Was tun gegen Katzenhaarallergie?

Hallo!
Ich würde mir gerne eine Katze kaufen, bin gegen die Haare allerdings Allergisch (Muss immer nießen). Weiß jemand, ob man was dagegen machen kann? Danke!
Lauri

Hyposensibilisierung
Hi Lauri!

Gegen Katzenhaarallergien gibt es die Möglichkeiten der Hyposensibilisierung (auch Desensibilisierung genannt - einen ersten Überblick findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung).

Genau beraten kann Dich in dieser Angelegenheit ein Mediziner mit dem Schwerpunkt Allergologie (schwieriges Wort); u.a. verfügen manche Dermatologen oder Internisten darüber. Im Zweifelsfall kann Dir Deine Krankenkasse Adressen nennen.

Alles Gute!

Pauli

Hallo Lauri,

nicht alles wirkt bei jedem! :frowning:

Aber es heißt, dass Kater über ihre Hormone im Speichel eher allergische Reaktionen auslösen als Katzen (hat sich bei meinem Mann bestätigt, da seine Allergie erst beim Kater auftrat, aber nicht bei den schon vorher bei uns lebenden Katzen).

Häufig habe ich auch schon Fälle erlebt, bei denen die Allergie urplötzlich verschwand, als man sich in einen Partner mit Katzenanhang verliebte (Psyche spielt nun auch einmal eine Rolle)! :smile:

Bioresonztherapie hat einigen schon geholfen. Erkundige Dich mal. Aber soweit ich weiß, musst Du sie aus eigener Tasche bezahlen.

Ich weiß, dass ich das eigentlich nicht schreiben müsste, aber: Bitte unbedingt vor der Anschaffung sicher gehen, denn aus dem einfachen Niesen kann ganz schnell mehr werden - und damit tust Du Dir und dem Kätzchen gar keinen Gefallen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Kathleen

Bei meinem Mann wurde es mit der Zeit nur bei unserer Katze (die hab ich mit in die Beziehung gebracht) besser - alleridngs durfte die Katze nicht mehr ins Schlafzimmer, die Katze hat er nicht gestreichelt bzw da nach immer gründlich Hände gewaschen…

Bei allen anderen Tieren reagiert er ziemlich allergisch, wenn die länger in seiner Nähe sind.

Hi Lauri,

ich hab diese Katzenkreaturen mal vor langer Zeit im Fernsehen gesehen:

http://www.sphynx-attonmoravia.com/index-ger.html

Es wurde zwar erwähnt, dass die Zucht dieser Katzen in D unter „Qualzucht“ fällt, aber interessant anzuschauen sind diese haarlosen Katzen allemal - wohl auch oder grade für Allergiker.

Bilde dir einfach selbst ein Urteil!

Meine Sache wären diese Tiere nicht, aber ich mag generell keine Katzen! Mir reicht es, wenn hier regelmäßig eine Nachbarskatze auf meine Terrasse käckelt und mir tote Mäuse auf Toast ausgekotzt vor die Haustür legt…

Gruß,

Luzie

Hi,

Ich hab mal gehört das nicht die Tier-Haare die Allergie auslösen sondern der Speichel der Tiere. Denn einige hatten Haarlose Tiere und da gings auch nicht weg?!?

Chrischi

Hallo,

Es wurde zwar erwähnt, dass die Zucht dieser Katzen in D unter
„Qualzucht“ fällt,

mit recht.

• wohl auch oder grade für
    Allergiker.

das ist eine trügerische Hoffnung. Nicht die Haare sind der Allergieauslöser sondern der Speichel, der an den Haaren und an den Hautschuppen klebt.

Gruß, Niels

Hi,

ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber bei uns war es so, dass meine Schwester nur gegen eine unserer 2 Katzen allergisch ist.

Wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim, also keine Ahnung ob die irgendwie eine speziele Rasse sind, eine ist eine ganz normale Kurhrige getiegerte Katze, und auf die ist meine Schwester wenn sie mal zu besuch kommt allergisch (muss niesen wenn sie sie streichelt und so) Diese Katze muss immer in den Garten Raus, wenn sie zu Besuch kommt.

