Hallo
ich hab in meiner Wohnung eine Wendeltreppe aus Holz in weiss und letzte Woche bin ich da auch das erste mal nach 2 Jahren runtergefallen,musste ja mal passieren.Ich hatte nur Socken an und hatte mich nicht am Gelaender festgehalten.Fuer den Winter und Herbst hab ich nun solche Anti-Slip-Socken gekauft,die sind super und halten auch noch warm. Nur die kann ich im Sommer nicht anziehen.Gibt es etwas was ich auf dei Treppe machen kann, etwas was nicht so sichtbar ist wie ein TEppich oder so?Das Problem ist ,dass es fast nix bringt wenn das in der Mitte der Stufen liegt denn wenn ich da auftrete passiert ja nix, es wird dann kritisch wenn ich arg an der Seite der Treppe auftrete und da dann rutsche weil es so schmal ist.
Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl. so durchsichtiges Weichgummi was man auf das Holz draufkleben kann?
Danke fuer tipps und noch schoenen Sonntag,
Gruss
Andreas
Hi Andreas,
grundsätzlich musst Du entscheiden, ob Du die Oberfläche der Stufen weiterhin schön glatt behalten willst, um sie leicht reinigen zu können, oder ob sie „rau“ sein dürfen, was die Reinigung erschwert.
Man könnte z. B. die Oberfläche neu streichen und dann besanden.
Wenn Du sie allerdings glatt behalten willst, musst Du an Socken oder Hausschuhen was tun, das rutschhemmend ist.
Rutsch-Stopp Klebeband
Hallo!
Bei IKEA im family-Shop gibt es bei den Sicherheitsartikeln so ein Klebeband mit „Schleifpapieroberfläche“. Ist relativ günstig, hält nicht übermäßig lang, erfüllt aber sicher seinen Zweck. Ist anthrazitfarben.
Ähnliches Klebeband gibt es auch von Markenherstellern, sehr viel teurer, ob es länger hält, weiß ich nicht, vermute ich aber.
Was ich mir vorstellen könnte, nicht selbst erprobt: Einen ca 3cm breiten Streifen an der Stufenvorderkante sauber abkleben und mit Lack-Sand-Gemisch lackieren. Das wäre dann weiß und würde optisch nicht so stören.
Grüße
kernig
Hallo Andreas,
ich habe eine sehr steile Treppe ins Obergeschoss mit z.T. ausgetretenen Holzstufen.
Als meine Jungs anfingen zu laufen, hat meine damalige Frau die von Kernig angesprochenen Sandpapierstreifen auf die Stufen geklebt.
Waren, soweit ich mich erinnere, von IKEA und kleben/funktionieren nach rund zehn Jahren immer noch.
Wer sich mit der Optik abfinden kann, kriegt so für kleines Geld eine gut funktionierende Lösung.
Gandalf
da hatten wir wohl eine Montagsproduktion?
Hallo Gandalf!
Freut mich, dass das Band bei Euch länger gehalten hat.
Vielleicht war es bei uns stärker beansprucht? Wir hatten die runden Metall-Leitersprossen eines Hochbettes damit beklebt. Nach einiger Zeit war der Sand ab… Bei dem Preis aber auch kein Problem.
Oder wir hatten eben eine Montagsproduktion.
Grüße
kernig
Wir auch!
Hallo allerseits,
ich habe solcherlei Band schon auf unserer im Winter lebensbedrohlichen Außentreppe angebracht. Laut Beipackzettel hätte es auch auf Fliesen halten sollen - allein, es konnte wohl nicht lesen …
Immer noch gefährdete Grüße
=^…^=
Lesen und interpretieren
Hallo KamikazeKatze,
obwohl mir von diesem schwedischen Möbel-Discount lediglich das Sarg-Modell (Slogan: „Lebst Du noch, oder wohnst Du schon?“) gefällt, möchte ich eine Lanze für den Beipackzettel brechen:
ich habe solcherlei Band schon auf unserer im Winter
lebensbedrohlichen Außentreppe angebracht. Laut Beipackzettel
hätte es auch auf Fliesen halten sollen - allein, es konnte
wohl nicht lesen …
AUSSEN-Treppe heißt nicht nur, dass sie aus Fliesen ist, sondern auch, dass sie Wind und Wetter (also Regen, Frost usw.) ausgesetzt ist. Es ist allerdings keineswegs sicher, dass etwas, das auf Fliesen (mitunter gut und lange) hält, geeignet ist für die Anwendung im Freien.
