Was tun gegen Haarausfall?

Hallo,
ich leide unter starkem Haarausfall.
Habe beim Hautarzt einen Bluttest machen lassen, es kam raus, das ich Zinkmangel habe.
Nehme jetzt seit ca. 14 Tagen Zink aus der Apotheke ein. Mein Hausarzt meinte aber, das mein Haarausfall eher von meiner Pille kommt.
Meine FA hat mir jetzt die Maxim (Valette) verschrieben. Nehme die jetzt auch seit ca. 14 Tagen ein.
Kann mir vllt. jmd sagen, ab wann man eine Verbesserung sehen müsste?
Mach mir langsam richtig sorgen, habe langes Haar und kann zusehen wie dünn es wird…
Für jeden Rat bin ich dankbar.
Vllt. hat jmd auch einen Tipp, was man zusätzlich noch nehmen könnte, das der Haarausfall aufhört bzw. dem Haar zur Unterstützung hilft!

Ich bin beruflich Haarberaterin, eben auch bei Haarausfall. Ich habe viel Erfahrung damit, und diese zeigt, daß Menschen zu unbedacht in ihrem Leben vorgehen, vor allem wissen sie nichts mehr von den Hintergründen des Lebens. Sie machen einfach, was alle machen und weil es bequem ist, und wundern sich dann, wenn es Probleme gibt. Also mich wundert dies nicht.

Sind Sie in der Pubertät?
Warum nehmen Sie die Pille?
Wissen Sie, was die Pille (künstliche Hormone) in Ihrem Körper bewirkt?
Wissen Sie, was natürliche Hormone alles in unseren Körpern steuern und wie wichtig sie sind?
Können Sie sich vorstellen, daß die Zuführung von künstlichen Hormonen ihren Körper ganz schön viel zumutet und unnötig durcheinanderbringt?
Also, warum nehmen Sie einfach unbedacht die Pille ein?

Ihr Haarausfall kommt nicht allein, weil sie gewisse Mittel nicht nehmen, also werden Ihnen auch all die Mittel, die Sie nehmen und noch nehmen wollen nicht viel helfen, einfach, weil sie nicht die Ursache für Ihren Haarausfall sind.

Auch ist nicht die Pille allein Ursache für Ihren Haarausfall.

Die Grundthematik bei Haarausfall ist Klammern und Loslassen. Bei jedem Betroffenen ist es eine gewisse Überzeugung, die man ausfindig machen muß, damit der Haarausfall wieder gehen kann.
Dafür mache ich Beratungen.

Ich hoffe, daß ich Ihnen ein bißchen weiter in die richtige Richtung geholfen habe. Hinterfragen Sie stärker. Informieren Sie sich intensiver.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne an mich wenden.
[email protected]

Hi,

das Problem ist, dass JEDE Pille Haarausfall machen kann. Auch und bei manchen Frauen sogar GERADE die antiandrogenen, die angeblich so toll gegen Haarausfall wirken sollen (zugegeben, bei manchen ist das auch so).

Eine antiandrogene Pille gegen Haarausfall zu nehmen macht überhaupt nur dann Sinn, wenn du erhöhte Androgene hast. Logisch, oder? Um das testen zu lassen, müsstest du allerdings erstmal 3 Monate (besser 6 Monate!) komplett pillenfrei sein.

Ich kenne mittlerweile echt einige Frauen, die ihren Haarausfall auf die Pille zurückführen. ich selber eingeschlossen. Und finde es extrem unverantwortlich von vielen Frauenärzten, wie bedenkenlos sie die Pille verordnen.

Hi,
ja ich habe das schon mal gehabt, dann wurde die Pille geändert. Mein HA sagte, ich hätte wahrscheinlich zu viele Androgene.

Finde es auch extrem unverantwortlich von vielen FA, die Pille so bedenklos zu verordnen, meine hat mir ungelogen mind. schon 7 verschiedene verordnet.
Komme mir bisschen wie ein Versuchskaninchen vor…
Habe so das Gefühl, das der Haarausfall aufgrund der letzen Pille anfing.

War schon am überlegen, ob ich mir die Spirale einsetzen lasse oder auf andere Verhütungsmittel umsteige. Nehme die Pille jetzt auch schon sehr lange.

