Hallo Simsi,
Ich fände deine Ratschläge sehr gut, wenn du sie an eine
Mutter mit klammerndem Kind richten würdest. Da du sie aber an
eine Tochter mit (möglicherweise) kontrollsüchtiger Mutter
richtest, finde ich sie irgendwie nicht angemessen.
Vielleicht kannst Du mal genauer sagen, was Du damit meinst?
Ich meine, mit 19 ist man nicht alt genug , um der Mutter auf
Augenhöhe Gespräche zu führen, und schon gar nicht, wenn man
noch nie woanders als zu Hause gewohnt hat, und diese Mutter
einem außerdem noch nie recht gibt oder auch nur zuhört.
Möglicherweise bezieht sich ja Deine erste Aussage auf die Zweite!?
Vielleicht zuerst ein Wort zu „Augenhöhe“:
Ich meine damit das Aufheben von „Höhenunterschieden“, die den einen klein und den anderen groß machen.
Sich aus einer Opfer- oder Täterposition nehmen und beobachtender und damit differenzierter an die Situation heran gehen.
Wieso soll eine 19jährige das nicht können??
Meine Kinder sind jünger und durchaus in der Lage zu überlegen und auszusprechen, was meine Beweggründe sein können für ein Verhalten, das ihnen nicht passt.
Das tun sie übrigens auch!
Wovon ich spreche ist das Lernen, von seinem eigenen Standpunkt aus einen Schritt beiseite zu treten und zu erkennen, dass der andere auch einen Grund für sein Handeln hat.
Dazu muss man nicht älter sein oder ausgezogen-- das ist eine Fähigkeit, die man früh lernen kann und einem im Leben einiges erleichtert!
Dieses Verhalten gilt ja nicht nur für die Mutter sondern für das Leben allgemein, denn wir finden uns doch alle in Situationen wieder, die nur aus unserem Blick total unverständlich sind. Kann man dann einen etwas weiteren Blick nicht früh genug lernen? ich finde schon!
Ausziehen ist keine Option, was sie geschrieben hat- warum sollte dann so ein Weg nicht eine Chance für den Zustand und langfristig für die ganze Beziehung sein?
Haben nur die Eltern beizubringen?
Haben nur die Eltern die Fähigkeit zu agieren?
Mit 19 kann man durchaus Verantwortung für sich übernehmen und auch einen anderen Blick auf das Leben und das Verhalten der Eltern lernen.
lg kitty
.