Hallo!Ich habe aus meinem Fasnetsschrank(für nicht Schwaben Karneval/Fasching Schrank) ein T-Shirt raus, auf dem sind 2 winzige Löchlein.
Entweder es ist beim letzten mal tragen etwas passiert, oder ich hab sowas wie Motten in dem Schrank.
Falls das so wäre: Was muss ich tun um diese loszuwerden?
Ich werde jetzt nicht Motten suchen. Wenns was zum reinlegen, sprühen gibt probier ich das. Schaden kanns ja auf keinen Fall…Oder?
Hallo,
ich würde die anderen Sachen in dem Schrank mal durchsehen. Wenn da nichts ist ist es wohl ein Schaden im Stoff. Das ist gerade bei Shirts häufiger der Fall. Wenn mehr Sachen betroffen sind in der Drogerie ein Mittel holen.
ich habe mir leider durch ein freundlich gemeintes Geschenk auch Motten eingefangen. In meiner 1-Zimmer-Wohnung habe ich dann den Fehler gemacht, ordentlich mit Insektenspray zu werkeln. Mit ist es nicht gut bekommen, ich hätte mindestens zwei Tage außerhalb nächtigen müssen.
Meine Haut wurde extrem schuppig, Reizhusten usw.
Also versuch die Anwendung örtlich so einzugrenzen, dass der übrige Wohnraum nicht betroffen ist.
Gemeint war, ob das Shirt aus Baumwolle (oder aus einer anderen Pflanzenfaser) beseht oder aus Schurwolle (oder anderem Tierhaar). Denn Kleidermotten gehen nicht an Textilien, die aus Pflanzenfasern bestehen.
Ich gehe davon aus, dass die Löcher durch irgendwas anderes verursacht wurden, nicht durch Motten. Gegen Motten spricht auch, dass du offensichtlich an den anderen Klamotten nichts ungewöhnliches festgestellt hat, z.B. Gepinste, komische Krümel. Denn hättet du Motten im Schrank, die gut ein Jahr allein gelassen wurden, dann würdest du den angerichteten Schaden kaum übersehen.
falls es Motten sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
die sichere, aber etwas giftige Methode: Mottenkugeln bzw. Mottenpapier im Drogeriemarkt kaufen und in den Schrank hängen. Leider stinken die Dinger teilweise sehr.
Zedernholzwürfel oder Zedernholzöl (gibt es beides wohl auch im Dro-Markt) in den Schrank legen bzw. Öl auf irgendeinen Träger (Holzstück) aufbringen und hineinlegen.
Riecht (jedenfalls für meine Nase) gut, ist ein herber Naturduft.
Ich persönlich würde 2. anwenden, aber sicherer ist 1.
Grüße von Pavana
Hallo!
SDu hast ja schon Antworten bekommen, wenn Du mehr wissen willst, Tante Google hat bestimmt jede Menge Tipps parat. Es gibt auch eine Seite „Frag Mutti“, da gibt es alle möglichen Haushaltstipps.
Hallo, ich weiß, dass die Antwort jetzt ein wenig spät ist, jedoch möchte ich meine Erfahrungen mit Schlupfwespen hier teilen vl. hilft es ja jemanden - Also wir sind damals in einem alten Haus gewesen mit alten Möbeln. Wir haben beim Einzug alles sauber gemacht nur nicht ganz die Kleiderschränke wo wir bereits nach wenigen Wochen bemerkt haben das überall nur Motten waren und diese einen Großteil unserer Kleidung durchlöchert haben
Wir sind durch einen Tipp von einer Freundin an sogenannte Schlupfwespen gestoßen, diese Nützlinge haben uns wirklich geholfen um Motten für alle mal loszuwerden - weitere Informationen zu Schlupfwespen findet man unter http://schlupfwespen-kaufen.com/ hier findet man gute Anwendungshinweise sowie Tipps und Tricks. Auf alle Fälle waren wir am Anfang sehr skeptisch, aber es stellte sich heraus, dass die Motten eigentlich nur solange lebten, wenn diese auch genügend Motten zu fressen haben. Wenn es nichts mehr zu fressen gibt verschwinden auch die Schlupfwespen für immer Hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine kleine Hilfe sein.