Urlaubsbetreuung: Frißt Katze genug?

Liebe Katzenkenner,

seit eine Woche habe ich eine Katze in Urlaubsbetreuung. Sie ist sehr lebhaft, zutraulich und umtriebig, aber ich weiß nicht, ob sie genug frißt.

Für die katze wurde mir Naßfutter in kleinen Päckchen a 100 g gegeben. Sie soll jeweils morgens und abends eines dieser Päckchen bekommen. Nur: Sie frißt meistens ein bißchen mehr als die Hälfte davon.
Von der Statur her ist sie zierlich.

Nun habe ich noch Trockenfutter gekauft. Das scheint sie lieber zu fressen. Ich habe ihr vorher drei Eßlöffel gegeben. Die waren ziemlich schnell weg. Auf der Trockenfutterpackung steht aber nichts über die Dosierung.

Deshalb meine Fragen:

• Wieviel Futter braucht eine erwachsene, zierliche Katze pro Tag
  • Verhältnis Naßfutter - Trockenfutter?

Vielen Dank und viele Grüße

Iris

Hallo,

die Katze frißt soviel sie braucht. Ist sie lebhaft frisst sie viel, schläft sie überwiegend, dann braucht sie nicht viel. Also da würde ich mir nicht viel Gedanken machen.

Auch variiert der Appetit zumindes bei unseren drei Katzen erheblich.

Gedanken höchstens wegen dem Trockenfutter, wenn sie das bekommt, nicht vergessen Wasser zum trinken hinstellen.

Gruß

hartmut

Hallo Iris,
komisch das scheinen ja im Moment mehrere Katzen zu haben…Meiner frisst seit einer Woche auch weniger fast gar nichts,da hab ich´s mal mit Trockenfutter versucht und schwupp di wupp jetzt gehts eigentlich so einigermaßen.Wie alt ist denn das Tier?Meiner wird bald ein Jahr deswegen schätze ich das es bei ihm an der Hormon-umstellung liegt,die ja ab dem 7-8 Monat eintritt.Denn er ist munter un fit…Wenn die Katze zierlich ist,braucht sie vielleicht auch gar nicht mal so viel.Meine ist auch sehr zierlich und frisst(normalerweise)morgens etwas Nassfutter ca.80 gramm und abends das selbe…tagsüber stelle ich ihr Trockenfutter hin,falls sie mal hunger hat,aber eigentlich hat sie es nie angerührt…bis jetzt eben.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen!?!

Viele Grüße
*sarah*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris,
es gibt einen ganz einfachen Trick, der aber nicht immer
funktioniert, um Katzen dazu zu bewegen, ihr Futter, oder einen Teil
davon, dennoch zu fressen: sie vors Futter setzen und ihnen dabei den
Rücken streicheln. Wenn sie nach dem Streicheln aufhören zu fressen,
dann sind sie meiner Erfahrung nach auch satt. Vielleicht werden
dabei ja Erinnerungen wach gerufen an die Zeit, als ihnen die
Katzenmutter ihr Fressen (Mäuse u.a.) vors Mäulchen legte und sie
dabei abgesckleckte. Zumindest habe ich letzeres beobachtet, und
vielleicht gibt es da ja tatsächlich einen Zusammenhang.

Roma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Für die katze wurde mir Naßfutter in kleinen Päckchen a 100 g
gegeben. Sie soll jeweils morgens und abends eines dieser
Päckchen bekommen. Nur: Sie frißt meistens ein bißchen mehr
als die Hälfte davon.

das ist normal dass die appetitmässig Schwankungen haben, wenn sie sonst lebhaft ist ist alles o.k.

Von der Statur her ist sie zierlich.

zum glück mal kein verfettetes Katzentier - sehr schön

Nun habe ich noch Trockenfutter gekauft.

lass das bitte bitte weg … wenn die Besitzer dir kein Trockenfutter dagelassen haben hat das seinen Grund !

Das scheint sie lieber zu fressen. Ich habe ihr vorher drei Eßlöffel gegeben.
Die waren ziemlich schnell weg.

loschisch … das ist wie Kartoffelchips … würdest du einem Kind die doppelte Menge an Kartoffelchips geben wenn es das Gemüse hat stehen lassen ???

Trockenfutter ist für Menschen bequem und für Katzen nicht wirklcih artgerecht

Fütter bitte ausschliesslich das Futter, das dir die Besitzer dagelassen haben …

Nur zum Vergleich : Mein Fussler (ein 4,5 kg Kater) bekommt 2x täglich 70 g Nassfutter … das reicht ihm

Gruß H.

seit eine Woche habe ich eine Katze in Urlaubsbetreuung. Sie
ist sehr lebhaft, zutraulich und umtriebig, aber ich weiß
nicht, ob sie genug frißt.

Hallo Iris,
eine Katze frißt wenn sie was fressen will. Es kann sein sie frißt heute fünf Mäuse und eine Packung Futter und dann zwei Tage gar nix. So ist das jedenfalls bei meinen zwei Katern. Da hab ich manches Mal den Eindruck die fressen gar nicht, dabei haben sie sich in der Nachbarschaft irgendwo bei einer Katzendame eingeladen und ihr das Fressen weggefuttert. Wo anders schmeckt es besser. Allerding hat mir mein Katzensitter berichtet, als ich das letzte mal in Urlaub war (14 Tage) haben die beiden nach einer Woche angefangen in den Hungerstreik zu tretten. Sie haben nicht mehr viel gefressen und nur noch geschlafen. Eine Art von Protest weil ich nicht da war. Als ich kam haben mich beide sofort begrüßt, anmiaut und zum Futternapf geführt. Der war voll. Ich habe das Futter herausgenommen die Schalen ausgewaschen und genau das gleich Futter wieder hinein getan. Was machte die beiden? Sie haben den Napf ratzeputz leer gefressen. Versteh einer die Katzen. Wie bereits von anderen erwähnt, wenn sie lebhaft ist und zutraulich dann ist alles im grünen Bereich. Gib ihr Zuwendung und Streicheleinheiten das fördert auch den Appetit. Wenn sie nicht will lass sie wie sie ist.
Lieben Gruß Andy

Vielen Dank für Eure hilfreichen Ammerkungen und Kommentare