mein Fahrer hatte neulich das Problem dass ein Autotransportanhaenger (mit einem schweren Bus, 1500 kg, beladen, aber nicht hoeher als die zulaessige Zuglast des Zugfahrzeugs) auf der Autobahn staendig ins schlingern kam. Die Stuetzlast war auch nicht ueberschritten, das Tempo lag bei 80 - 90, die Reifen waren auch OK, am Fahrzeug waren allerdings Winterreifen.
Er hat dann jedes Mal (leicht) gebremst und dann passte es wieder fuer eine Zeit.
Was sind die Ursachen fuer dieses schlingern? Seitenwind? Unebenheiten auf der Autobahn? Schlechte Stossdaempfer?
Hab im Internet nur gelesen dass man bei schlingern vom Gas gehen soll - heisst das dass man nicht bremsen sollte?
Was wuerde bei einer Vollbremsung (mit ABS und ohne) passieren?
mein Fahrer hatte neulich das Problem dass ein
Autotransportanhaenger (mit einem schweren Bus, 1500 kg,
beladen, aber nicht hoeher als die zulaessige Zuglast des
Zugfahrzeugs)
Hi
irgendetwas stimmt da nicht .
schwerer Bus ( ca 1500 kg ) + Anhänger ca 600 kg , sind summa ca 2100 kg , was war das für ein Zugfahrzeug ?
ein PKW kann das nicht gewesen sein , ich kenne einige mit 1600 kg und einige mit 1800 kg , aber keinen mit über 2100 kg !
aber ganz davon abgesehen , der einzigste Kleinbus den ich kenne der unter 1,5 Tonnen hat ist der alte VW Bus T2 und T3 , ein T4 hat ein Leergewicht von ca 1800 kg oder mehr , die Opel/Renault haben auch 1700 usw
des weiteren darf ein Anhänger NUR 80 Km/h fahren , 90 km/h nur mit entsprechender Sondergenehmigung und Aufkleber 100 km/h auf dem Anhänger .
Anhänger neigen gerne zum Schlingern , wenn die Stützlast nicht stimmt , deswegen sind alte VW Busse rückwärts auf die Hänger zu ziehen und des weiteren kann ein Schlingern von ausgelutschten Stossdämpfern des Zugfahrzeuges kommen .
Was sind die Ursachen fuer dieses schlingern? Seitenwind?
Unebenheiten auf der Autobahn? Schlechte Stossdaempfer?
Alles mögliche. Auch bestimmte Beladungszustände.
Was man allerdings sicher weiss: die gängige Bauart von Einachsanhängern bringen nicht ein Übermaß an Fahrstabilität mit. Im Gegenteil .
Hab im Internet nur gelesen dass man bei schlingern vom Gas
gehen soll - heisst das dass man nicht bremsen sollte?
Korrekt.
Was wuerde bei einer Vollbremsung (mit ABS und ohne) passieren?
Wenn der Hänger übermäßig „schiebt“ und der Winkel zwischen ihm und dem Auto gerade größer ist, dann kann’s ab gehen. günstigstenfalls auf den Seitenstreifen.
Gruß
Karl
ich hatte letztens das gleiche Problem, hatte einen 1,7t schweren Kia Carnival hintendrauf und der füllte den ganzen Pritschenanhänger.
Er war etwas zu weit vorne aufgeladen und das begünstigte das Schlingern, da die Stützlast zu hoch und die vordere Anhänger-Achse stärker Belastet war.
Da ich es nicht weit hatte, drosselte ich eben die Geschwindigkeit und dann ging es.
Spurrillen sind oft ein extrem schwieriges Fahrfeld für solche Transporte. Fahre etwas weiter rechts oder links, damit Du auf den Kuppen fährst !
Bitte belege diese Aussage, ich halte sie für falsch!
Du hast Recht, es muß nach wie vor die Plakette auf den Anhänger. Ich habe mal gelesen, das hätte sich vereinfacht, inwiefern zur Erstausgabe von 1998, als das herauskam, kann ich nicht mehr beurteilen.
Ich fahre so oder so 100km/h, warum sollte ich mich von den Holländischen Lkw auf der A61 überholen lassen ?
Ich finde das Kindergartenkacke, daß ein Motorradfahrer, der noch nicht 18 Jahre alt ist, nach dem neuen (seit 1999) EU-FS zwar 125er nun fahren darf, aber nur 80km/h schnell. Warum soll er sich in gefährliche Situationen durch überholende Lkw bringen lassen ?
