Hallo, ich leide seit einiger Zeit wieder an Neurodermitis. Besonders stark ist es an den Händen ausgeprägt, welches bei meinem Beruf (Gesundheits-und Krankenpflegerin) eher zum Nachteil ist.
Habe schon vieles ausprobiert:
Harnstoffcreme, Repair Cremes u.v.a …Ohrakkupunktur, Borretschöl- Kapseln…und zum Schluss die Kortison Creme womit die Beschwerden auch besser werden. Jedoch taucht die Neurodermitis an Anderen Stellen- oder bei etwas Auszeit der Kortison Creme auch an den Händen wieder auf.
Hat jemand irgendwelche anderen Tipps auf Lager? Ich bin schon total verzweifelt und wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!
Guten Tag, wenn noch nicht getestet, vielleicht mal ein Totes-Meer-Präparaut ausprobieren, das gibts meines wissens auch als Créme. Ein weiteres wäre eventuell ein Teerbad, habe ich mit Erfolg mal eingesetzt. Allerdings ist es bei mir genau umgekehrt, keine Probleme an den Händen und Füssen, dafür am „Rest“ der Haut. Was allerdings vielleicht viel wichtiger ist, immer eine Verbindung im Auge haben zwischen der Ernährung und der Neurodermitis, ob es da nicht eventuell Parallelen gibt.
Schöne Grüße Frank B.
Hallo Frank,
vielen dank für deine Antwort.
Das Tote- Meersalz habe ich schon öter in Form von Badesalz verwendet- aber ich werde die Créme mal testen. Ich denke auch, dass es bei mir auch ernährungsbedingt ist- zumindest anteilig, da regelmäßige ( und ausgewogene) Mahlzeiten bei ständiger Wechselschicht meistens nicht machbar sind.
Dieses Teerbad: Bekommt man das auch noch in anderen Geschäften, als in der Apotheke? Was hat das für eine Wirkung?
Hallo Karen,
Protopic und Elidel sind Alternativen zu Cortison-Cremes. Hast du die schon ausprobiert? Ich würde auch durch einen Allergietest beim Hautarzt Kontaktallergien ausschließen lassen. Wenn der Ausschlag an den Händen beruflich bedingt ist (z.B. Latex-Allergie), übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten für Pflege und Therapie. Vielleicht würde dir auch eine Reha z.B. auf Borkum oder Norderney guttun - der Dermatologe kann dich bei der Antragsstellung unterstützten. Außerdem empfehle ich dir folgende Internet-Seite: http://www.neurodermitistherapie.info/index.php4
Dort kannst du online Fragen stellen, die schnell und kompetent von Dermatologen beantwortet werden.
Gute Besserung und viele Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
vielen dank für die neuen Tipps. Die beiden Cremes habe ich noch nicht ausprobiert aber es ist ja vielleicht eine neue Lösung.
Werde nun vielleicht doch mal einen Allergie Test machen
Hallo Karen, ich bin Zahntechnikerin und kenne dein Problem, habe nartürlich ND, schon mein Leben lang gehabt und besonders auch an den Händen. Ich konnte keine“ Wasser – Waschaktion“( Spülen, Haarewaschen ect,) mehr ohne Handschuhe, allerdings spezielle, ausführen. Meine Hände sahen ziemlich schlimm aus: an den Gelenken „elefanten Haut“ dick und rissig, innen dünn pergament gleich, viele Bläschen und an den Fingerinnenseiten immer wieder juckende Bläschen.
Ich bin oft mit Baumwollhandschuhen herrumgelaufen. Nach vielen sinnlosen Therapieversuchen, bin ich Gott sei Dank auf die Siriderma Plegecreme gekommen und seit über 17 Jahren beschwerdefrei und super glücklich.
Ich kann sogar wieder in Prillspülwasser ohne Handschuhe greifen. Das habe ich mich jedoch erst viel später getraut. Nach erfolgreicher Behandlung sehen meine Hände sogar besser als früher aus nicht so alt und sind nicht mehr so rauh. Die Behandlung mit der Kreme bedarf aber einer guten Betreuung, die die Firma Sirius sehr kompetent leistet. Für Fragen stehe ich gerne auch zur Verfügung. Alles Gute wünscht Dir Jutta
Hallo Karen, ich bin Zahntechnikerin und kenne dein Problem, habe nartürlich ND, schon mein Leben lang gehabt und besonders auch an den Händen. Ich konnte keine“ Wasser – Waschaktion“( Spülen, Haarewaschen ect,) mehr ohne Handschuhe, allerdings spezielle, ausführen. Meine Hände sahen ziemlich schlimm aus: an den Gelenken „elefanten Haut“ dick und rissig, innen dünn pergament gleich, viele Bläschen und an den Fingerinnenseiten immer wieder juckende Bläschen.
Ich bin oft mit Baumwollhandschuhen herrumgelaufen. Nach vielen sinnlosen Therapieversuchen, bin ich gott sei Dank auf die Siriderma Plegecreme gekommen und seit über 17 Jahren beschwerdefrei und super glücklich.
Ich kann sogar wieder in Prillspülwasser ohne Handschuhe greifen. Das habe ich mich jedoch erst viel später getraut. Nach erfolgreicher Behandlung sehen meine Hände sogar besser als früher aus nicht so alt und sind nicht mehr so rauh. Die behandlung mit der Kreme bedarf aber einer guten Betreuung, die die Firma Sirius sehr kompetent leistet. Für Fragen stehe ich gerne auch zur Verfügung. Alles Gute wünscht Dir Jutta
Hallo Jutta,
genauso sehen meine Hände auch aus und mittlerweile greift es auch auf den ganzen Körper über.
Die Siriderma Creme: Ich habe gesehen, dass es da verschiedene Stufen ( Stufe I,II und III) gibt. Darf ich fragen welches Produkt du benutzt hast? Oder müsste ich mir alle Stufen bestellen?
Vielleicht wäre das ja mit einer basischen Ernähung die Lösung?
vielen, vielen Dank und ich warte auf deine Antwort
Karen
Ich wäre bereit auch mal mit Dir zu telefonieren und dich zu beraten wenn du möchtest, weil es sehr viele Fragen auch von meiner Seite noch gibt und ich ein nicht so schneller Schreiber bin. Aber ich kann es auch so versuchen. bist du zum Beispiel in Facebook . dann könnte ich dir meine Telefonnummer schicken, die dann nicht jeder lesen kann.
Wir haben noch ein Problem: Es gibt sehr viele- wo wohnst du denn? Oder woran kann ich dein Profilbild erkennen? Ich versuche danach das ganze Gespräch zu löschen
Tag auch, die Wirkung des Teeres besteht in der Abdeckung der Haut mit einem Film, der der Haut hilft, den Säureschutzmantel zu schützen und wieder herzu stellen. Das gab es damals als Balneum-Hermal-Bad. Das Problem besteht darin, dass es das in dieser Form nicht mehr gibt, schade. Aber vielleicht gibt es sowas in anderer Form, nur mal erwähnt als Anregung. In diesem Zusammenhang ist mir aber noch etwas anderes eingefallen. Vor etlichen Jahren hat mal ein Hautarzt entdeckt, dass Tenside bei Neurodermitis sehr hilfreich sein können, und Tenside sind enthalten in Weichspüler (das ist jetzt kein Witz!). Ich habe das getestet und muss sagen es stimmt, zumindest bei Hautregionen, die etwas robuster sind wie z.Bspl. den Händen oder Füssen. Schöne Grüsse