Was tun gegen Pickel (Ü 30 Jahre)

Hallo, vielleicht kennt jemand von euch ein wirklich gutes Mittel gegen Pickel Ü 30. Diese lästigen Viecher machen mir echt zu schaffen - Chemische Helferlein möchte ich ausschließen, vielleicht hat Jemand ein guter Tip - außer Teebaumöl…das bei mir leider nicht funktioniert…

danke schon mal

Hallo,

Chemische Helferlein möchte ich
ausschließen, vielleicht hat Jemand ein guter Tip - außer
Teebaumöl…das bei mir leider nicht funktioniert…

Teebaumöl wäre doch auch eine „chemische Hilfe“, oder nicht?

Da wir hier bei „Esoterik“ sind: Wie wärs mit der Methode „besprechen lassen“?

Gruß
Jörg Zabel

sorry bin neu hier, war wohl der falsche thread? weiß nicht wie ich den verschieben kann. Warum ist teebaumöl chemisch?

Hallo,

sorry bin neu hier, war wohl der falsche thread? weiß nicht
wie ich den verschieben kann. Warum ist teebaumöl chemisch?

ALLES ich Chemie! Weil alles aus chemischen Verbindungen besteht. Wenn überhaupt, kann man unterscheiden zwischen chemischen Verbindungen, die einen natürlichen Ursprung haben, naturidentischen und künstlih hergestellten Verbindungen.

LG Barbara

3 „Gefällt mir“

hi,

erst mal die Ursache herausfinden.

Grüsse,
Hannelore

hi,

stell deine Frage bei Medizin ein.

Grüsse,
Hannelore

Hallo,

Hallo, vielleicht kennt jemand von euch ein wirklich gutes
Mittel gegen Pickel Ü 30.

Ja!
Pickel in der Pubertät sind bekannt: Der Junge/Mädchen will emotional nach draußen,tut es aber nicht. Er muß erst lernen, seine Gefühle zu zeigen, sie rauszulassen und dazu zu stehen. Das dauert.

Pickel Ü30 zeugen davon, daß Du raus willst aus einer Situation, es aber nicht tust. Vielleicht aus Deiner jetzigen Beziehung? Du bist im Aufbruch! Wenn Du ihn nicht machst, kommen immer mehr Pickel. Mein Rat: Laß Deine Gefühle raus, Ärger, Agression, Liebe, Nähe, trau Dich! Dann werden die Pickel verschwinden.

Gruß
Karin

Hallo Hannelore,

erst mal die Ursache herausfinden.

Das ist der beste Ratschlag, den ich je gehört habe!

Karin

Täglich das Gesicht mit einer guten Seife waschen (ich empfehle Speick).
Das Essen nicht zu stark würzen, scharfes Essen vermeiden.

Hallo,

mir hat in der Pubertät (und da hatte ich arge Akne) eine Ernährungsumstellung geholfen: Zucker, Süßigkeiten und Schokolade fast ganz weglassen, nur noch etwas Zucker im Tee, sonst nichts.
Kohlenhydrate in Form von Brot u. Ähnlichem ging.

Die Wirkung ließ ein paar Wochen auf sich warten, war aber sehr deutlich, die Akne schrumpfte auf 5-10% des Ursprungszustandes ein.

Kann man ja mal versuchen, kostet nichts.

Gruß, Paran

Hallo,

Pickel in der Pubertät sind bekannt: Der Junge/Mädchen will
emotional nach draußen,tut es aber nicht. Er muß erst lernen,
seine Gefühle zu zeigen, sie rauszulassen und dazu zu stehen.
Das dauert.

Fettige Haut entsteht nicht durch zurückhalten von Gefühlen. Und nicht alle Pubertierenden halten ihre Gefühle zurück. Das weiß ich aus eigener Erfahrung - beides!
Gruß
Otto_

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was man gegen Pickel tut, hängt ganz wesentlich von der Form der Akne ab, unter der man leidet. Es ist schon ein Unterschied, ob z.B. hormonelle Störungen oder aber Inhaltsstoffe bestimmter Kosmetika die Ursache sind. Um nur zwei mögliche Ursachen zu nennen. Im zweiten Fall ist die Lösung einfach - im ersten bewirken alle Hausmittelchen gerade mal gar nichts.

Es empfiehlt sich daher ein Termin beim Dermatologen , nicht beim Gesundbeter. Und hier bei www eine Fragestellung im Medizin- und nicht im Esoterikbrett.