Warum wird nicht alles außer Pkw (Lkw, Pkw-Anhänger & Motorrad Klasse A1) auf 100km/h festgesetzt, dann gibt es auch keine Drängelüberholmanöver mehr…
Bitte belege diese Aussage, ich halte sie für falsch!
Du hast Recht, es muß nach wie vor die Plakette auf den
Anhänger. Ich habe mal gelesen, das hätte sich vereinfacht,
inwiefern zur Erstausgabe von 1998, als das herauskam, kann
ich nicht mehr beurteilen.
Ich fahre so oder so 100km/h, warum sollte ich mich von den
Holländischen Lkw auf der A61 überholen lassen ?
So ist es.
Ich möchte als ergänzende Fahlermöglichkeit noch unterschiedlichen Luftdruck in den Reifen zwischen rechts und links erwähnen. Bei Hänger und/oder Zugfahrzeug.
Ich finde das Kindergartenkacke, daß ein Motorradfahrer, der
noch nicht 18 Jahre alt ist, nach dem neuen (seit 1999) EU-FS
zwar 125er nun fahren darf, aber nur 80km/h schnell. Warum
soll er sich in gefährliche Situationen durch überholende Lkw
bringen lassen ?
Warum wird nicht alles außer Pkw (Lkw, Pkw-Anhänger & Motorrad
Klasse A1) auf 100km/h festgesetzt, dann gibt es auch keine
Drängelüberholmanöver mehr…
Dann hat man wieder dasselbe Problem wie jetzt, denn LKW und 125er liegen ja gerade beide bei 80.
Ich würde dafür plädieren, LKW und große Busse auf 90 Km/h zu limitieren (Landstraße 80), das Limit also aufgrund der mittlerweile deutlich besseren Technik etwas hochzusetzen und gleichzeitig die Reisebusse den LKW-Regeln zu unterwerfen.
Ferner ein generelles Überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen für LKW/Bussse und ein temporäres für Stoßzeiten überall.
125er Motorräder von 16-18 Jahren auf 100Km/h, 50er auf 60 Km/h.
Das würde für eine deutliche Entspannung / Vermeidung von gefährlichen Situationen für die jungen Biker und von Überholmanövern von Bussen führen.
Ich fahre so oder so 100km/h, warum sollte ich mich von den
Holländischen Lkw auf der A61 überholen lassen ?
Die fahren nur auf DEINEM Tacho 100. Also - die meisten.
Auf deren Tacho, der die echte Geschwindigkeit zeigt, haben die allermeisten nie mehr als 89km/h drauf.
Mehr sollte eigentlich auch nicht gehen.
Ich bin ab und zu mal bei einer Firma, deren LKW Flotte mit GPS überwacht wird. Da sieht man neben dem Standort auch immer die gerade gefahrene Geschwindigkeit, meist bei freier Fahrt so 83-85km/h.
Leider hat die 100km/h Regelung dazu geführt, dass nun einige Fahrer denken, auch ohne besondere Anforderungen seien 100km/h generell zulässig. Und dann schlagen sie nochmal 20km/h drauf.
Ich finde das Kindergartenkacke, daß ein Motorradfahrer, der
noch nicht 18 Jahre alt ist, nach dem neuen (seit 1999) EU-FS
zwar 125er nun fahren darf, aber nur 80km/h schnell. Warum
soll er sich in gefährliche Situationen durch überholende Lkw
bringen lassen ?
In der Realität wird er genau so schnell wie die LKW fahren.
Warum wird nicht alles außer Pkw (Lkw, Pkw-Anhänger & Motorrad
Klasse A1) auf 100km/h festgesetzt, dann gibt es auch keine
Drängelüberholmanöver mehr…
Zusammen mit einer verpflichtenden TÜV-Schnellkontrolle (Bremse, Ladungssicherung, Lenkung, Reifen, tragende Teile) an allen Grenzübergängen: Von mir aus ja. Nur wird man die riesigen Parkplätze für die tausenden zwangsweise stillgelegten LKW nicht so schnell bauen können…
Die fahren nur auf DEINEM Tacho 100. Also - die meisten.
