Was tun gegen grünes Teichwasser?

Hallo Gartenfreunde!

Wir haben einen Gartenteich mit 20.000 Litern und 20 Fischen (Koi).
Da das Wasser grün ist (Algen) suche ich nach einer Lösung mittels Teichfilter. Im Internet habe ich gelesen, dass UVC-Vorklärer und ein Mehrkammerfilter mit einer Pumpe in geeigneter Größe eine gute Lösung sind. Leider weiß ich nicht, welche Größe diese Geräte haben müssen um das Wasser zu klären.
Weiß vlt jemand Rat und/oder hat Erfahrung mit diesen Geräten?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Allinamix

Hallo, Allinamix,
Tecknik in allen Ehren, aber ein Teich besteht nun einmal nicht nur aus Wasser und Fischen. Teichpflanzen sind auch nicht nur zur Zierde da, sie erfüllen im „Biotop Teich“ eine äußerst wichtige Aufgabe.

Da wir diese Frage auch vor kurzer Zeit schon einmal behandelt haben, verweise ich hier mal auf das Archiv: /t/gruener-teich/5143276

Zu Filtern und Pumpen mögen sich andere äußern.

Gruß
Eckard

Hallo,
also wir haben 2 Teiche und der größere ca. 6.000 Liter war total grün vor Algen, der andere ist super klar und man kann bis auf den Grund sehen. Mein Mann hat an diesem Teich einen UV-Filter vorgesetzt vor den normalen Filter und in wenigen Tagen wurde das Wasser so klar. Bei dem anderen haben wir es jetzt auch gemacht - die UV-Pumpen und das ganze Zubehör gab es im Baumarkt bei Hellweg und war auf 49,90 Euro oder 59.90 runtergesetzt. Da sind ja Fachabteilungen, da ist auch immer jemand der sich auskennt. Mein Mann musste auch fragen, was er nehmen kann. Also, da würde ich mal nachfragen und dann gibt es noch so eine Art Pulver, was mein Mann auch reingeschüttet hat - für die Teichfische unproblematisch - und in ca. 1-2 Tagen ist der Teich wieder klarer. Das hat sehr gut geholfen und die UV-Lampe im Filter ist natürlich ein Muss - sonst siehste ja Deine Fische garnicht mehr?! Viel Spaß mit dem Teich!