Die andere ist Schwarz mit langem Fell (ganz samtig weich) sie ist auch kleiner und zierlicher, und wenn meine Schwester sie steichelt regiert sie nicht darauf.

Ich weiß nicht ob das an der Fellstrukur oder der Rasse liegt, aber es ist ein ganz klarer Unterschied zwischen den beiden.

Tranquilla

Hallo,

Nacktkatzen sind keine Lösung (abgesehen davon Qualzucht), weil wie erwähnt die Allergene auch im Speichel, Exkrementen und Hautschuppen vorhanden sind.

Es besteht die Chance, dass Du nicht gegen jede Katze allergisch bist - Du könntest also verschiedene Katzentypen „testen“, durch Besuch in Pflegestellen o.ä. Weiterhin wäre es gut, wenn eine Katze bei Dir nicht ins Schlafzimmer dürfte. Freigänger wäre besser als Hauskatze. Hyposensibilisierung kann helfen, oder auch nicht. Möglicherweise bezahlt die Krankenkasse es nicht.

Im Allgemeinen möchte ich Dir von der Anschaffung einer Katze abraten. Ich habe selbst eine Katzenallergie (erst Jahre nach Anschaffung der Katze aufgetreten). Das ist eine massive Belastung für den Organismus, Du könntest chronisches Asthma bis hin zu lebensgefährlichen Erstickungsanfällen bekommen. Das Asthma geht dann auch nicht wieder ganz weg, auch wenn Du die Katze wieder abschaffst.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Deine Allergie muß nicht zwangsläufig bei jeder Katzenrasse bestehen. Es kann gut sein, dass Du gegen Kurzhaarkatzen allergisch reagierst, aber sich zB. bei Langhaarkatzen gar nichts tut.

Vielleicht könntest Du das über/mit einem Züchter der verschiedenen Rassen abklären?

Dann gäbe es noch, wie Du schon gelesen hast die Hyposensibilisierung.

Eventuell werden diese hier auch bald erschwinglich…wenn es sich denn so wie versprochen verhält: :wink:
http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2…
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/5375900.stm
http://www.allerca.com/

Gruß
Maja

Häufig habe ich auch schon Fälle erlebt, bei denen die
Allergie urplötzlich verschwand, als man sich in einen Partner
mit Katzenanhang verliebte (Psyche spielt nun auch einmal eine
Rolle)! :smile:

Hallo Kathleen,

bei aller Romantik, der umgekehrte Fall dürfte viel häufiger vorkommen. Liebe ist viel flüchtiger als Allergien, zum Leidwesen aller Allergiker.

Gruss Reinhard

kann an der Fellfarbe liegen
Hallo Lauri,

leider weiß ich nicht mehr, ob es dabei um unseren Hund oder die Katze ging, aber ein Bekannter hat eine Tierhaarallergie, da er trotzdem kommen wollte, haben wir uns damit beschäftigt.

Dabei kam heraus, dass Tiere mit weißen Haaren die wenigsten Allergene haben, bei schwarzem Fell sind es hingegen sehr viele.

Leider kann ich Dir keine Quellen diesbezüglich nennen, wo Du es nachlesen kannst. In irgend einer Fachzeitschrift stand ein Artikel darüber.

Probier es doch mal aus, geh zu einem Züchter mit z. B. britisch Kurzhaar Katzen (weiße Fellfarbe) und eine Woche später schaust Du Dir Kitten in schwarz an.

Lieben Gruß,

Wassernixe

Hi,

habe ja auch schon geschrieben, dass es von Katze zu Katze unterschiedlich sein kann, aber bei uns ist es genau andersherum mit Schwarz und Weiß: Auf die Katze mit weiß im Fell reagiert meine Schwester ganz extrem, auf die schwarze überhaupt nicht :wink:

Tranquilla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oT: auch umgekehrt möglich
Hallo Tranquilla, :o)

habe jetzt gelesen, es gibt sogar den Fall, das Katzen auf Menschen allergisch reagieren können. Sogar andere Tiere sollen schon davon betroffen sein.

Kein Witz, es wurde von amerikanischen Forschern bestätigt.

Gruß,

Wassernixe