Was tun gegen Schwarze Schweißnaht?

Hi ihr,
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Elektrodenschweißgerät eine naht machen will sieht sie immer schwarz und verkokelt aus.
Wäre echt net, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache bzw. wie ich es besser machen kann.

thx

Hallo Brain
Wenn ich mir in den Finger beiße, wird es an der Stelle immer rot, was mache ich falsch?
Wie wäre es, wenn Du uns ein bißchen von Dir und Deiner Schweissnaht erzählst.
So etwa, welches Grundmaterial Du verwendest, welche Elektroden eingesetzt werden, die Stromstärke wäre nicht schlecht. Ist das, was Du siehst, die Schlacke oder die verzunderte Oberfläche der Naht ?
Fragen über Fragen.
Dies ist ein schönes Beispiel, wie man mit einer einfach klingenden Frage ein ganzes Fragengebäude erzeugen kann.
Lass Dich mal ein bißchen deutlicher aus, dann wissen wir auch mehr und können mehr dazu sagen.
Gruß
Rochus

Hi
Die Schlacke abschlagen.
C

Hallo Gehirn,

nun, als erstes würde ich dieses einschalten.

Zum anderen wurde wenig über den Grundwerkstoff, die Elektrode (RR, RB, B usw.), Schweißposition (PA, PB, PF usw.), evtl. Rücktrocknung etc. ausgesagt. Gibt es eine WPS oder PQR und sonstiges?

Vielleicht etwas mehr Informationen, dann wir Dir geholfen.

Gruß Thomas

Hi!

Da ich aus Deinem Benutzernamen schliesse, dass die Schweisserei für gewerbliche Zwecke dient, wäre da schon eine entsprechende Ausbildung ratsam. Ich weiss ja nicht, was Du da zusammenbrutzelst, aber es kann auch sein, dass Du da völlig planlos irgendwelchen Unsinn schweisst.

Und das Schweissen ist nicht ganz einfach, egal wie oder mit was man schweisst,
eine Ausbildung ist immer ratsam.

Grüße, Steffen !