Was tun gegen ständig nervenden Nachbar?

Tach zusammen,

leider wohne ich neben einem schweren Alkoholiker, dessen Lebensinhalt es zu sein scheint anderen Menschen das Leben schwer zu machen - insbesondere mir.

Seine Spezialität: Permanente Anzeigen beim Vermieter wegen schwerwiegender Delikte wie Schuhen vor der Haustüre, etc…

Kann man gegen solch einen ständigen Querulanten etwas unternehmen (Unterlassungsklage, o. ä.)?

Gruß

Holger

Hi Holger, du arme Socke,

leider keine Idee. Aber leid tut mir das mit dir schon!!

Ich hoffe, da hat einer ne gute Idee ( ausser ausziehen :frowning: )

Ute

Hallo Holger,

solange er die Miete zahlt und Dich nicht direkt angreift, sondern den Unsinn mit Strafanzeigen treibt, kannst Du nichts tun. Nur die die Anzeige annehmenden Beamten können was tun. Den Querulanten ignorieren.

Hier kann nur geraten werden, wenn das Geld vorhanden ist, dem Vermieter den Mangel schriftlich zu erklären und hinzuweisen, dass beim nächsten Vorfall die fristlose Kündigung vorbehalten bleibt. Dann in Ruhe Ersatzwohnraum suchen.

Gruss Günter

Ich hoffe, da hat einer ne gute Idee ( ausser ausziehen :frowning: )

Ute

Hallo Holger,

iss natürlich wirklich ein schwerwiegendes Delikt, wenn Du Deine Schuhe vor der Tür stehen läßt :wink:

Hast Du denn noch andere Nachbarn im Haus, denen der Mensch ebenfalls das Leben schwer macht, sie „anzeigt“ oder belästigt? Sollte dem so sein, tut Euch zusammen und geht gegen ihn vor. Macht ihn damit unglaubwürdig beim Vermieter. Das wirkt sicher, glaub mir…

Eine rechtliche Auskunft ( Unterlassungsklage ) kann ich nicht geben, sorry.

…ahhhhhh, das tut gut! :wink:)

…vor allem, wenn die Vermieter auch noch beide über 80 sind und es leider nicht mehr so ganz raffen… Die interessiert dann nicht, wer hier Stunk macht, sondern nur, dass Stunk ist. Und anstatt meinem Nachbarn zu sagen, dass er sie nicht weiter mit Lapalien behelligen solle, wird mir dann vorgeworfen, dass ich Unfrieden im Haus verbreite…

Leidig sag ich Dir…

Gruß

Holger

Tach auch,

meine Oma hat mal einem Nachbar in einem ähnlichen Fall über ihren Anwalt eine Schriftstück zukommen lassen:

Blablabla zu beenden, ansonsten werden wir eine Unterlassungsklage mit Bußgeld bis zu 50.000 DM (fünfzigtausend deutsche mark) anstrengen blablabla…

seitdem war ruhe

gruß

dennis