Wenn du trotz dieses Rates eine Eigenbehandlung ohne Abklärung der Ursachen durchführen möchtest, so wäre als erstes die Verwendung einer pH-neutralen und parfümfreien Seife oder Waschlotion zu empfehlen, um den Säureschutzmantel der Haut nicht zu zerstören. Außerdem Verzicht auf fetthaltige (fettige oder ölige) Cremes, Kosmetika und Sonnenschutzpräparate. Stattdessen Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis. In der Apotheke beraten lassen, die Creme darf natürlich keine komedogenen Inhaltsstoffe (Algenextrakt, Paraffin, Irisch-Moos usw. usf.) haben.

Bei der direkten Behandlung der Pickel ist Benzoylperoxid (gibt’s rezeptfrei) das Mittel der Wahl. Es löst verhornte Hautschichten (die die Poren verstopfen) und tötet Bakterien ab (die für die Entzündung verantwortlich sind). Ist auch nicht „chemischer“ als Teebaumöl (das hier auch vorwiegend durch seine antimikrobielle Wirkung hilft). Der Hauptwirkstoff von Teebaumöl ist übrigens das immens „chemische“ Terpinen-4-ol, das u.a. in der Parfümindustrie für Kräuter- und Lavendel-Geruchsnoten verwendet wird. Benzoylperoxid trocknet die Haut aus, daher am besten in Kombination mit einer Feuchtigkeitscreme verwenden.

Man kann es in leichteren Fällen auch mit Alpha-Hydroxysäuren versuchen. Das sind trotz des „chemischen“ Namens natürliche Fruchtsäuren (Apfelsäure, Zitronensäure, Weinsäure usw.). Sie bewirken ein schonendes Peeling und öffnen die Poren. Über geeignete (Kosmetik-)Präparate informiert der Apotheker / die Apothekerin. Man kann stattdessen natürlich auch das klassische und garantiert unchemische Hausmittel Zitronensaft (= Fruchtsäure) und Salz verwenden, wenn man es mag, dass dann die Haut so schön brennt und prickelt …

Wenn Du auf echte Hardcore-Alternativmedizin stehst, wäre eine Eigenurintherapie das Mittel der Wahl - das ich (nur um Missverständnisse zu vermeiden) ausdrücklich nicht empfehle. Also den eigenen Morgenurin (Mittelstrahl) auf die Haut auftragen und dazu ein Gläschen davon trinken. Wer’s mag - Andere bevorzugen stattdessen dann vielleicht doch lieber eine Feuchtigkeitscreme mit 5% chemisch reinem Urea (Harnstoff) …

Freundliche Grüße,
Ralf

Ergänzend: in der Naturheilszene wird auch gerne das sog. Kummerfeld’sche Waschwasser empfohlen; eine wässrige Lösung von Kampfer und Schwefel (für 1 kg 12,5 g Schwefel, 75 g Glycerin, 25 g Campherspiritus, 125 g Kölnisch Wasser, 762,5 g destilliertes Wasser). Kann man sich in der Apotheke mischen lassen.

Ein Kosmetikum aus dem 19. Jahrhundert, das sich im Gegensatz zu vielen anderen vor allem deswegen gehalten hat, weil es zumindest keine schädlichen bzw. giftige „natürliche“ Zutaten wie z.B. Blei oder Quecksilber enthält. Der Arzt Prof. Dr. Carl Ernst Bock merkte 1868 in Heft 45 der Gartenlaube (Curir-Schwindeleien. Ueber Haut- und Schönheitsmittel) dazu kurz an: Preis 4 Gulden, Werth 6 Kreuzer (1 Gulden hatte 60 Kreuzer). Also schon damals eine heute im Esoterikbusiness übliche Gewinnspanne.

Überhaupt verweist der Artikel (wenn auch nicht gerade lobend) auf sehr viele altbewährte Naturheilverfahren - davon können viele Esoteriker heute noch sich eine dicke Scbheibe abschneiden:

