Was tun gegen Graffitis?

Hi,

habe als Hausmeister das unsagbare Glück, ständig diese „Schmierereien“ entfernen zu dürfen. Hab nichts gegen Kunst, jedoch nur der Namenszug auf einer schönen Hauswand - ekelhaft! Mittlerweile sammle ich diese Zeichen. Anzeige erstellen bei der Polizei wird nichts helfen. Ständiges Entfernen der Zeichen schadet der Wand. Stehenlassen „schürt“ die Konkurrenz, noch mehr malen rum. Was nun tun?

André

hallo, Croton,

auf die Lauer legen (unrealistisch: einmal musst Du schließlch schlafen, bzw. arbeiten),
oder übermalen. Das schadet der Mauer bestimmt nicht.
Ansonsten sehe ich das als ein Zeichen unserer Zeit an: auf Kosten anderer sich bereichern oder seinen Freuden nachgehen.
Es wird auch immer von den Rechten des einzelnen gesprochen…siehst Du irgend etwas über die Pflichten?
Auch zählt Höflichkeit zu den mittelalterlichen Gewohnheiten.
Aber der Punkt ist ein eigenes Thema.
Grüße
Raimund

habe als Hausmeister das unsagbare Glück, ständig diese
„Schmierereien“ entfernen zu dürfen. Ständiges
Entfernen der Zeichen schadet der Wand. Stehenlassen „schürt“
die Konkurrenz, noch mehr malen rum. Was nun tun?

Hallo André,

Dein Ärger ist verständlich. Auf die Lauer legen, Anzeige erstatten, was immer Du in dieser Richtung machst wird sich letztlich als Rohrkrpierer erweisen. Immer wieder entfernen und überstreichen der Ferkelei ist auch ein mühsames Geschäft. Und die meist phantasielose Schmiererei einfach ignorieren könnte ich auch nur schwer.

Als Abhilfe sehe ich 2 Möglichkeiten. Hier die technische Variante:
Es wird eine mehrlagige Opferschicht auf die Fassade gebracht. Sobald sich wieder einige Leute verewigt haben, wird eine Schicht abgezogen (so daß die nächsten Sprayer ein sauberes Arbeitsfeld vorfinden). Das ist nicht billig und nach meinem Geschmack phantasielos.

Deshalb hier die bereits erprobte psychologische Variante:
Die meisten Sprayer verzieren die Gegend recht phantasielos mit ihren sog. „Tags“. Merkwürdigerweise werden von den Schmierfinken die Objekte verschont, die von Künstlern unter den Sprayern zum Blickfang gemacht wurden. Ich fragte mich, wie es zu diesem auffälligen Effekt kommen kann. Ich kann mir vorstellen, daß sich die Schmierer, die wie ein Hund die Duftmarke nur ihr Zeichen setzen, daß sich diese Schmierfinken klein und häßlich vorkommen, angesichts eines gekonnten Graffitis. Ob’s so ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert!

Suche Dir also in der Szene die Meister unter den Sprayern, bezahle die Farbe, handle ein Honorar aus und dann lasse sie machen. Mit etwas Glück bekommst Du für wenig Geld ein richtiges Kunstwerk und die Schmierfinken trauen sich da nicht mehr heran.
Gruß
Wolfgang

habe als Hausmeister das unsagbare Glück, ständig diese
„Schmierereien“ entfernen zu dürfen. Ständiges
Entfernen der Zeichen schadet der Wand. Stehenlassen „schürt“
die Konkurrenz, noch mehr malen rum. Was nun tun?

Hi, Wolfgang,
Genau dies wäre auch mein Vorschlag. Bewundernd sehe ich oft hervorragend gemachte Wandgemälde, wahre Kunstwerke. Und in der Tat werden diese wirklichen Graffittis von den armseligen Tag-Schmierern weitgehend verschont.
Ich meine also Andre, dass sich die Investition lohnen würde - evtl. auch über eine Zeitungsanzeige einen Könner der Szene anzuwerben. Natürlich sollte man sich vorher ein paar Arbeitsmuster ansehen.
Viele Grüße, bunt ist schöner in unserer sowwieso schon viel zu grauen Welt!
Eckard.

Hallo,

überstreichen ist der beste Schutz. Denn der Graffitischmierer ist ja doch an Dauerhaftigkeit interessiert - seine Marke soll ein bißchen stehenbleiben. Also beschmieren diese Ferkelchen bevorzugt Wände, die nicht gesäubert werden - ist jedenfalls mein Eindruck.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt mittlerweile eine Fassadenbeschichtung welche den Nitrolack - Sprayerfarbe - bei Kontakt zerfließen läßt. So können die Sprayer ihre Malerei nicht mehr an die Fassade bringen. Nachteil es ist sehr teuer. Neuer Trend ist aber mit Fettstift / Fettkreide seine Malerei auf die Wände zu bringen.

Wenn Graffiti auf der Fassade sind, sofort anzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Graffitis fotografieren und der Polizei übergeben. Diese haben eine Datei, welche an Hand der Zeichen die Besitzer ermitteln kann. Sehr sehr viel Zeit ist aber dafür nötig.

In Leipzig ist es so, daß ein etappter und überführter Sprayer seinen Dreck selbst wegmachen muß.

Christian