Was tun gegen Hüftspeck?

Hallo Ihr,

kennt ihr diesen blöden Speck an den Hüften?
Der bei einigen Mädels lecker über der Hose hängt?
Ich hab in dem Gebiet im Winter wohl etwas zugelegt,
aber jetzt kann ich das nicht mehr unter Pullis verstecken :smile:
Da ich eine recht schmale Taille habe, sieht das jetzt mittlerweile alles etwas birnenförmig aus…mein Alptraum…
Was kann ich also tun?
Wichtig ist: Ich hasse Diäten, denn ich esse für mein Leben gern.
Dann bin ich auch noch leidenschaftlich gern faul, also hasse ich Sport.
Ok, dass sind keine guten Voraussetzungen :smile:
Aber weiß vielleicht weiss jemand von euch irgendwelche speziellen Sportübungen gegen den Hüftspeck?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüsse

Nadine

Moin, Nadine,

Aber weiß vielleicht weiss jemand von euch irgendwelche
speziellen Sportübungen gegen den Hüftspeck?

Sport strafft die Erscheinung, bei viel Sport wird Muskelmasse aufgebaut, aber kein - na ja, kaum Speck abgebaut.

Der Körper lässt sich auch nicht bei der Vorratshaltung dreinreden. Wo der Speck angelagert wird, entscheidet er ebenso souverän wie die Stellen, an denen er ihn wieder abbaut. Da hilft wohl nur Umbenennen - bei uns heißt das „Hüftgold“.

Gruß Ralf

Hallo,

Sport strafft die Erscheinung,

Das stimmt schon mal.

bei viel Sport wird Muskelmasse
aufgebaut,

das stimmt bedingt. wenn Du an eine Maschine gehst und mit viel Gewicht wenig wiederholungen machst und das Gewicht immer erhöhst, baust du muskelmasse auf. Wenn Du an eine Maschine gehst und mit wenig Gewicht viele Wiederholungen machst und das Gewicht nicht erhöhst, aber die Zahl der Wiederholungen erhöhst, dann erhöhst du die Ausdauer der Muskeln. Der Körper wird flach und straff.

aber kein - na ja, kaum Speck abgebaut.

Doch. um Sport zu treiben, braucht man Energie. Und sobald man die Kohlehydratspeicher (= die letzte Mahlzeit) aufgebraucht hat, geht es ans eingelagerte FEtt. Anfangs verbraucht man viel Kohlehydratspeicher und wennig eingelagertes Fett, später zunehmend eingelagertes FEtt. Wann „später“ ist, hängt davon ab, wann die letzte Mahlzeit war und wie man Sport gewöhnt ist.

Der Körper lässt sich auch nicht bei der Vorratshaltung
dreinreden. Wo der Speck angelagert wird, entscheidet er
ebenso souverän wie die Stellen, an denen er ihn wieder
abbaut. Da hilft wohl nur Umbenennen - bei uns heißt das
„Hüftgold“.

Das stimmt leider. Aber wenn man sinnvoll sport treibt (muskelaufbau und Ausdauertraining), nimmt man ab. Muskelaufbau muss man immer betreiben, weil Muskeln Energie verbrauchen (= Fett verbrennen), indem sie einfach existieren. Auch nachts im Schlaf verbrennen die Fett. Cool.

Woher ich das weiß
? Weils bei mir funktioniert. Ich habe übrigens auch keinen Bock auf Sport und weniger / anders essen. Aber ich geh 2x pro Woche ins Fitnessstudio (manchmal auch 3x), sonst schaffe ich keinen Sport, und ich begehe meine Esssünden jetzt vormittags.

Die Franziska

Hallo Ralf,

ich antworte aus eigener Erfahrung.

Sport strafft die Erscheinung, bei viel Sport wird Muskelmasse
aufgebaut, aber kein - na ja, kaum Speck abgebaut.

Stimmt indirekt.
Muskeln verbrauchen Energie, und daher Speck.
Des Weiteren helfen sie die Haut straff zu halten, da bei grösserem Abnehmen
die Haut sich nicht anpasst.
Daher ist spezielles Sporttraining schon hilfreich.
Ich mache es seit 15 Monaten.

Der Körper lässt sich auch nicht bei der Vorratshaltung
dreinreden. Wo der Speck angelagert wird, entscheidet er
ebenso souverän wie die Stellen, an denen er ihn wieder
abbaut. Da hilft wohl nur Umbenennen - bei uns heißt das
„Hüftgold“.

Stimmt
Kay