„Finnen bestreiche man mit Blut von einer weißen Henne und lasse es trocknen; bei Hühneraugen und Leichdornen nehme man eine schwarze Waldschnecke, am besten bei abnehmendem Monde, lege sie so lange darauf, bis sie todt ist, und vergrabe sie dann; auch soll das Auflegen eines gespaltenen Herings und vom Gehirn eines schwarzen Raben gut sein. – Bei Sommersprossen wasche Dich bei abnehmendem Monde mit Thau, ohne jedoch ein Wort dabei zu sprechen, oder bestreiche sie mit Froschlaich und schwarzen Waldschnecken. Auch vergehen sie, wenn man am Charsamstage, sobald man die Glocken zum ersten Male ertönen hört, zum Wasser eilt und das Gesicht wäscht. Oder: wenn man am Palmsonntage über das Gesicht mit einem ganz jungen, eben ausgekrochenen Täubchen streicht. Oder: gehe im Mai heimlich in einen Birkenwald, bohre in eine Birke ein Loch und wasche Dich mit dem ausfließendem Safte, aber sprich ja nicht dabei. Oder: man wasche sich mit der Milch einer Stute, die zum ersten Male geboren hat, aber bevor sie noch das Füllen gesäugt hat; auch kann man sich mit dem Blute der Schwalbe waschen, die man im Frühjahr zuerst sieht. Ein sehr gutes Mittel gegen Sommersprossen soll auch sein, wenn man dieselben mit kleingestoßenen Krebseiern beschmiert und, wenn sie trocken geworden, mit Schweinsmilch abwäscht. – Bei Flechten reibe man Freitags die kranke Stelle mit Asche und sage: „Die Flugasche und die Flechte die flogen wohl übers Meer, die Flugasche kam wieder, die Flechte nimmermehr.“ – Bei Warzen und Geschwülsten in der Haut ziehe man die linke Hand eines verstorbenen Familiengliedes darüber hin. Oder: man zählt die Warzen stillschweigend mit dem Zeigefinger und sieht dabei in den Vollmond; oder: man beschmiert die Warzen bei abnehmendem Monde mit frischem ungesalzenem rohem Speck und vergräbt diesen unter eine Dachtraufe. Man werfe so viel Erbsen in den glühenden Backofen, als man Warzen hat, springe aber sogleich weg, damit man nicht prasseln hört, sonst werden sie ärger. Man lasse sich die Warzen von einem Andern zählen, dann bekommt sie dieser. Man mache so viel Knoten an einen Faden, als man Warzen hat, und lege diesen Faden vor Sonnenaufgang in einen Brunnen; wer zuerst plumpt, bekommt die Warzen. – Muttermäler lassen sich durch öfteres Bestreichen mit der Hand eines im Sarge liegenden Kindes oder dadurch vertreiben, daß man ein Stückchen rohes Rindfleisch nimmt, dieses einer frischen Leiche unter die rechte Achselgrube legt, dort vierundzwanzig Stunden liegen läßt, dann einige Stunden auf das Mal bindet und schließlich vergräbt. – Gegen Frostschäden hilft, wenn man bei abnehmendem Monde einen Hering spaltet und auflegt, oder wenn man Gehirn von schwarzen Raben oder Krähen auflegt.“

Mittel speziell gegen Akne nennt Dr. Bock leider nicht.

Freundliche Grüße,
Ralf
(überlegt gerade, eine esoterische Schönheitsfarm zu eröffnen)

6 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo, vielleicht kennt jemand von euch ein wirklich gutes
Mittel gegen Pickel Ü 30.

Pickel Ü30 zeugen davon, daß Du raus willst aus einer
Situation, es aber nicht tust. Vielleicht aus Deiner jetzigen
Beziehung? Du bist im Aufbruch! Wenn Du ihn nicht machst,
kommen immer mehr Pickel. Mein Rat: Laß Deine Gefühle raus,
Ärger, Agression, Liebe, Nähe, trau Dich! Dann werden die
Pickel verschwinden.

Hi,

das Esobrett ist woanders, hier ist das Medizinbrett.

*Kopfschüttel*

Schon mal daran gedacht, das es eine hormonelle Geschichte sein könnte?

Gruß
Tina

Hi

Schon mal daran gedacht, das es eine hormonelle Geschichte
sein könnte?

Hormone? Ohjemine… das: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/… sieht mir auch sehr nach im Blut schwimmender Chemie aus.

scnr :smiley:

Grüße
Liete

Hi

Schon mal daran gedacht, das es eine hormonelle Geschichte
sein könnte?

Hormone? Ohjemine… das:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
sieht mir auch sehr nach im Blut schwimmender Chemie aus.

Hm, meinst Du jetzt mein Hautarzt hat da während des Studiums gefehlt?

Zumindest bei mir wurde eine hormonell bedingte leichte Akne diagnostiziert, je nach Zykluszeitpunkt kann man das auch wunderbar sehen…

Gruß
Tina

No offense; ich beziehe mich lediglich auf die Omnipräsenz der Chemie, die von manchen Personengruppen strikt abgelehnt wird.

Ein Witz ist blöd, wenn man ihn erklären muss :smile:

No offense; ich beziehe mich lediglich auf die Omnipräsenz der
Chemie, die von manchen Personengruppen strikt abgelehnt wird.

Ein Witz ist blöd, wenn man ihn erklären muss :smile:

Ach macht doch nichts, manchmal habe ich einfach eine lange Leitung :wink: