Was tun gegen Blattläuse & Co.?

Was kann ich gegen Blattläuse UND ganz kleine, weiße „Viecher“ in der Blumenerde tun? Hab schon versucht, die Pflanze mit Spüliwasser abzuwischen… wenig Erfolg. Möchte nicht mit Chemie ran, da es sich hier um eine Kräuterpflanze (Oregano) handelt. Steht jetzt in der Wohnung.
Danke für eure Tipps!

Hallo Litty,

je nun … gerade in der Wohnung bleibt manchmal nur Chemie.
Die ganz kleinen weißen Viecher sind wahrscheinlich Nematoden. Harmlos, wenn auch unschön, kommen vom Zuviel-Gießen. Kriegt man (manchmal) weg, wenn man den Topf in einem Eimer Wasser richtig gehend ersäuft. Dabei schwimmt das Viecherzeug auf und kann abgegossen werden.
Danach allerdings solltest Du die Erde einmal komplett austrocknen lassen - und das wird der Oregano nicht mögen
bleibt also Chemie: es gibt Stäbchen (Lizetan) im Gartencenter/Baumarkt.
Lizetan hilft auch gegen die Blattläuse

die ganz schlechte Nachricht:
Oregano liebt viel Licht(helle Sonne!) und frische, feuchte Luft = Garten oder Balkon.
Da er beides in Deiner Wohnung garantiert nicht in ausreichendem Maß bekommt, kränkelt er = er fängt sich Viecher ein, die die Pflanze im Sommer problemlos mit eigenproduzierten Wirkstoffen in die Flucht schlägt.
Oregano schmeckt ja nicht wegen uns Menschen, eigentlich sind die Aromen Abwehr gegen Fressfeinde.

Wenn Du mal etwas von Deinem Exemplar abknipst und dran riechst, wirst Du feststellen: riecht eigentlich so gut wie gar nicht.
Auch für den Geschmack im Blatt bräuchte ein Oregano eigentlich Mittelmeersonne.
Überdies wird Dein Wohnungs-Exemplar, so es den Winter bei Dir überlebt, im Frühjahr schwer zu kämpfen haben, um wieder gut auszutreiben, im Sinn von „mein Mensch kann von mir was abschneiden“.

btw ist Oregano auch kein sehr teures, seltenes Gewächs. Deshalb wäre es am vorteilhaftesten, Du wirfst das Problemteil in die Tonne.
Und probierst es evtl. mit einem Neuen.

viele Grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und das wird der Oregano nicht mögen

bleibt also Chemie: es gibt Stäbchen (Lizetan) im
Gartencenter/Baumarkt.

Ähm … Du Geli?
Das „Lizetan“ ist nicht für Pflanzen, die man essen kann … es ist giftig.

(

„Neudosan Blattlausfrei“ (Neudorff) ist zum Aufspritzen für Obst, Gemüse usw gegen Blattläuse, Weiße Fliegen und Spinnmilben.

Viele Grüße, Son-ja

)

und das wird der Oregano nicht mögen

bleibt also Chemie: es gibt Stäbchen (Lizetan) im
Gartencenter/Baumarkt.

Ähm … Du Geli?
Das „Lizetan“ ist nicht für Pflanzen, die man essen kann …
es ist giftig.

(

weiß ich. Ich ging nur von zwei Dingen aus:
a) dass die Anwenderin, wenn sie sich dafür entscheidet, lesen kann

Es steht nämlich alles auf der Packung

Lizetan ist logischerweise insektizid = giftig für 6-und mehr-Beiner(chen)
aber nicht biozid = das wäre giftig für 2Beiner wie unsereins

ich weiß, dass das die Theorie ist

deshalb empfiehlt der Hersteller eine Wartefrist von 10-12 Wochen

Damit wären wir Richtung Frühjahr und es wäre dann überhaupt erst zu erwarten, dass der Oregano nach der Blattlausplage und wenn er den Winter überlebt hat genügend Neuaustrieb liefert, den man ernten könnte

„Neudosan Blattlausfrei“ (Neudorff) ist zum Aufspritzen für
Obst, Gemüse usw gegen Blattläuse, Weiße Fliegen und
Spinnmilben.

… und enthält Kaliseife.
Zugegeben, nicht oder nur minder giftig. Aber möchtest Du Kaliseife (in Spurenelementen) zu Dir nehmen?

Und auch wenn die Firma behauptet, das Mittel gäbe keine Inhaltstoffe an die Umwelt ab: aus den Sprühtröpfchen lässt sich die Kaliseife nicht heraussortieren. Also atmest Du das auch ein und es landet ebenso als Nebel auf den Möbeln

egal, ob Du ein „ökologisch einwandfreies“ ein nicht ganz so einwandfreies oder ein bedenkliches bis sehr bedenkliches Mittel anwendest - ohne jede Wirkung auf die Umwelt oder Dich ist nicht

viele grüße
Geli
viele grüße
Geli

Hallo Litty,

was die Verwendung von Lizetan angeht schließe ich mich Son-ja an. Der Wirkstoff ist hier Imidacloprit und der ist bei Verwendung in Heim und Garten nur für Zierpflanzen zugelassen.

Meiner Meinung nach sollte man Zuhause gänzlich auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichten. Es gibt zahlreiche biologische Pflanzenschutzmittel als sicherere Alternative (z. B. bei Neudorff).

Bei den kleinen weißen Viechern handelt es sich mit Sicherheit nicht um Nematoden. Da sind ohne Zweifel welche in der Blumenerde, aber die würdest Du mit bloßen Augen nicht bemerken. Vielleicht sind es Insektenlarven (z. B. Trauermücken, fliegen kleine schwarze Fliegen in Deiner Wohnung herum?) oder so genannte Springschwänze. Beide ziemlich harmlos. Die Trauermücken kann man mit speziellen Nematoden bekämpfen. Bei Trauermücken und Springschwänzen hilft weniger Gießen. Erde immer erst richtig trocken werden lassen bevor wieder gegossen wird.

Ansonsten scheint mir die Alternative den Topf zu entsorgen (oder draußen überwintern) und beim Obst- und Gemüse Stand im Laden frischen Oregano kaufen ebenfalls empfehlenswert.

Gruß
Olaf

Hallo ihr Kräuterliebenden,

was mich ja hier in diesem Brett stört, ist dass mit den Sternchen so sehr rumgegeizt wird. Die Antwort von Geli ist ja nun wirklich sehr richtig und nett geschrieben…
Als Tipp ergänzen möchte ich nur noch, dass ich in solchen Fällen als Nicht-Garten-Besitzer die Kräuter vor dem Winter abschneide und einfriere. Nicht so gut wie frisch aber immerhin…
Also: immer schön Sternchen verteilen :smile:

Das „Lizetan“ ist nicht für Pflanzen, die man essen kann …
es ist giftig.

(

weiß ich. Ich ging nur von zwei Dingen aus:
a) dass die Anwenderin, wenn sie sich dafür entscheidet, lesen
kann

Es steht nämlich alles auf der Packung

Geli, sei mir nicht bös. Ich fand den Hinweis „vor“ dem Kauf wichtig.
Viele Grüße, Son-ja

Hallo, vielen Dank euch allen und sorry für meine späte antwort (Grippe). Ich weiß ja, das Oregano keine besonders tolle oder teure Pflanze ist, trotzdem scheu ich mich davor, gleich zu entsorgen und wollte nochmal was ausprobieren… Habs jetzt erstmal mit Wässern und austrocknen probiert, mal sehen obs klappt.
Liebe Grüße

Litty

Was kann ich gegen Blattläuse UND ganz kleine, weiße „Viecher“
in der Blumenerde tun?

Hallo Litty!

Es gibt gegen diese weißen Viecher in der Erde ein probates Mittel: Tauchen in heißem Wasser von max. 52°C. Wichtig ist ein gutes Thermometer, denn die Pflanzenzellen werden bei 56°C geschädigt, die „lieben“ Tierchen hingegen gehen bereits bei 52°C ein.

Und gegen Blattläuse nehme ich Spruzit.

Viel Erfolg und ein gutes Neues Jah wünscht Dir

Karl

Hallo Litty,
erst mal gesundes Neues.

Es geht auch ohne Chemie, gegen Blattläuse nimmt man einen Teelöffel flüssige Handwaschseife auf ein Liter lauwarmes Wasser und sprüht die Pflanzen kräftig damit ein.
Bei Wurzelschädlingen 3Zigarettenkippen auf ein Liter Wasser 5 Tage stehen lassen und dann vorsichtig zum Giesswasser dazugeben. Aber nicht zuviel!
Wenn du auf Chemie nicht verzichten willst dann empfehle ich von CELAFLOR „SCHÄDLINGSFREI NATUREN“ das ist auf Rapsölbasis und deine Gewürzpflanzen sind noch zu Verzehr geeignet.

Gruß Erik