Hallo,
seit einigen Jahren kann ich meinen Lauch immer grösstenteils wegschmeissen, weil er dermassen von der Lauchfliege befallen ist. Auch dieses Jahr wieder.
Vor eingen Jahren konnte ich den Lauch auch gut bis in den Winter stehen lassen, dieses Jahr war es eigentlich jetzt schon wieder zu spät um aus 20 Planzen ein Mittagessen raus zu bekommen.
Was kann ich nächstes Jahr tun, um wieder mal Lauch ernten zu können?
Und wenn ich was spritzen muss, weil lieber mach ich das als dass ich rein biologischen Lauch habe, von dem aber nur das Ungeziefer was hat.
Viele Grüsse,
Thomas
Hallo,
seit einigen Jahren kann ich meinen Lauch immer grösstenteils
wegschmeissen, weil er dermassen von der Lauchfliege befallen
ist. Auch dieses Jahr wieder.
Vor eingen Jahren konnte ich den Lauch auch gut bis in den
Winter stehen lassen, dieses Jahr war es eigentlich jetzt
schon wieder zu spät um aus 20 Planzen ein Mittagessen raus zu
bekommen.
Was kann ich nächstes Jahr tun, um wieder mal Lauch ernten zu
können?
Feinmaschiges Gemüseschutznetz so darüberspannen, dass die Blätter das Netz nicht berühren (sonst droht Lauchminierfliege). Gleiches auch bei Zwiebeln, Möhren und allen Kohlgewächsen.
Ökologischer gehts nicht mehr.
Gruß, Niels *** der sich auf eine Super-Lauchernte im Winter freut ***
Hi Niels,
Danke erstmal für den Tipp, aber ob ich das bei unserem Garten hinbekomme, weiss ich noch nicht.
Gruß, Niels *** der sich auf eine Super-Lauchernte im Winter
freut ***
Du bist gemein, das zu erwähnen, wäre echt nicht nötig gewesen. 
Hallo,
Danke erstmal für den Tipp, aber ob ich das bei unserem Garten
hinbekomme, weiss ich noch nicht.
woran sollte es denn scheitern? Ich benutze übrigens als Stützbögen nicht die sündhaft teuren Aluteile sondern einfach PVC-Installationsrohre. Muss man bloß beim Biegen aufpassen, dass sie nicht brechen.
Viele Grüße, Niels *** der dieses Jahr fast 90% seiner Zwiebeln eingebüßt hat *** (nur zum Trost für dich)