Ich denke mal, da hast du den richtigen Instinkt. Hab jetzt auch schon lange eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden mit der.

Ich denke mal, da hast du den richtigen Instinkt. Hab jetzt
auch schon lange eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden mit
der.

Ja, nur ich habe die Pille immer mind. 3 Monate durch genommen, weil ich auch Probleme mit den Unterleibskrämpfen habe. Und bei der Kupferspirale habe ich ja dann jeden Monat meine Tage…
Ich werde wohl oder übel mal den FA wechseln.
Wollte gerne mal einen Hormontest machen, das hat meine FA direkt abgelehnt.

Naja, Hormontest unter der Pille ist auch nicht so irre sinnvoll. Im Zweifelsfall hast du ne relativ „normale“ weibliche Lage mit normal hohen oder sogar erniedrigten männlichen Hormonen - durch die antiandrogene Pille. Unter der Pille siehst du halt auch nur die Pille :wink:

Falls du absetzt, musst du dich allerdings drauf gefasst machen, dass der Haarausfall eventuell erstmal schlimmer statt besser wird. Das passiert auch bei Frauen, die während der Pilleneinnahme nie Probleme mit den Haaren hatten (natürlich nicht bei allen, aber es KANN passieren). Dieser verstärkte Haarausfall müsste aber nach wenigen Monaten nachlassen und sich zumindest auf dein vorheriges Niveau einpendeln. Bis die Nachwirkungen der Pille auf die Haare überwunden sind, kanns schonmal einiges mehr an Monaten dauern.

Ich z.B. hatte nach dem Absetzen erstmal NOCH krasseren Haarausfall. Das pendelte sich nach 3 Monaten wieder da ein, wo es vorher war - der Haarausfall hörte zwar nicht auf, aber der Neuwuchs speziell am Oberkopf und an den Schläfen wurde sehr viel besser!

Hallo, ich rate Ihnen, sich mit der Neuen Medizin zu beschäftigen (www.pilhar.com, www.neue medizin.de). Haarausfall hängt immer mit einer Trennung von jemandem oder etwas (z. B. Tier) zusammen, die man nicht verkraftet hat,genauso wie Neurodermitis. Auf diesen Seiten gibt es auch Erfahrungsberichte, die Sie unbedingt lesen sollten.

Wenn man sich mit der Neuen Medizin nach Dr. Hamer beschäftigt, lernt man die Zusammenhänge zwischen Krankheiten, Körper und Psyche zu verstehen. Es kostet einige Zeit, sich in diese Sachen einzulesen und sie zu verstehen, aber die Mühe lohnt sich.

Von der Schulmedizin brauchen Sie in Sachen Haarausfall keine Hilfe zu erwarten, weil diese die Zusammenhänge nicht kennt.
Es gibt keine Tablette oder Medizin gegen Haarausfall und die wird es aus den oben genannten Gründen auch nie geben. Es ist ein Irrglaube zu denken, Haarausfall hätte etwas mit der Pilleneinnahme zu tun. Wenn Sie aber dauernd die Pille absetzen und wechseln sind Sie gefährdet, eine Lungenmbolie zu bekommen.

Warten. Haarverbesserungen dauern immer lange. Mindestens 3 bis 4 Monate warten, solange dauert ein Haarzyklus.
Hormonelle Ursachen sind kompliziert, am besten Bluttest machen lassen (Hormonwerte) beim Hausarzt, wenn der meint, daß der HA davon kommt.

Biotin-Tabletten (5mg) nehme ich zur Haarverdickung (männlicher HA) seit einem Jahr. Kann bis jetzt aber keine Verbesserung feststellen, scheint auch Geldschneiderei zu sein.

MfG

Ok, hab mir das auch schon gedacht, dass das länger dauert, nehme es jetzt erst seit 15 Tagen.
Durch eine Kollegin bin ich auf Schüssler-Salze gekommen. Habe mir jetzt mal ein Einsteiger-Paket schicken lassen. Mal sehn, vllt hilft das auch ein wenig…

Es gibt spezielle shampoos gegen haarausfall.. du musst aber mindestens einenMonat warten bis du eine besserung merkst