Lüftung das Problem nicht, zur Zeit habe ich kein Auto, an dem ich es probieren könnte, sorry. Aber hier findet sich bestimmt jemand, der es ausprobiert, hoffe ich
Ja,
das ist wirklich absurd.
Oder mal zur Vorsicht gefragt:
Wie groß sind denn diese Teebeutel?
Ich würde schätzen, dass ein normaler Teebeutel mit Salz etwa nach 5ml Wasseraufnahme bereits vollkommen durchnässt ist. Dann suppt die Lake heraus.
Nur wird das wohl nicht passieren, da Salz zwar aber eine Affinität zu Wasser hat, aber an den extrem kalten Autoscheiben wohl eher die Feuchtigkeit kondensieren wird, bevor der Teebeutel überhaupt den ersten Milliliter angezogen hat.
Nun frag mal Papi, und Papi sagt:
Einen großen Durchschlag nehmen und den in eine Schüssel oder einen Topf stellen. In den Durchschlag ein Kilogramm Salz packen, Spülmaschinensalz ist grob und billig, am besten wäre natürlich Calciumchlorid.
Diese Menge Salz zieht schon mehr Wasser aus der Luft, und die Lake kann dann in die Schüssel tropfen.
Dazu einfach mal Zeitungspapier unter die Fußmatten und in sonstigen NIschen verstauen - aber unbedingt am Morgen dann entsorgen.
Und vielleicht mal ohne Winterjacke im Auto fahren, statt dessen Lüftung auf hoher Stufe mit maximaler Wärme laufen lassen.
Vorsicht bei Kimaanlage: Der Kondensator ist abends beim Abstellen klitschnass, da MUSS es morgens eine übel feuchte Wolke herauskommen. Besser am Vorabend die letzten Minuten Fahrt ohne Klimaanlage zurücklegen.
Feuchtigkeit treibt man aus den Vordersitzen, wenn man die Sitzheizung anmacht. Also ruhig mal den unbenutzten Beifahrersitz bei der Fahrt und guter Durchlüftung aufheizen.
Wenn es Wassereinbruch von außen gibt, ist das alles ein Kampf gegen Windmühlen. Ist also regelmäßig das Zeitungspapier an einer Stelle nass, dann sollte man dort suchen.
Ich glaube, die Frage war, wie man es schafft mit verschmutztem Innenraum Luftfilter und schwacher Lüftung, daher der Salztipp. Absurd fand ich den Tipp ebenfalls wegen der geringen Salzmenge. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren
Nimmst einen alten fisch gewaschenen Socken, füllst Reis rein, knotest ihn zu und legst ihn ins Auto. Funktioniert super.