Hallo,
In unserem Wohnzimmer haben wir seit einigen Monaten einen neuen Gast. Einer in der Zwischenzeit riesig gewordener Schimmelfleck dehnt sich an unserer Wohnzimmerwand aus.
Wir wohnen in einer Mietswohnung und haben unserer Verwaltung schon des öfteren auf unser Problem aufmerksam gemacht.
Leider ohne Erfolg.
Es ist langsam nicht mehr auszuhalten.. Der Schimmelfleck ist bereist ca.1,50m lang und 60 cm breit und er riecht unangenehm.
Wir wissen, dass unser Dach morsch ist. Wir warten darauf, dass endlich was gemacht wird…
Endlich meine Frage.. 
Was können wir in der Zwischenzeit tun , um unser Krankheitsrisiko etwas zu mindern?
Ich danke euch vielmals für eure Antorten.
Bei der Größe des Schimmelfleckes sollten Sie einen Fachmann mit der Entfernung beauftragen. Bis dahin die Fläche mit einer Folie abdecken und die Rände mit Klebeband an der Wand festkleben. Somit wird die Sporenausbreitung verhindert. Der Fachmann kümmert sich dann un die Beseitigung. Solange allerdings vom Dach noch Wasser eindringt, wird das Problem immer wieder kommen. Erst das Dach sanieren, dann das Schimmelproblem beseitigen und die Wand trocknen. Erst dann sollte wieder tapeziert werden. Setzen Sie die Hausverwaltung schriftlich davon in Kenntnis und setzen eine Frist von 14 Tagen zur Schimmelbeseitigung.
Schimmelfreie Grüße
J.Merx
Hallo Humbobo,
Bezügl. des Gesundheitsrisikos läßt sich keine allgemein gültige Aussage machen. Es gibt Pilze mit hohem und mit geringem Krankheitspotential.
Um die Sporenverbreitung in der Wohnung zu reduzieren, kannst du eine Klebefolie (z.B. wie für Büchereinbände, Decefix, breites Packband, etc) auf den Schimmel kleben und dann langsam abziehen. Damit demobilisierst Du den Pilz ersteinmal. Anschließend die Stellen mit einem chlorfreien Mittel behandeln. (dabei aber Schutzkleidung tragen).
Außerdem solltet Ihr keine Möbel vor den Schimmelfleck stellen bzw. zur Außenwand einen Abstand von 10 - 15 cm halten.
Aber das beseitigt nicht die Ursachen.
Zur Ursachenklärung - wenn sie nicht schon bekannt ist - einen Sachverständigen einschalten.
ToiToiToi
Barbara
Hallo,
ich brauche einige zusätzliche Info um eine Antwort geben zu können:
ist die betroffene Wand eine Innen- oder Aussenwand?
welcher Wandaufbau?
welche Heizung?
Temperatur? Luftfeuchtigkeit?
stehen Möbel an der Wand?
wie und wie oft wird gelüftet?
lg, Lois
>Es ist langsam nicht mehr auszuhalten.
Bei der Größe des Schimmelpilzes solltet ihr euch in diesen Räumen gar nicht mehr aufhalten.
Momentan sollte also Durchzug vermieden werden, um die Sporen nicht wild durch die Wohnung zu verteilen. Den Schimmelfleck mit Folie und Klebeband quasi hermetisch einsperren.
Dann mit Fristsetzung Verwaltung erneut anrufen und Androhen von Mietminderung bei Unterlassung.
Wichtig dafür ist jedoch, dass ihr euch sicher seid, dass das Nutzungsverhalten als Ursache auszuschließen ist. Dafür könntet ihr zur Ursachenanalyse einen Gutachter beauftragen. Stellt dieser einwandfrei fest, dass das Nutzungsverhalten auszuschließen ist und ausschließlich Baumängel zur Schimmelbildung führten, könnt ihr die Kosten des Gutachtens auf den Vermieter umlegen, sprich also von der Miete abziehen. Stellt sich heraus, dass ihr den Schimmel verursacht habt, na ja, dann wisst ihr wenigstens Bescheid…Dann müsstet ihr nur noch den Schimmel fachgerecht entfernen lassen.
Ja da habt ihr echt einen hartnäckigen Gast eingeladen 
Das Problem am Schimmel ist dass er, neben der Gesundheitsgefahr, auch mühsam zu bekämpfen ist.
Da Schimmel Sporen „aussendet“ um sich zu vermehren müsst ihr ein 2-stufiges Entfernen andenken.
Erstens müsst ihr den akuten Schimmelpilz oder Schimmelschwamm bekämpfen und zweitens müsst ihr „nachrückenden“ Schimmel weiterhin bekämpfen.
Die meissten Schimmelentferner machen zwar ersteres, jedoch verssagen die beim nachhaltigen (also langfristigen) Entfernen vom Schimmel.
Ich habe mich leider damit sehr viel auseinandersetzen müssen da ich selbst massive Probleme mit Schimmelbildung in meinem Haus hatte.
Nach unzählichen Baumarktprodukten hab ich ein Schimmelset im Internet bestellt was wirklich prima geholfen hat. Den Schimmelentferner und den Schimmelstop vom Ago.
Der hat beides, erstens akut entfernen vom Schimmelpilz und zweitens das langfristige entfernen von möglichem nachwachsenden Schimmel mit dem Schimmelstop.
Schau mal da rein, bei mir hat sichs gelohnt:
http://www.agoshop.at/schimmelentferner/
http://www.agoshop.at/schimmelstop/
Ich hoffe ich konnte helfen
W.
Hallo
als sofortmaßnahme empfehle ich den Schimmelbereich aussagefähig zu Dokumentieren (am besten mit Fotos). Danach den gesamten Schimmelbefall großflächig mit 70% igem Isoprophanol (aus der Apotheke) und einem alten Geschirrtuch oder einem Leinenlappen feucht und gründlich abwischen. Das Tuch sofort nach gebrauch entsorgen.
Sofern die Verwaltung weiter nicht reagiert würde ich empfehlen die Beratung beim örtlichen Mieterverein oder einem Anwalt aufsuchen.
Beste Grüße
hallo humbobo,
ich kann euch nur raten gegen den schimmel selber nichts zu tun. macht fotos und geht damit zum anwalt oder wählt den einfacheren weg und zieht so schnell wie möglich aus.
alles gute
Geh in einen Baumarkt und hole von Melurud das gesammte Programm, habe die beste Erfahrung damit gemacht, hatten im Schlafzimmer, KInderzimmer und im Wohnzimmer Schimmel. Allerdings immer kontrolliern, denn ich vermute Ihr lebt in einem Altbau
h