Was tun gegen Fressattacken?

Holla,

ich mach seit längeren eine Diät (Ernährungsumstellung)

Und läuft unter der Woche recht gut, nur am Wochenende versag ich immer recht stark und kann nicht widerstehen massenweise Cola zu trinken oder ungesunde Sachen zu essen, auch hab ich öfters einen Heißhunger auf Schokolade, irgendwas süßes. Was kann ich dagegen machen um da stärker zu werden?

Hallo,

geh spazieren!
Trink Rotbuschtee(Rooisbos), iss Wassermelone oder denk an etwas anderes:wink:

Rausgehen hat mir am meisten geholfen, aber nicht bis zur nächsten Eisdiele( das habe ich auch schon gebracht…)

LG

Hallo Nebox,

ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Vanilleroibuschtee mit einem Schuss Milch gemacht.

Beste Grüße

=^…^=

hi,

also wenn ich heisshunger bekomme auf süss

esse ich gerne honigmelone mit parmaschinken (durch das süss/würzige gehts dann weg)

oder roiboos mit milch u. nen teel. honig

und sport (bei mir joggen) hilft auch…

überhaupt würde ich schauen dass ich das we gut verplane mit aktivität dann ist das auch weniger…

lg

Hi,
ich glaube, Deine Frage ist fast weniger wichtig als die, WARUM Du diese Fressattacken hast. Der niedrige Blutzuckerspiegel allein ist da nicht nur schuld.
Ich hab dieses Problem, wenn ich lerne, lese, arbeite - also meinen Kopf, sonst aber nix anstrenge. Wenn die Finger regelmäßig nach etwas greifen, die Kiefer beschäftigt sind und nebenbei noch ein guter Geschmack/gutes Gefühl entsteht, wird im Gehirn ein Belohnungssystem erstellt, welches genau dieses Gefühl immer wieder zu erreichen sucht.
Ablenkung ist ein gutes Mittel, jedoch nicht immer möglich, den Kühlschrank abzuschließen steigert nur die Nervosität, nicht die Konzentration.
Ich bin bei Zuckerfreien Kaugummis gelandet. auch wenn behauptet wird, diese regen den Hunger an, habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Auch Zähneputzen hilft - danach hab ich definitiv keinen Appetit mehr auf Schokolade etc. Möhren knabbern ist auch möglich - eben Nahrunsmittel (also besser nicht die Fingernägel), die eine lange Verzehrzeit haben und dabei wenig Energie liefern, man will ja abnehmen…
Viel Erfolg!
maja

Hi!

Ich bin bei Zuckerfreien Kaugummis gelandet. auch wenn
behauptet wird, diese regen den Hunger an, habe ich diese
Erfahrung nicht gemacht.

Das nicht unbedingt. Aber diese ganzen künstlichen Süsstoffe wie Sorbitol schädigen auf Dauer massiv die Magen-Darm-Flora. Es hat durchaus schon Fälle von chronischer Gastritis bedingt durch regelmäßige und hohe Zufuhr besagter Stoffe gegeben.

Ich würde bei diesen Fressattacken einfach einen Kompromiss wählen. In den meisten Fällen wie schon gesagt einfach stattdessen körperlich betätigen, aber hin und wieder einfach auch mal den Fressattacken nachgeben. Ist ganz gut für’s allgemeine Wohlbefinden.

Gruß
Logan

Wenn Du unter der Woche gut durchhälst, dann sind „Ausrutscher“ am Wochenende ok. Dann dauert es halt ein wenig länger mit dem Abnehmen.
ODER
Du teilst Dir die „Nascheinheiten“ (wie Cola, Chips usw.) über die Woche ein. 7 Portionen (1 Portion = eine handvoll oder ein Riegel oder 1 Glas) pro Woche. Wenn Du am Mo meinst alles essen zu müssen, tue es! Aber dann hast Du den Rest der Woche nix mehr! So behälst Du den Überblick.
Es kommt nicht darauf an, was ich an einem Tag esse, es ist wichtig, was ich in der Woche gegessen habe. Ausgleich ist das Prinzip!

Viel Erfolg, LG A.

Hallo

Mein Tip wäre folgender:

Und zwar ist es meine pers. Erfahrung.

Wen man sich in irgendeiner Form einseitig ernährt, steigt der Hunger.
Oder in anderen Worten, fehlt in der Ernährung ein einzelner wichtiger Bestandteil, wie zum Beispiel ein Vitamin oder ein essentieller Ernährungsbestandteil, neigt das(meins) Hungergefühl zu genannten Fressattacken.

Ausweg:
Man ernähre sich ausgewogen, soll heißen, jeden Tag mit jeder Mahlzeit etwas zu sich nehmen, wo von allem genug drin ist, was man so braucht.
Da sind manchmal Schwierigkeiten, also jeder kann das nicht gleich gut.

