Impulsivität finde ich an sich nicht wirklich was
dramatisches. Wenn sich in der Impulsivität allerdings
Aggressionen entladen, dann solltest du daran arbeiten dir
bewusst zu machen, woher die kommen.
Hmmm … aggressiv bin ich nicht! D. h., ich schlage und trete nicht wild um mich! Ich bin kein Schläger oder so! Türen werden geknallt, ok. Ok, ich habe auch schonmal ein Loch in eine Wohnungstür aus Holz mit der Faust geschlagen! Ok, kein Loch, aber eine ordentliche „Delle“.
In welchen Situationen tritt also diese Impulsivität auf? Was
geht dann in dir vor?
Wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, wie etwas geplant war! Aber auch, wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin, weil ich wegen erstgenannten sehr schnell ungeduldig werde. Wenn ich nicht der Beste und Schnellste und Stärkste bin! Ich vergleiche mich ständig mit anderen! Und ich muss unbedingt besser sein! Kann ich aber natürlich nicht!
Besonders schlimm ist das im Straßenverkehr! Beim Auto oder auch beim Fahrrad fahren! Ich fühle mich zu schnell „angebumst“, muss dann zurückbumsen! Auch hier muss ich immer der Schnellste sein! Ich fahre keine Rennen oder so, aber ich versuche anderen immer eins auszuwischen, indem ich „effektiver“ fahre.
Wenn mich jemand anmacht, dann kann ich nicht die Ruhe bewahren und die Oberhand dadurch gewinnen, indem ich ruhig bleibe und mit entsprechenden Worten eine Situation entschärfe! Nein, ich muss mich auf dieses Niveau herablassen und werde dann auch sehr schnell beleidigend. Entsprechende Handzeichen, Spucken oder Tritte gegen Autotüren hats schon alles gegeben. Ich denke in dem Moment an nichts. Mir gehts aber irgendwie gut dabei! Der Dampf muss raus! Gleich im Anschluss fühle ich mich total scheiße, schuldig, mich selbst peinlich. Aber auch in weniger brenzligen Situationen, wie z. B. in Streit-Situationen in einer Beziehung werde ich sehr schnell sehr persönlich und mache die Partnerin an, stelle sie als blöd da, tu ihr weh, mit meinen Aussagen, die überhaupt nicht so gemeint sind. Auch, wenn sich das total bescheuert anhört vielleicht!? Noch nicht einmal in diesem Moment, kommt aber doch aus mir raus! Danach könnte ich selbst mit dem Kopf gegen die Wand, weil ich mich echt scheiße fühle!
Das alles geht mit übelsten Stimmungsschwankungen einher. D. h., trifft o. g. zu und ich bin eben noch superglücklich und friedlich gewesen, kann ich gleich sofort auf Krawall gebürstet sein.
Ich weiß, dass ich kein Wunschkind war!
Mein jüngerer Bruder wohl aber schon! Der hat immer viel mehr Aufmersamkeit bekommen, wie ich. Als Kind, als Jugendlicher und auch jetzt, wo ich erwachsen bin.
Ich sehne mich einerseits vielleicht oder wahrscheinlich (zu) sehr nach Anerkennung, Wärme, Nähe, Liebe … Das alles hat mir meine Ex sowas von viel und oft gegeben! Ich wusste schon gar nicht mehr, wohin damit. War mir dann irgendwie doch zuviel!? Ich kann andererseits sowas schlecht annehmen. Meiner Ex war das alles zuviel!
Welche Handlungsalternativen könntest du dir überhaupt
vorstellen?
Ähm … gar nichts, also Ruhe! Wenn ich die Frage richtig verstanden habe!?