Was tun gegen Birnengitterrost?

Hallo liebe Experten!
Ich hoffe ihr könnt mir mir eurer reichen Erfahrung weiter helfen. Es sieht nämlich so aus als ob ich Birnengitterrost im Garten hätte. Meine Bäume sind noch nicht sehr stark befallen, weshalb ich große Hoffnung habe, das Problem noch in den Griff zu bekommen, bevor sie zerstört werden. Gibt es möglicherweise sogar biologische Mittel, wie ich den Gitterrost bekämpfen kann? Danke für ihre Hilfe.

Alles was du machen kannst ist das zeug ab zu schneiden und dann verbrennen oder in die biotonne.
Wenn es doch weitergeht lass dich vom fachmann beraten. Du nußt was spritzen.

MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net

Hallo Leonarde,

Birnengitterrost ist, wenn man ihn einmal hat, sehr schwer zu bekämpfen.
Die Sporen kommen immer wieder aus der Nachbarschaft, zumeist von Wacholdergewächsen, angeflogen. Die Wacholdergewächse fungieren als Zwischenwirt.
Wir hatten unsere Birne vor Jahren total 'runtergesägt bzw-geschnitten, dann mit einem Fungizid den Baum behandelt und nach dem erneuten Kronenaufbau war der Gitterrost wieder da!!!
Voriges Jahr haben wir uns von dem Birnenbaum getrennt. Mann kann ja nicht bei allen Nachbarn die Wacholdergewächse roden! Tragisch - aber wahr!
Sie werden auch nicht den Birnenkauf im Supermarkt umgehen können!
Nicht traurig sein! Es gibt noch anderes Obst!
Ein schönes Frühjahr wünscht Ihnen
r.s.eichenkamp

ich muss leider passen .

lg doris h.

Für Fragen zum Thema „Garten“ bin ich kein Experte; nur für Krankheiten am Menschen - und da spielt die LEBENS-ENERGIE eine wichtige Rolle. Vielleicht ist das bei den Bäumen auch so.

Hallo!

Ich kann mir nicht erklären warum ich dafür als Experte ausgewählt wurde! Hab nichts mit Gärtnerei am Hut, bin Mediziner :confused: sorry

LG

Hallo,

bitte bei Google oder Ecosia nachlesen. Birnengitterrost bekämpfen.

Tschüss

Lassen sie sich in einer Baumschule beraten. Am Besten ein paar befallenen Blätter mitbringen, um die genaue Krnkheit festzustellen.