Meine Kiefer ist mit den Nestern des Prozessions-Spinner befallen,was kann ich dagegen tun.
Danke Für die Hilfe. Montigny
Außer mechanisches Abschlagen der Gespinstsäcke mit einer langen Stange fällt mir nichts ein. Die Mittelmeerkiefer ist ja nicht so hoch. Oder doch ?
Udo Becker
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Befall sogar meldepflichtig ist, da die feinen Härchen der Raupen schlimmste allergische Reaktionen hervorrufen können. Die sollte nur ein Fachmann bekämpfen.
Hallo,
An diesen Viechern kann man eine interessante Studie machen: sie folgen immer dem Vordertier; wenn man das Erste einer Kette dazu bringt, dem Letzten zu folgen, laufen sie im Kreis, oft bis sie verhungern!
Es grüßt
Der Daimio
Danke für die Info,ich wohne in Frankreich,ich habe die Bürgermeisterei und das Forstamt befragt,keine Resonance. Wenn Du hier durch die Lande fährst, hängen die Näster an fast jeder Kiefer.Ein Förster meinte,mit Schrot drauf schiessen ,dann wirds den kalt im Nest.
Tolle Lösung. Montigny
Danke,wann und wo laufen die Fiecher,ich weiss es nicht.Wenn sie den Baum hinunter krichen,könnte man doch Doppelklebeband um den Stamm kleben oder ein Insektengift um den Stamm streichen ,würde das nicht funktionieren? Giebt es kein Lockmittel, so das man Fallen austellen kann? Das dagegen noch niemand etwas gefunden hat,ist mir ein Rätsel.Für fast alle Parasieten giebt es Gegenmittel,nur für diese nicht. Tschüss Montigny
Danke für Dein Hinweis ,meine Kiefern sind 10 m hoch.Ich werde es mal
mit dem Luftgewehr probieren,vieleicht giebt es ein Aufstand im Nest und die laufen schon dort im Kreis.Lies bitte die anderen Antworten.
Danke UDO Becher ,noch angenähmen Winter . Montigy