Was tun gegen dauernde Blähungen?

Halli hallo,

ich weiss, dass dieses Thema hier schon oft beantwortet wurde, allerdings habe ich auch nach befolgung sämtlicher Tipps keine Lösung auf mein Problem. Und zwar habe ich schon sein einigen Monaten Blähungen. Die kann ich oftmals auch nicht mehr unterdrücken bzw. „rutscht“ mir öfter mal ein Pups raus. Dieser ist nicht laut, ich habe aber mitbekommen wie andere den gerochen haben (ich selbst rieche nichts -.-).
Ich denke, das Problem ist, dass irgendwas mit meinem After nicht stimmt, denn oft fühlt sich dieser entzündet oder überlastet oder so an.
Das ganze ist natürlich unangenehm und geht mir auf die Nerven, vor allem weil ich keine Hilfe mehr weiss und hoffe, hier eine Lösung zu finden.
Bin dankbar für alles,

mfg

Torsten

Also, zunächst zum Trost, Blähungen hat jeder, mal mehr, mal weniger, je nachdem, was gegessen wurde. Prüfe einfach mal Deine (veränderten) Essgewohnheiten. Es ist ja bekannt, dass bestimmte Dinge Blähungen verursachen, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, Zwiebeln, etc. Auch Süßigkeiten (Zucker) gehört dazu - lutscht Du häufig Bonbons oder nimmst „Milchschnitten“, trinkst Süßkram wie Cola oder so? Dann lass es. Und wenn weniger gegessen wird, kommt auch weniger raus, fest wie gasförmig. Kurzum, mal abchecken, was von der Liste der Blähung verursachenden Lebensmittel zukünftig gemieden werden kann. Dann sollte alles wieder im grünen Bereich sein. Ansonsten wärest Du Patient eines Arztes, der nach eingehender Diagnose weiterhilft.

hi

es kann auch sein das du eine übersäuerung des Magens hast dadurch können auch vermehrt blähungen auftretten
sprech da aus erfahrung…
was nimmst du in der regel so zu dir?
Versuch es mal mit leichter Vollkost
hat mir sehr geholfen

mfg

Hast du vielleicht eine Milch (Laktose) Unvertäglichkeit oder bekommt dir Gluten nicht?
Kann beides heftige Reaktionen nach sich ziehen.
L.G. Allu

hallo,du kannst deine ernährung aendern!

Hallo,
Warst du schon beim Arzt? Wenn du Schwierigkeiten mit Entzündungen am After hast, kann das ja auf eine Erkrankung hindeuten. Zum Abtransport der Gase kann auch Siliciumgel helfen, etwa 3mal am Tag 2.3 EL einnehmen. Das bindet die Luft und sie kann so abtransportiert werden.
Lucy

Hallo Torsten!

Neben den bereits genannten Vorschlägen empfehle ich Dir auch zum Arzt zu gehen. Lass Dich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hefepilze (z.B. Candida) im Darm untersuchen. Candida kann schlimme Blähungen und Hautreizungen verursachen.

Gute Besserung!
mfg