Ich habe Schimmel in meinem Zimmer bzw. sogar direkt hinter meinem Bett. Dort an der Außenwand.
Ich hoffe die Fotos kann man hier im Forum sehen…
Nun stellt sich mir die Frage, besteht Gefahr ?
Gefährdet es also meine Gesundheit, ich bin Asthmatiker und Staub/Milben Allergiker ?
Bereits versucht:
• Das bekannte Lüften/Heizen
• Neue Außenfassade oder Sanierungen sind nicht möglich, da Mietswohnung.
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe, mir zu antworten =)
MfG
Gibt es nichts, womit man das monatlich einsprüht und der Schimmel bleibt fern ???
Wo sind die Links zu den Fotos? o.w.T.
Hallo!
Wenn Du ordentlich heizt und mehrfach kurz,aber kräftig lüftest,dann hast Du alles gemacht,was man als Mieter machen kann.
Für alles weitere wäre der vermieter zuständig,weil das dann sicherlich bauliche Mängel sind.
Was Du vorbeugend machen kannst ? Ummöblieren,Bett weg von der Außenwand.
Damit kann warme Zimmerluft auch an diese Wandstellen heran und sie abtrocknen,bzw. dort die Oberflächentemperatur anheben,so das keine Feuchte ausfällt.
Akuten Befall kann man mit Alkohollösung(70 % Isopropyl-Alkohol,kleine Mengen aus Apotheke) besprühen und abtupfen,dann sterben die Schimmelpilze ab. Bei großflächigem Befall Tapete entfernen.
Das ist aber Symtombekämpfung,Ursache ist die zu kalte Wand,Raumfeuchte(Schlaf !) kondensiert dort,Schimmelsporen aus der Luft siedeln sich an und können wachsen.
MfG
duck313
Hallo!
Foto 1 sieht stark nach Schimmelfleck aus. Bauen mal die Fußleisten ab,und schaue nach,ob es dahinter nicht noch schlimmer ist.
Foto 2 zeigt den gleichen Raum ?(Bodenbelag anders,oder täuscht das ?)
Was da hinter und unter dem Zollstock zu sehen ist,sind Kleberückstände auf den PVC-Bodenbelag.
mfG
duck313
Also erstmal vielen Dank für die Antworten und die Mühe 
Nunja etwas blöd (
) das 2. Foto, es zeigt den selben Raum, nur musste ich vor dem Fenster das Laminat herausnehmen, weil das Wasser, welches immer am Fenster beschlug, ablief, auf das Laminat und dies sich wellte oder faulte. Also zeigt das Bild prinzipiell nur die Dicke vom Mauerwerk (Für Details). Und unter dem Laminat, richtig erkannt, befindet sich PVC.
Okay ich werde mal dahinter schauen.
Da ich tatsächlich sonst nichts an der Wand verändern kann, werde ich mich wohl am besten an deinen Vorschlag halten, mit der Alkohollösung(70 % Isopropyl-Alkohol). Ich glaube da habe ich nochwas da aber nur 80’ oder 90’, ich denke mal das des den gleichen Effekt bewirken wird.
Was denkst du, wie häufig sollte ich die Stelle / Wand einsprühen ?
Mfg 
*ps nochmal danke für deine Mühe 
Hallo,
Ich habe Schimmel in meinem Zimmer bzw. sogar direkt hinter
meinem Bett. Dort an der Außenwand.
Schimmel an einer Außenwand deutet auf eine schlechte Isolierung hin. Hast Du Deinen Vermieter schon informiert?
Ich hoffe die Fotos kann man hier im Forum sehen…
Nun stellt sich mir die Frage, besteht Gefahr ?
Gefährdet es also meine Gesundheit, ich bin Asthmatiker und
Staub/Milben Allergiker ?
Und da bleibst Du so ruhig? Ich würde sofort einen Allergologen aufsuchen und mich auf Schimmelpilze testen lassen.
Bereits versucht:
• Das bekannte Lüften/Heizen
• Neue Außenfassade oder Sanierungen sind nicht möglich, da
Mietswohnung.
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe, mir zu antworten =)
MfG
Gibt es nichts, womit man das monatlich einsprüht und der
Schimmel bleibt fern ???