Hallo
Mein Tip wäre folgender:
Und zwar ist es meine pers. Erfahrung.
Wen man sich in irgendeiner Form einseitig ernährt, steigt der Hunger.
Oder in anderen Worten, fehlt in der Ernährung ein einzelner wichtiger Bestandteil, wie zum Beispiel ein Vitamin oder ein essentieller Ernährungsbestandteil, neigt das(meins) Hungergefühl zu genannten Fressattacken.
Ausweg:
Man ernähre sich ausgewogen, soll heißen, jeden Tag mit jeder Mahlzeit etwas zu sich nehmen, wo von allem genug drin ist, was man so braucht.
Da sind manchmal Schwierigkeiten, also jeder kann das nicht gleich gut.
Heute hab ich mir z.B. folgendes gemacht:
Etwa 3 Kartoffeln mit Spinat(grünes!), in der Mikrowelle zuerst die Kartoffeln erhitzt bis gar , dann nochmal beides + 2 Spiegeleier.
Ich nehm auch schon mal Brausetabletten mit Multivitaminen als Ergänzung.
Das Problem der übermäßigen Ernährung(meist Kalorien) hat eine zweite Seite: Man sollte sich bewegen, für den Kreislauf, für Fitness und vor allem zum Abbau übermäßig zugeführter Kalorien.
Man hat es dann auch etwas leichter, bei der Auswahl und der Menge des Essens.
Nicht nur physiologisch sondern auch psychologisch gesehen, ist es außerordentlich vorteilhaft, wenn man kein unbeweglicher hässlicher Fettklops ist, sondern ein sportlicher, wacher und sympathischer Typ.
Nothilfe: Man kann sich Nahrungsmittel suchen, welche lecker schmecken und viel Ballaststoffe enthalten, also hauptsächlich füllen.
Eventuell könnte man noch eine große Tasse Früchte-Tee empfehlen, beruhigt.
Was wirklich schlecht ist, also ohne fremde Hilfe läuft da nichts, das ist eine erbliche Erscheinung, das sogenannte PWS(?)-Syndrom.
Das geht dann bis zur Heimunterbringung, um ein „totfressen“ zu verhindern. Aber gibts zum Glück nicht so oft in Reinform.
Wenn man als Kind schon mal hungern mußte, hat man auch eine gewisse Neigung zu „zuviel“, ist meine Meinung.
Außerdem kann es passieren, das einem das Essen als Ersatzbefriedigung für unerfüllte natürliche oder künstliche Bedürfnisse erscheint.
Hier muß man „einfach“ versuchen, bewußt sein.
In der Zeitung lese ich schon mal etwas von Selbsthilfegruppen, kochen mit Kartoffeln oder so. Da müßtest Du selbst mal schauen.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
MfG
Matthias