Was tun gegen ständige Übelkeit?

Guten Tag,

habe seit ca. 15 Jahren eine immer wiederkehrende Übelkeit, die damals durchgeführte Magenspiegel ergab außer HP-Bakterien keinen path. Befund. Vor ca. 6 Jahren hatte ich eine Darmspiegel, bei der auch nichts gefunden wurde. Habe oft auch nach dem Essen (manchmal schon nach einem Brötchen) das Gefühl, als hätte ich einen großen Stein im Magen liegen. Manchmal habe ich das Gefühl ich müsste etwas essen, um die Übelkeit wegzubekommen, wird auch dadurch oft besser, machmal wird mir dann aber so schlecht, dass gar nichts mehr geht. Die üblichen Magentropfen, Globulis und Tees helfen alle nicht. Lebe nun schon so viele Jahre damit, bin momentan ziemlich am Boden, weil ich wieder eine schlimmere Phase über anhaltend mehrere Tage habe u. weiß nicht worans liegt. Auch eine 2wöchige Ernährungsumstellung mit Verzicht von bestimmten Lebensmitteln u. nur lactosefreiem Käse hat nichts gebracht. Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus.

Hallo,

ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber mir ging es auch lange ähnlich. Nicht ganz so lange wie bei dir.
Bei mir fing das ganze von ein auf den anderen Tag an, ständig übel, nach dem Essen, auch nach Kleinigkeiten wie einem Brötchen habe ich mich richtig „überfressen“ gefühlt. Habe mir so viele Gedanken gemacht, bin von Arzt zu Arzt. Horrorstorys im Internet gelesen. Alles was ich davon hatte war dass ich mich selbst immer mehr verrückt gemacht habe. Was soweit ging dass ich mich richtig verkrampft habe, auch während dem Essen und gar nichts mehr runter bekommen habe.
Innerhalb von zwei Wochen hatte ich 7KG runter, dass ich ein Gewicht von nur noch 47KG hatte.
Naja, langer Rede kurzer Sinn.
Habe auch alles durch testen lassen und es wurde nichts gefunden. Magentropfen genommen 3mal am Tag, Säureblocker genommen.Alles nichts gebracht.
Bis ich mir irgendwann selbst klar gemacht habe dass körperlich alles ok ist und alle Tablette weg gelassen habe. Schritt für Schritt wurde das auch besser. Nicht direkt. Aber mittlerweile habe ich kaum noch Probleme damit. Ganz selten mal.Aber das sind Ausnahmen geworden.
Nimmst du viele Tabletten, mach dir doch mal klar dass du alles checken gelassen hast und du eigentlich top fit bist! Versuche mal nichts zu nehmen. Schritt für Schritt. Anfangs klappt das nicht richtig. Aber wenn es dann mal klappt und du selbst merkst dass es geht, war für mich einfach toll.
Versuch es mit Entspannung, Joga, Atemübungen. Es hilft wirklich. Man kann sich sehr viel einbilden, wenn der Körper einfach nur mal Ruhe und Entspannug brauch.
Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede!

Liebe Grüße

Hallo Scarlett,

vielen Dank für Deine Antwort. Das stimmt schon, je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es. Denk ich auch oft, dass die Psyche damit was zu tun hat. Aber manchmal weiß ich nicht, geht es mir psychisch schlecht, weil ich wieder Magenprobleme u. Übelkeit habe oder umgekehrt. Denn manchmal bin ich gut drauf, u. dann ist mir plötzlich auch schlecht. Naja, muss wohl so weiterleben u. das Beste daraus machen. An Yoga habe ich auch schon gedacht.

Liebe Grüße
Anolika