Was tun gegen Fressattacken und Vollfraisen

hallo liebe leute von heute =D
dadurch, dass ich nach meinem ersten „hilfeschrei“ so mega viele antworten und tipps bekommen hab, bin ich jetzt richtig optimistisch, dass ihr mir hier vielleicht auch helfen könnt. aber ich muss leider sehr weit ausholen, weil das vielleicht aufschlussreicher sein könnte und vielleicht gibts das ein oder andere unwichtige detail und alles bisschen durcheinander!
bereits als ich ziemlich jung war, so 11, fiel mir auf, dass meine freunde und schulkameraden viel schlanker waren als ich. mein vater hat mir öfter gesagt, dass ich n kleines doppelkinn hab. als ich 13 wurde habe ich aufgehört abends zu essen. ich nahm in kürzester zeit unheimlich viel ab. alle haben mich darauf angesprochen wie ich das gemacht hätte… aber das ging so automisch, ich musste mich gar nicht dazu quälen weniger zu essen. das lief einfach mega gut! im laufe der zeit hab ich auch aufgehört nachmittags viel zu essen. ab da an wurds kritisch, ich habe mich direkt nach dem essen auf die waage gestellt, um sicherzugehen, dass ich nicht zugenommen hatte. wenn ich dann 1 oder 2 gramm mehr auf der waage sah, hab ich angefangen zu heulen und noch weniger gegessen. irgendwann kam es dann dazu, dass ich kaum noch was gegessen hab. vielleicht n stück pizza am tag etc. aber irgendwie hat mich das nicht glücklich gemacht. ich war zwar schön dünn aber irgendwann hab ich mich gefragt wiozu ich das überhaupt mache? ich hab also ca. 2 jahre später richtig reingehauen. mich abends vollgefraisen und halt richtig appetit gehabt. aber damit war ich auch nicht zufrieden. ab da an hab ich mich wieder zu fett gefühlt und seit dem geht es rauf und runter. mal schlank, dann fühl ich mich richtig gut… mal kann ich mich zusammenreißen und ganz wenig essen. am nächsten tag hau ich mich wieder voll bis oben hin! manchmal übergebe ich mich sogar, weil ich mich nach fressattacken so mega schlecht fühle. bei mir ist das auch so: wenn ich einmal von der shcoki abgebissen hab, dnek ich mir: ja, jetzt is eh alles am arsch. frisste die ganze tafel! im nachhinein denk ich mir dann wieder: warum hast du das gemacht? du wolltest doch gar nicht so viel. total hirnlos.
das nervt mich einfach. auch jetzt gerade, wo ich meine Facharbeit schreibe und den ganzen tag am schreibtisch sitze, stehe ich alle 2 stunden auf, renne in die küche und hol mir was zu essen? also renn ich tagtäglich so 7 mal in die küche und mach mir essen? ich möchte einfach geregelt essen, und mich nicht, während ich diese scheiß hausaufgaben mache und facharbeit schreibe darauf freuen gleich in die küche zu rennen und mich vollzufraisen. weil ich mich im nachhinein eh wieder scheiße fühle?! ich nehme mir auch jeden tag vor: morgen isst du vernünftig!!! keine süßigkeiten, nicht vollstopfen- ganz normal essen! wie alle anderen… das kann doch nicht so schwer sein. ich bin alelrdings glaube auch so nen langeweile, nichts besseres-zu-tun-esser. aber: hört hört xD ich gehe seit einem jahr ins fitnessstudio. und sogar gerne! letzter zeit nicht so oft, weil ichs einfach net schaffe. aber immerhin einmal die woche! und es macht mir auch wirklich spaß. würde ich meine essgewohnheit in den griff bekommen, wäre alles top! nur wie? mein größtes problem sind die fressattacken. das is so schlimm & ich fühl mich danach sooo mega schlecht. ich will auch nicht den ganzen tag darüber nachdenken, was ich esse wieso und wann. das nervt einfach. meine gedanken drehen sich dne ganzen tag nur ums essen? total lästig. manchmal is das auch ganz komisch: da denk ich mir, okay. du hast noch nicht genug gegessen, da passt noch mehr rein. wenn ich dann nicht so viel gegessen habe, bis ich kurz vorm platzen stehe (omg), hört sich jetzt komisch an… aber fühl ich mich irgendwie nicht richtig „befriedigt“. das problem ist nur: ich will ja eigentlich aufhören zu essen. weil ich auch eigtl. kein hunger mehr hab, aber wenn ich es net tue, dann sitz ich wie auf heißen kohlen und denk die ganze zeit(sogar noch 2 stunden danach): ich muss noch was essen.ich muss noch was essen. sonst fühl ich mich halt net befriedigt. obwohl ich mich danach nichtmal GUT fühle. halt vollgefressn und ach. das klingt jetzt alles so wirrwarr und verdreht.
aber kennt irgendwer mein problem? und kann mir iiirgendwelche hilfestellungen oder ideen mitteilen?

