Trächtige Hündin mit Alexander-Syndrom

Ich mache mir sei kurzem große Sorgen um die Labrador-Hündin unserer Nachbarn. Sie (knapp 2 Jahre alt) und der Rüde (9) sind quasi meine Ziehkinder, das die Besitzer oft wenig Zeit haben.
Jedenfalls besteht jetzt endlich Hoffnung, dass Gina tragend ist, denn einmal soll sie werfen, bevor meine Nachbarn sie sterilisieren lassen.
So war ich eigentlich im Internet auf der Suche nach „Symptomen“ einer Schwangerschaft, denn wir alle würden ja nur zu gerne wissen, ob es nun tatsächlich geklappt hat, als ich auf eine Beschreibung der Fibrinoiden Leukodystrophie stieß (Alexander-Syndrom), was mir einen riesen-Schrecken einjagte. Vor einigen Wochen näcmlich hatte Gina kurz solche aussetzer, in denen sie ihre Hinterhand nicht bewegen und nicht aufstehen konnte, wenn auch völlig schmerzfrei. Später meinte ich, noch hin und wieder Bewegungsstörungen beobachtet zu haben.
Meine Hauptsorge ist nun, ob Trächtigkeit und Geburt sich negativ auf das anscheinend vorhandene Syndrom, was ja an sich schon schlimm genug ist, auswirken kann, wenn zum Beispiel das zusätzliche Gewicht auf die Wirbelsäule drückt - oder ob es gar vererbt wird!
Was ist, wenn sie zum Geburtszeitpunkt einen „Anfall“ hat und ihr Hinterteil gar nicht spürt, kann das zu Komplikationen führen?

Und nebenbei: Ab wann bemerkt man eine Schwangerschaft bei großen Hunden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn an der Sitaution wohl nichts geändert werden kann…

Hallo!

…denn einmal soll sie werfen, bevor meine Nachbarn sie
sterilisieren lassen.

Warum soll sie vorher einmal werfen?

So war ich eigentlich im Internet auf der Suche nach
„Symptomen“ einer Schwangerschaft, denn wir alle würden ja nur
zu gerne wissen, ob es nun tatsächlich geklappt hat, als ich
auf eine Beschreibung der Fibrinoiden Leukodystrophie stieß
(Alexander-Syndrom)…

Bisher war mir diese Erkrankung nur aus der Humanmedizin bekannt. Du bist sicher, dass die Beschreibung, die Du erwähnst, aus der Vet.medizin stammt?

Vor einigen Wochen näcmlich hatte Gina kurz solche aussetzer,
in denen sie ihre Hinterhand nicht bewegen und nicht aufstehen
konnte, wenn auch völlig schmerzfrei. Später meinte ich, noch
hin und wieder Bewegungsstörungen beobachtet zu haben.

Meiner absoluten Laienmeinung nach würde ich hier auf eine Störung im Bereich der Wirbelsäule/Bandscheiben tippen und/oder auf Probleme mit der Innervierung des hinteren Bewegungsapparates.

Meine Hauptsorge ist nun, ob Trächtigkeit und Geburt sich
negativ auf das anscheinend vorhandene Syndrom, was ja an sich
schon schlimm genug ist, auswirken kann, wenn zum Beispiel das
zusätzliche Gewicht auf die Wirbelsäule drückt - oder ob es
gar vererbt wird!

Ganz egal, ob und welche Erkrankung vorliegt - Du machst Dir zu Recht Sorgen. Nochmal die Frage: Warum soll das Tier überhaupt werfen???

Was ist, wenn sie zum Geburtszeitpunkt einen „Anfall“ hat und
ihr Hinterteil gar nicht spürt, kann das zu Komplikationen
führen?

Selbstverständlich!

Und nebenbei: Ab wann bemerkt man eine Schwangerschaft bei
großen Hunden?

http://www.polar-chat.de/wiki/Tr%C3%A4chtigkeit_und_…

Fazit: Ab zum Tierarzt.

Gruss

Pauli

Die Hündin soll werfen, weil beide Elterntiere einen tollen Charakter haben und sich solche Welpen dann sicher gut verkaufen lassen. Sind ja reinrassig, mit Paieren, gesund (bisher jedenfalls) etc.
Denke ich jedenfalls, ist ja die Entscheidung meiner Nachbarn.

Dass das tatsächlich eine Hundeerkrankung ist, weiß ich aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever - ganz unten bei den rassespezifischen Krankheiten ist es erwähnt.

Direkt nachdem Gina über stunden nicht aufstehen konnte, waren sie mit ihr beim TA, der nichts feststellen konnte.

Dein Link ist aber genau sowas, was ich suchte, dankeschön!

Die Hündin soll werfen, weil beide Elterntiere einen tollen
Charakter haben und sich solche Welpen dann sicher gut
verkaufen lassen. Sind ja reinrassig, mit Paieren, gesund
(bisher jedenfalls) etc.

Toll, wurden die beiden denn auch tierärztlich untersucht? Sind eure Nachbarn in einem Verein zum Züchten?
Mann, bei solchen Aussagen geht mir der Hut hoch. Vermehrer vom Feinsten.

Gruß
Kristin (die jetzt vor Adrenalin endlich wach ist)

1 „Gefällt mir“