Hallo Tom,
AUSSEN-Treppe heißt nicht nur, dass sie aus Fliesen ist,
sondern auch, dass sie Wind und Wetter (also Regen, Frost
usw.) ausgesetzt ist. Es ist allerdings keineswegs sicher,
dass etwas, das auf Fliesen (mitunter gut und lange) hält,
geeignet ist für die Anwendung im Freien.
na, etwas länger als einen - schon allein ob des über der Treppe befindlichen Daches nicht sehr wetterträchtigen - Tag hätte es aber schon halten dürfen … ;o)
Rutschige Grüße
=^…^=
Gibt es etwas was ich auf dei Treppe
machen kann, etwas was nicht so sichtbar ist wie ein TEppich
oder so?
Hallo,
es gibt doch glaube ich für Badezimmer sandfarbene oder farblose Rutschmatten als Meterware.
Wäre das etwas für Dich, um schwere mögliche Unfälle zu vermeiden?
Gruß:
Manni
AUSSEN-Treppe heißt nicht nur, dass sie aus Fliesen ist,
sondern auch, dass sie Wind und Wetter (also Regen, Frost
usw.) ausgesetzt ist. Es ist allerdings keineswegs sicher,
dass etwas, das auf Fliesen (mitunter gut und lange) hält,
geeignet ist für die Anwendung im Freien.na, etwas länger als einen - schon allein ob des über der
Treppe befindlichen Daches nicht sehr wetterträchtigen - Tag
hätte es aber schon halten dürfen … ;o)
Hi KK,
es gibt da was, ich glaube es nennt sich Beton-Haft, ist eine Flüssigkeit, die nach dem Aufbringen eine sandige, garantiert rutschfeste Oberfläche wie bei Schmiergelpapier hinterläßt.
Probier das mal an paar Testfliesen oder beschichtetem Holz aus weil ich mein, lang her, das Zeugs war leicht rose bis rötlich, jetzt wegen der Optik.
Gruß
Reinhard
Hallo,
da kannst Du eine Anti-Rutsch Beschichtung aufbringen - ist kaum sichtbar und sehr wirkunsvoll:
„GRIP-Haft“ wurde speziell zur Beschichtung von Kleinbereichen entwickelt. Mit " GRIP-Haft t" können Sie selbst im Badezimmer, in der Bade- und Duschwanne, im Saunabereich, in der Waschküche, auf der Treppe, am Pool, auf der Terrasse, in der Küche, einfach überall da, wo Rutschgefahr besteht, Abhilfe schaffen.
" GRIP-Haft " haftet auf nahezu allen Untergründen, wie z. B Holz, PVC, Granit, Marmor, Glas, Stahl, Steinzeug, Kunststoff, Metall, Email, Acryl usw. Dieses „Do it yourself“ - Produkt kann im Innen- sowie im Außenbereich angewandt werden. Die Anwendung kann ohne besondere Kenntnisse von jedermann durchgeführt werden
Die Beschichtung ist transparent und glänzend, Struktur und Maserung der Oberfläche bleiben erhalten.
" GRIP-Haft " wirkt sehr wasserabweisend. " GRIP-Haft " ist absolut Lösemittelfrei und basiert auf Wasserbasis. Die Beschichtung ist in 5 Minuten komplett aufgebracht und die behandelte Fläche nach max. 12 Stunden wieder voll nutzbar.
Wenn Du noch Fragen hast - gerne
Servus aus Bayern