Was tun gegen hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Guten Tag,

ich wollte fragen, was man gegen eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung tun kann?

Ich heize meine Zimmer auf ca. 20 Grad. as Haus ist von 1955, aber die Fenster sind ziemlich neu. Ich glaube, dass durch die Fenster kein Luftausgleich mehr stattfindet, denn es bildet sich am unteren Rand der Fenster ein Film aus Wasser - auch in dem nichtbeheiztem Flur. Besonders hoch ist die Feuchtigkeit im Badezimmer, obwohl ich dort regelmäßig lüfte.

Ich habe keine Lust stundenlang die Fenster aufzulassen, um die Feuchtigkeit raus zu kriegen, da ich danach ewig brauche, bis die Wohnung wieder eine vernünftige Temperatur hat - ich glaube nämlich, dass die Heizung auch nicht so gut funktioniert.

Was kann ich denn wirkungsvolles gegen die Feuchtigkeit tun?
Habe ein wenig Angst mich an den Vermieter zu wenden. Nicht, dass der mir die Schuld gibt und dann Ärger macht?!

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Luftentfeuchter habe ich schon, aber die schaffen das gar nicht. Ansonsten versuche ich es momentan mit stoßlüften, aber auch das hilft nur für kurze Zeit und bringt den Effekt einer eiskalten Wohnung.

hallo iceman,

also um das lüften wirst du nicht herumkommen, da auf alle fälle die jetzigen fenster „dichter“ sind als die alten. hattest du das Problem davor auch schon? lüften muss man richtig, dass heisst das fenster kippen bringt überhaupt nichts, du musst stosslüften und am besten querlüften, dass heist die fenste auf der gegenüberliegenden Seite, wenn deine Wohnung zur Strasse und zum Hof ausgerichtet ist. Stosslüften heisst kurz mal ca 20 minuten in der früh und am abend sodass die gesättigte luft möglichst zur gäne ausgewechselt wird. mehr kann ich dir auch nicht sagen. frag doch mal bei deinen nachbarn ob die ähnliche probleme haben und was sie dagenen tun…
lg