Hallo,
Also manchmal (je nach seelischem Zustand) kaufe ich Dinge,
Klamotten usw. ohne Ende. Wenns mir seelisch besser geht, hab
ich das im Griff, aber ab und zu (so ca. 5-6 Mal pro Jahr) hab
ich Phasen, da kauf ich alles was mir in die Finger kommt.
Alles ersparte hau ich dann wieder raus.
Da dir bekannt ist, wann du dazu neigst dein ganzes Erspartes in einen Kaufrausch umzusetzen: wenn du in diesem Zustand aus dem Haus gehst, laß das meiste Geld zuhause, ebenso deine Scheckkarte, Kreditkarte u.ä. Gönne dir stattdessen ein gute Essen mit Freunden…
Weitere Möglichkeit, leg dein Geld z.B.auf ein Sparbuch, auf das du nur Zugriff hast, wenn du selbst zur Bank gehst. Also keinen Zugriff per Scheckkarte o.ä. hast. Je schwerer es ist an das Geld zu kommen, umso leichter wird es, es dort nicht anzugreifen.
Nimm dich selbst in die Pflicht, bevor du irgend etwas kaufst, frag dich schon beim anschauen brauche ich das wirklich? Frag dich das mindestens 3x und wenn die Antwort jedes mal „nein“ ist, versuche stark zu bleiben und geh einfach weiter.
Denke dabei daran, daß du für etwas ganz bestimmtes gespart hast und male dir dieses Ziel aus, mach dir dabei bewußt: „wenn ich mir das jetzt kaufe, dann kann ich das andere Ziel nicht erreichen“. Was ist dir wichtiger? Jetzt irgendwelchen „Schund“ kaufen oder das Ziel für das du sparst?
Hab schon nach einem Psychologen speziell gegen diese Sucht
gesucht. Aber für diese Form von Sucht fühlt sich irgendwie
keiner zuständig.
Es muß nicht unbedingt ein spezialisierter Psychologe sein, ein guter allgemeiner Psychologe sollte in der Lage sein, dir bei diesem Problem zu helfen, oder einer der allgemein auf Sucht verschiedener Art spezialisiert ist.
Gruß,
p+p