Was tun gegen degenerative Sehnenveränderungen, Ödem?

Hallo,

bei mir sind degnerativen Veränderungen der Supraspinatus- und Bizepssehnen festgestellt worden. In beiden Schultern habe ich eine Schulterenge von 6 mm. Auch habe ich in einer Schulter ein Knochenödem auf Gelenkflächenhöhe um das Akromioklavikulargelenk mit Betonung der akromialen Seite kaudal.

Ich bin Turner und trainiere immer auch mal mit Gewichten.

Manche dynamische Übungen, wie z. B. Klimmzüge, Rudern gehen schmerzlos. Liegestütze während der Bewegung auch, allerdings bei den „Umkehrpunkten“ von konzentrisch nach exzentrisch und andersrum schmerzt/sticht es in der vorderen Schulter. Und dieses Gefühl habe ich komischerweise bei (fast) allen Stützübungen. Z. B. auch bei Yogaübungen, wie herab- und heraufschauender Hund. Oder bei Planks.

Aber warum ist das besonders bei Stützübungen so?

Welche Übungen helfen konkret bei degenerativen Sehnenveränderungen der Supraspinatus- und Bizepssehnen?

Und was kann man selbst gegen ein Knochenödem tun?

Gibt es auch jeweils Möglichkeiten aus der physikalischen Therapie, wie z. B. Ultraschall oder Strom, die da definitiv helfen?

Danke.

MfG

Ja, die gibt es. Ich habe einige Sportler mit diesem Problem erfolgreich behandelt. Es hätte jedoch nun keine Sinn Dich mit Strategien zu einem Berufskollegen zu schicken. WISSEN wie das behandelt wird tun wir theoretisch alle. Das Meiste gehört zur Basisausbildung… aber wir alle BEHANDELN individuell- setzen unterschiedliche Prioritäten, nutzen unterschiedlich kreativ und engagiert die Mittel. Zu mir in die SüdwestPfalz wirst Du kaum kommen können und so bleibt lediglich als allgemeines Kriterium: such n Physio mit „manueller Therapie“ ab dann… viel Glück dass er erfolgreich dran geht.