wir wollen eine Wohnung mieten. Sie gefällt uns sehr.
Die Wände sind teilweise mit Schimmel versehen. Wobei wir nicht wissen, von woher der kommt!
Vor Einzug soll die Wohnung seitens des Vermieters komplett renoviert werden und der Schimmel beseitigt werden.
Nun fragen wir uns aber, ob der Schimmel nicht irgendwann wiederkommen kann und wird und ob der Vermieter auch wirklich sach- und fachgerecht den Schimmel 100 %ig beseitigt, sofern dies überhaupt möglich ist.
Ich denke, hier ist eher abzuraten. Der Schimmel ist ja meist nur das sichtbare Ergebnis anderer Mängel. Wenn der Schimmel vorwiegend an Aussenwänden und dort wiederum in den Ecken auftritt, kann man von einer unzureichenden Wärmedämmung des Gebäudes ausgehen. Dann beseitigt man mit einer Wohnungsrenovierung lediglich die Symptome, aber nicht die eigentlichen Ursachen. Es ist dann definitiv nur eine Frage der Zeit, bis man wieder Probleme hat. Mit Schimmel ist auch nicht zu spaßen, da man langfristig seine Gesundheit auf’s Spiel setzt.
Zwingend notwendig wäre also, festzustellen, welche genauen Ursachen die Schimmelblidung hat, und was dagegen unternommen wird.
Nun fragen wir uns aber, ob der Schimmel nicht irgendwann
wiederkommen kann und wird
Damit müßt Ihr rechnen.
sach- und fachgerecht den Schimmel 100 %ig beseitigt, sofern
dies überhaupt möglich ist.
Sehr schwierig.
Was würdet ihr uns raten?
Finger weg von der Wohnung. Da nicht offensichtlich ist woher der Schimmel kommt, müßt Ihr damit rechnen, dass er immer wieder kommt und Ihr ständig mit Fungiziden herumhantieren müßt. Da die Schimmelsporen ernsthafte Erkrankungen auslösen können, würde ich eine andere Wohnung suchen.
eine unbewohnte Wohnung wird auch meistens nicht gelüftet. Fragt doch mal wie lange diese Wohnung leer steht und vor allem warum.
Die Schimmelpilze brauchen keine 5 Tage, um sichtbar zu werden. Wenn bauseitig keine Mängel vorliegen, so ist es immer unzureichende Lüftung. Üblich ist doch, das beim Auszug neue Farbe draufkommt und damit viel Nässe. Das dann noch meist nur Stunden vor der Übergabe, die Wand hat keine Chance zum Trocknen. Übergabe erfolgt - Bude zu und feuchte Luft bleibt drinnen. Ein besseres Klima können Pilze nicht finden.
Ich würde den Befall ernst nehmen und nach der Ursache suchen. Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist (mal die Wände anfassen, Fachmann mitbringen vielleicht), dann ist es sicher möglich durch richtiges Lüften den Befall wegzubekommen.
Hallo!
Es ist je nach befahl nicht ganz einfach das zu beseitigen, ihr wollt doch in der Wohnung wohnen und euch nicht mit dem Problem beschäftigen, ist das nun weg, kommt das wieder und ihr lauft dann jeden Tag durch die Wohnung und seit nach den ersten neuen Anzeichen das sich der Pilz wieder zeigt am suchen, wenn sich dann wider was zeigt wollt ihr dann wieder ausziehen, nochmal umzugskosten, am besten so wie die Vorredner auch schon schreiben, was anderes suchen.
Hallo Marcel,
mir liegen hierzu folgende Erfahrungen vor:
Altbau / Kellerraum
Aussenwände in Kellerraum extrem stark verschimmelt.
Lösung:
einige Wochen gelüftet
Altbau / Keller / Treppenraum
Schimmel und Putz bröckelt ab trotz belüftetem Treppenraum.
Ursache:
im Aussenbereich dieser Wand scheint ein Regenabflussrohr undicht zu sein.
Lösung:
Aussenbereich aufgraben, Abflussrohre reparieren und die Aussenwand fachgerecht abdichten (1 Bitumenanstrich + selbstklebende elastiche Abdichtbahnen)
Altbau / Wohnungsbereich / Einbauschrank
Schimmelbefall
Ursache:
unbelüfteter Einbauschrank
Lösung:
Einbauschrank wird entfernt (oder Zwangsbelüftung)
Ohne solche oder ähnliche Massnahmen kann ich nur von dieser Wohnung abraten.