Hallo,
wenn ich Höhenangst mal nicht als Fobie betrachte, so habe ich auf jeden Fall 2 Fobien.
-
Schlangenfobie, obwohl ich noch keiner in freier Wildbahn begegnet bin! Beim USA-Urlaub habe ich besonders Gelände und Wege gemieden aus Angst vor Klapperschlangen. Ich habe sogar das Hotelzimmer inspiziert.
Hier in der Heimat habe ich ein besonderes Augenmerk auf Kreuzottern.
Woher kommt diese Angst, ohne ein konkretes Erlebnis gehabt zu haben? -
Sirene (E57): Als ich zwischen 0 und 5 Jahre alt war, wohnten wir in einem Mietshaus, gegenüber eine Schule mit einer E57 Sirene oben drauf,
die öfters unverhoft anlief und mich entsetzlich erschrack, und zwar entsetzlich, dass ich heulend zu meiner Mutter in die Küche lief. Ich
hatte aber kein traumatisches Erlebnis. Ich hatte keinen Hausbrand persönlich miterlebt und im 2. Weltkrieg lebte ich noch nicht.
Ich lebe heute in Bremen. Hier gibt es nur noch 3 Sirenen. Alle anderen sind abgebaut. Gott sei Dank ! Komme ich aber in ländliche Gegenden, dort gibt es einige Sirenen, die auch urplötzlich starten aufgrund einer Brandmeldung etc.
Mit dem Auto fahre ich an einem Haus mit Sirene vorbei, und zwar mit einem Gefühl der Sicherheit vor einer plötzlichen, erschreckenden Überraschung. Mit dem Fahrrad, weil es wesendlich langsamer und nicht geschlossen ist fahre ich äußerst ungern an dem gleichen Haus vorbei.
Aber zu Fuß an diesem Haus vorbeizulaufen wäre für mich absolut indiskutabel.
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Tatsache, solche übertriebenen Ängste zu haben. Mein Leben ist dadurch qualitativ schlechter, als es sein sollte. Nicht viel schlechter, aber schlechter! Was Kannst Du mir raten, außer dem Rat zum Therapeuten zu gehen. So was hatte ich schon zuvor unternommen.
Dank Dir im Voraus! Gruß Michael!
, glaubst Du wirklich, dass der oder die nur anhand Deiner Schilderungen hier eine Ferndiagnose stellen wird und hier dann reinkritzelt?