Guten Tag, wir haben innerhalb von einem Jahr zwei Katzen durch eine Schlagfalle verloren (wir mussten beide einschläfern lassen, nachdem sie sich bis nach Hause geschleppt haben). Wer kann mir sagen, wo solche Fallen aufgestellt werden? Wir vermuten, dass man damit auf Marderfang geht.
Hallo
Das ist ein Problem.
Woher wissen Sie das sich die Katze in einer Falle verletzt hat. Vielleicht ist sie mit einem Auto kollidiert.Wenn die Katze in eine Schlagfalle geraten wäre, wäre sie mit Sicherheit Tot!!Es gibt zwei Arten von Fallen Lebendfang u. Totschlag an beide sind hohe Ges.Auflagen was die Falle und das Aufstellen betrifft gestellt.Um Ihre Frage genau zu beantworten :lassen Sie Ihre Katze nicht streunen !!!
MfG
Manfred Wagner
Hallo Stefanie,
die Frage kann so nicht beantwortet werden.
Wer hat festgestellt, das es sich um eine „Schlagfalle“
handelt? Der Name „Schlagfalle“ ungebräuchlich.
Ist die Falle gefunden worden? War sie in einem Jagdrevier aufgebaut, in einem Bunker? Gibt es Fotos?
Die Vermutung, es handelt sich um ein Marderfanggerät läßt den Schluss zu, es handelt sich um ein Marder-
Abzugeisen. Dann dürfte diese Falle nur in einem Fang-
Bunker benutzt werden.
Kann dass noch überprüft werden?
Tut mir leid, dass ich die Frage ( Mangels Masse )nicht
kongreter beantworten kann.
Mit freundlichen Grüßen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Horst Stemmer,
natürlich kann ich nicht bestimmt sagen, um welche Falle es sich handelt, da ich mich in diesem Métier nicht auskenne. Bei beiden Katzen war das Fell abgezogen, daher gehe ich davon aus, dass die Läufe in etwas Scharfem gefangen waren und die Katzen sich daraus befreit haben.
Eine Falle habe ich bis heute trotz mehrmaligem Suchen nicht gefunden. Wie sieht so ein Bunker aus?
Ich möchte es gerne herausfinden und bin für Ihre Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank für Ihre Mail und liebe Grüße aus der Rhön sendet Stefanie Möller.
Hallo Stefanie Möller,
gehen Sie ins Internet. Stichwort z.B. „Fangbunker“.
( Bilder ) Dort finden sie zig Ausführungsarten von
Fangbunkern oder Fangburgen.
Übrigens, sind ihre Katzen Freigänger? Wohnen Sie am Waldrand?
Wenn ja, sind sie nicht ganz unschuldig an dem Vorgang.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten würden.
Grüsse aus NRW
Horst Stemmer
Hallo,Horst Stemmer,
danke für Ihre Mail.
Es stimmt, wir wohnen am Ortsrang, aber nicht am Waldrand, sondern freies Feld. Meine Katzen waren beide Freigänger, nur nachts habe ich sie reingeholt.
Da wir im Dorf wohnen, finde ich es ganz natürlich, dass Katzen sich im Freien bewegen können. Ich möchte kein Tier haben, was man einsperrt. Das birgt natürlich Gefahren, das ist mir bewusst.
So gerne wir uns wieder eine Katze wünschen, ich kann keine Neue halten, weil ich diesen Anblick nicht ertragen kann und ich es keiner Katze wünsche…Leider und schade für meine Tochter.
Ich werde mal das Internet durchstöbern, vielleicht ist es eine Hilfe.
Gerne melde ich mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Danke nochmal, Stefanie Möller.