Heute hab ich mir z.B. folgendes gemacht:
Etwa 3 Kartoffeln mit Spinat(grünes!), in der Mikrowelle zuerst die Kartoffeln erhitzt bis gar , dann nochmal beides + 2 Spiegeleier.
Ich nehm auch schon mal Brausetabletten mit Multivitaminen als Ergänzung.

Das Problem der übermäßigen Ernährung(meist Kalorien) hat eine zweite Seite: Man sollte sich bewegen, für den Kreislauf, für Fitness und vor allem zum Abbau übermäßig zugeführter Kalorien.
Man hat es dann auch etwas leichter, bei der Auswahl und der Menge des Essens.
Nicht nur physiologisch sondern auch psychologisch gesehen, ist es außerordentlich vorteilhaft, wenn man kein unbeweglicher hässlicher Fettklops ist, sondern ein sportlicher, wacher und sympathischer Typ.

Nothilfe: Man kann sich Nahrungsmittel suchen, welche lecker schmecken und viel Ballaststoffe enthalten, also hauptsächlich füllen.
Eventuell könnte man noch eine große Tasse Früchte-Tee empfehlen, beruhigt.

Was wirklich schlecht ist, also ohne fremde Hilfe läuft da nichts, das ist eine erbliche Erscheinung, das sogenannte PWS(?)-Syndrom.
Das geht dann bis zur Heimunterbringung, um ein „totfressen“ zu verhindern. Aber gibts zum Glück nicht so oft in Reinform.

Wenn man als Kind schon mal hungern mußte, hat man auch eine gewisse Neigung zu „zuviel“, ist meine Meinung.
Außerdem kann es passieren, das einem das Essen als Ersatzbefriedigung für unerfüllte natürliche oder künstliche Bedürfnisse erscheint.
Hier muß man „einfach“ versuchen, bewußt sein.

In der Zeitung lese ich schon mal etwas von Selbsthilfegruppen, kochen mit Kartoffeln oder so. Da müßtest Du selbst mal schauen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

MfG
Matthias

Holla,

Hallo Nebox,

ich mach seit längeren eine Diät (Ernährungsumstellung)

Und läuft unter der Woche recht gut, nur am Wochenende versag
ich immer recht stark und kann nicht widerstehen massenweise
Cola zu trinken oder ungesunde Sachen zu essen, auch hab ich
öfters einen Heißhunger auf Schokolade, irgendwas süßes. Was
kann ich dagegen machen um da stärker zu werden?

vielleicht solltest du dir mal die Frage stellen, wieso du es in der Woche besser schaffst als an den Wochenenden ? Bist du über die Wocher besser ausgelastet ?

Ich würde dir raten, die ungesunden Sachen nicht durch andere Lebensmittel zu ersetzen, denn damit bekommst du deine sogenannten „Fressattacken“ nie in den Griff. Das Zwischendurchessen sollstest du allgmein vermeiden, und versuchen deinen Heisshunger durch andere Beschäftigungen zu ersetzen.

Versuche dich abzulenken, mit Aktivitäten die dir Spass machen. Die dir erlauben abzuschalten, und den Heisshunger vergessen lassen. Gehe raus und verweile nicht zu Hause vor vollgestopften Schränken, da ist jede Diät zum Scheitern verurteilt und der Jo-Jo-Effekt schon inklusive.

Die allgemeine Umstellung deiner Lebensgewohnheiten könnte dich weiterbringen. Und natürlich weniger „ungesundes“ einkaufen.

LG

allround

hi nebox,

deine diät ist die ursache für deinen heißhunger. du hast zu wenig zucker in deiner nahrung. das belohnungzentrum im gehirn (salopp ausgedrückt) wird nicht ausreichend getriggert.
du erzeugst in deinem körper mangel, den er versucht auszugleichen.
hoffentlich bist du nicht der schlanke mensch in deiner vita, da wäre eine diät ja schädlich!

strubbel
8:open_mouth:)

Wenn ich gaaanz arg Hunger auf Schokolade habe trink ich nen Cappucino :smile: und wenn ich das Gefühl hab ich kann mich nicht kontrolieren, verabrede ich mich für Sport, Stadt etc. so das ich abgelenkt bin :wink:

Falls das nicht hilft… Erdbeeren oder Wassermelone z. B. sind süß und haben nicht viele Kcal… einfach soviel essen bis man nicht mehr kann ^^ auf jeden fall gesünder als Schoko etc. in übermaßen :smiley:

Danke an Alle.
Moin,

werd es mal mit süßeren Früchten wie Wassermelonen oder so probieren etc Kaugummi kauen, also mein Mund beschäftigen.

Danke !