Das weiß ich auch, daß mein Pkw-Tacho exakt 1,05 vorgeht, also bei 105 ich echte 100 fahre. Meinst Du ich bin so doof wie Du denkst, nicht zu wissen, daß die Fahrtenschreiber nach §57d alle 2 Jahre geeicht werden müssen ?
Auf deren Tacho, der die echte Geschwindigkeit zeigt, haben
die allermeisten nie mehr als 89km/h drauf.
Naja, die Spanier sind auch gerne mit 92 unterwegs. Alles zuviel, offiziell dürfen die Begrenzer nur bis 85km/h eingestellt sein.
Leider hat die 100km/h Regelung dazu geführt, dass nun einige
Fahrer denken, auch ohne besondere Anforderungen seien 100km/h
generell zulässig. Und dann schlagen sie nochmal 20km/h drauf.
Wo liegt das Problem ? In Frankreich darfst 130 fahren mit Anhänger und passiert auch nicht viel mehr wie hier.
Zusammen mit einer verpflichtenden TÜV-Schnellkontrolle
(Bremse, Ladungssicherung, Lenkung, Reifen, tragende Teile) an
allen Grenzübergängen: Von mir aus ja. Nur wird man die
riesigen Parkplätze für die tausenden zwangsweise
stillgelegten LKW nicht so schnell bauen können…
So sehe ich das auch, nur daß es sowiso viel zu wenige Kontrollen in allen Bereich gibt. Aber woher solls kommen ? Unser Geld fließt ja gerade mit 9 Nullen hinten dran nach Griechenland…
Wo liegt das Problem ? In Frankreich darfst 130 fahren mit
Anhänger und passiert auch nicht viel mehr wie hier.
Gibt es dafür Zahlen, die das belegen ?
Selbst wenn man dort 130 fahren darf : Kann das nicht sein, dass in Wirklichkeit deutlich langsamer gefahren wird ? zB mangels Leistungsfähigkeit der Zugfahrzeuge und/oder um einen abnorm hohen Spritverbrauch zu vermeiden.
Gruß
Karl
wir sind auf dem Weg nach Marokko immer mit 130 und Kastenanhänger durch Frankreich gefahren und den Schwung haben wir durch Spanien durch gleich mitgenommen )
wir sind immer mit 130 und Kastenanhänger durch Frankreich gefahren :
War 3x da unten, davon 2x mit Anhänger…
Zwar sind das Zahlen,
aber aus denen ist nun wahrhaftig nicht ableitbar, dass für Anhänger zulässige 130km/h die Unfallhäufigkeit gleichbleiben lässt.
Schon in den 70-er Jahren war in der Fachwelt unstrittig, dass:
die Fahrstabilität besonders von Einachsanhängern (schon vom Bauprinzip her) sehr dürftig und anfällig ist. Und seither hat sich bei diesen Anhängern auch nichts wesentliches getan, was das verbessern könnte.
man mangelnder Fahrstabilität am besten mit reduzierter Geschwindigkeit entgegentritt.
Meinst Du ich bin so doof wie Du
denkst, nicht zu wissen, daß die Fahrtenschreiber nach §57d
alle 2 Jahre geeicht werden müssen ?
Nein, aber ich weiß nun, dass Du zumindest unhöflich bist.
Leider hat die 100km/h Regelung dazu geführt, dass nun einige
Fahrer denken, auch ohne besondere Anforderungen seien 100km/h
generell zulässig. Und dann schlagen sie nochmal 20km/h drauf.
Die Statistiken kenne ich nicht - zudem wäre die Vergleichbarkeit fraglich.
Gab es nicht ein Land, bei dem man auch deutlich schneller fahren darf, aber wenn man es tut, hat man (als dort lebender) keinen Versicherungsschutz? Ich meine, ich hätte das mal im Zusammenhang mit Frankreich und Anhänger gelesen.
Wobei es doch extreme Unterschiede bei Anhängern gibt - es dürfte klar sein, dass ein voll beladener Kleinanhänger sich etwas anders verhalten wird als ein leerer Wohnwagen.
das liegt an der fehlenden Verkehrsdichte (Mautpflicht in Verbindung mit gut ausbebauten RN)
Wenn in D eine Autobahn so bratzel leer wäre wie in F, könnte man hier auch die 130 mit Anhänger erlauben - dafür hat man in F komplett alles auf 130 begrenzt - spricht es ist insgesamt ungefährlicher dort zu fahren deswegen passiert da auch weniger