Liebe Leute,
Ich ziehe in zwei Wochen in eine neue Wohnung, die allerdings vom Vormieter sehr zugequalmt wurde. Auch nach frischem wandanstrich riecht es noch sehr nach kaltem rauch. Wie bekomme ich ihn denn wohl raus? Ich habe gar keine Ahnung. Und ich möchte auch nicht, dass meine Polstermöbel diesen Geruch auf lange Sicht aufnehmen. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Wie gesagt, der Rauch muss nur aus der Wohnung, nicht auch aus Textilien verschwinden, da ja noch nichts möbliert ist.
… Auch nach frischem
wandanstrich riecht es noch sehr nach kaltem rauch. Wie
bekomme ich ihn denn wohl raus?
Du hast vermutlich Rauhfasertapete?
Da reicht ein normaler Wandanstrich nicht.
Der Geruch sitzt in der Rauhfaser, wie ein Duftöl in der Rolle Toilttenpapier. Da hat man Monate bis Jahre was davon.
Wirklich helfen tut nur eine komplette Entfernung der Rauhfasertapete.
Mit einer speziellen (Anti-) Nikotinfarbe kann man das auch abdecken. Aber dann ist der gewünschte feuchteausgleichende Effekt der Rauhfaser „tot“. Für Decken ist das allerdings die angesagte Methode.
Weiterer Vorteil dieser speziellen und leider teuren Farbe ist, dass das Durchschlagen von Nikotinflecken wirksam und dauerhaft verhindert wird.
Je nach Fussboden - insbesondere bei Holz - kann der auch als „Duftspender“ wirken.