hy erstmal, ich kenne dein problem, habe so ein ähnliches, das ist schwierig, man weiß nicht wie man damit umgehen soll, versuche es mal mit ein essenplan, mach dir einfach am abend gedanken, was du wann und wieviel du am nächsten tag isst, wenn du das dann für die ganze woche machst, wirst du sehen es wird dir besser gehen, kleiner tipp, mach mehre mahlzeiten am tag, lass aber die süßigkeiten nicht ganz weg, nimm aber als kleine alternative auch frisches obst und gemüse dazu, wenn das dann ein zwei maonate läuft, wirst du sehen, das der rest dann sich wieder einspielt, wenn aber nicht, mußt du dir professionelle hilfe geben lassen, damit ist nicht zu spassen,achso, was ist eigendllich dein ziehl? schlank, oder mittelmäßig, stell dich nie jeden tag auf die waage, einmal in der woche reicht, schreib dir auf, wieviel du heute wiegst, dann wieder in einer woche, wenn du dann den erwünschten erfolg erreicht hast, geht es berg auf,alles gute

Liebe Greti,
als erstes Mal solltest Du damit aufhören, Dich selbst so runter zu machen. In Deiner Pubertät ist in Sachen Essgewohnheit ein bisschen was schief gelaufen. Und so eine Gewohnheit wieder loszuwerden, ist sogar SEHR SCHWIERIG! Aber nicht unmöglich. Es liegt also nicht daran, dass Du zu blöd oder zu willensschwach, hirnlos oder gierig bist, sondern daran, dass Dein Gehirn ein bisschen falsch programmiert wurde. Gewohnheiten sind nicht in Stein gemeißelt, Du kannst sie „überprogrammieren“ und durch neue, gute Gewohnheiten ersetzen. Das geht nicht von heute auf morgen. Genau wie die alten Gewohnheiten eine Weile gebraucht haben, um sich zu festigen, werden auch die neuen eine Weile brauchen.

Im Prinzip weisst Du ja, wie es richtig geht. Zwischendurch wird immer mal wieder eine Fressattacke kommen, aber das macht nichts. Dann zuckst Du mit den Schultern und sagst Dir: Ich wusste ja, dass das passieren kann. Und dann machst Du weiter mit Deinem Plan.

Um Dich nicht total vollzutexten, würde ich Dir ein Buch empfehlen, dass genau dieses Thema behandelt: „Ich mach dich schlank“ von Paul McKenna. Der Titel klingt total reißerisch und unseriös. Aber es enthält viele wichtige und kluge Ideen zu dem Thema „falsche Gewohnheiten“ und wie man sie loswird. Natürlich kannst Du Dich auch gern nochmal an mich wenden, wenn Du mehr dazu erfahren möchtest.

Liebe Grüße und viel Glück,
Melanie