Hallo zusammen,
meine Mutter hat folgendes Problem:
ende Juni ist mein Vater verstorben. Meine Mutter möchte nun mein Elternhaus komplett sanieren lassen inkl. Außenwand und Fenster. Der Handwerker, der die Außenwände macht, hat bereits seit einem Monat seine Arbeit aufgenommen, doch der Typ für die Fenster lässt sich halt Zeit. Anfang Juli hat der Fensterhandwerker sein Angebot abgeliefert und ich habe im Auftrag meiner Mutter eine Bestätigung per eMail geschickt. Allerdings haben wir bis heute keine explizite Bestätigung erhalten. Trotzdem hat meine Mutter den Vorschuss von 6000€ bezahlt, den sich der Fensterhandwerker gefragt hat für den Kauf der Materialien, sprich: Die Fenster inkl. Rahmen und dazu passende Rolladen(-kästen).
Bis heute hat meine Mutter keinen Termin genannt bekommen, wann dieser Mensch endlich seine Arbeit aufnehmen wird. Seine Frau scheint ihn am Telefon zu verleugnen und versprochene Gespräche werden nicht eingehalten. Erst nachdem meine Mutter dessen Frau zusammenstauchen mußte, stand dieser Mensch mal in der Tür und gestand, dass er die Rolläden nicht geliefert bekommt.
Was tun???
Ich habe meiner Mutter geraten, eine Frist zu setzen und ggf. sich das Geld wiederzuholen. Allerdings spielt sie auch mit dem Gedanken, das ganze per Anwalt einzuklagen und den Typ für die Fenster auch für die Folgeschäden heran zu ziehen. Bedingt durch den Verzug steht nämlich die Arbeit am Haus derzeit komplett. Und wenn die nicht fortgesetzt werden kann: durch den Winter hinduch überlebt das wahrscheinlich die angebrachte Dämmung der Hausfassade nicht, wenn der andere Handwerker nun seine Arbeit nicht fortsetzen kann.
Habt Ihr noch eine Idee was man da machen kann???
Danke im Voraus