habe als Hausmeister das unsagbare Glück, ständig diese
„Schmierereien“ entfernen zu dürfen. Ständiges
Entfernen der Zeichen schadet der Wand. Stehenlassen „schürt“
die Konkurrenz, noch mehr malen rum. Was nun tun?
Hallo André,
Dein Ärger ist verständlich. Auf die Lauer legen, Anzeige erstatten, was immer Du in dieser Richtung machst wird sich letztlich als Rohrkrpierer erweisen. Immer wieder entfernen und überstreichen der Ferkelei ist auch ein mühsames Geschäft. Und die meist phantasielose Schmiererei einfach ignorieren könnte ich auch nur schwer.
Als Abhilfe sehe ich 2 Möglichkeiten. Hier die technische Variante:
Es wird eine mehrlagige Opferschicht auf die Fassade gebracht. Sobald sich wieder einige Leute verewigt haben, wird eine Schicht abgezogen (so daß die nächsten Sprayer ein sauberes Arbeitsfeld vorfinden). Das ist nicht billig und nach meinem Geschmack phantasielos.
Deshalb hier die bereits erprobte psychologische Variante:
Die meisten Sprayer verzieren die Gegend recht phantasielos mit ihren sog. „Tags“. Merkwürdigerweise werden von den Schmierfinken die Objekte verschont, die von Künstlern unter den Sprayern zum Blickfang gemacht wurden. Ich fragte mich, wie es zu diesem auffälligen Effekt kommen kann. Ich kann mir vorstellen, daß sich die Schmierer, die wie ein Hund die Duftmarke nur ihr Zeichen setzen, daß sich diese Schmierfinken klein und häßlich vorkommen, angesichts eines gekonnten Graffitis. Ob’s so ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert!
Suche Dir also in der Szene die Meister unter den Sprayern, bezahle die Farbe, handle ein Honorar aus und dann lasse sie machen. Mit etwas Glück bekommst Du für wenig Geld ein richtiges Kunstwerk und die Schmierfinken trauen sich da nicht mehr heran.
Gruß
Wolfgang