Was tun gegen stark schwitzende Hände?

Hallo!

Meine Freundin (28) hat mich jetzt gebeten, eine Frage nach einem Problem hier einzustellen, das sie schon seit vielen Jahren schwer belastet. Seit der Pubertät schwitzt sie sehr stark an den Hand- und Fußflächen, vor allem bei Nervosität und unter Stress (z.B. bei Prüfungen an der Uni, beim Autofahren etc.).

Ihr Hausarzt wusste keinen Rat, ab zum Hautarzt. Der nannte als einzige Therapie eine Strombehandlung der Hände. Das jedoch wird von den Gebietskrankenkassen in Österreich nicht bezahlt, wird also ganz schön teuer. Sonst keine Beratung, keine Vorschläge, kein „könnte-man-mal-probieren“.

Bis vor etwa zwei Jahren verwendete sie jeden Abend vor dem Zubettgehen eine recht eigenwillige (und unangenehm riechende) Paste, von der ich ihr nach einem Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe dringend abgeraten habe. Neben Borsäure, Natriumtetraborat und Hexamethylentetramin enthielt das Zeug auch Formaldehyd und Bleiacetat. Jedenfalls war die Wirkung nur mäßig und auf einige Stunden begrenzt, spätestens gegen Abend waren die Hände wieder feucht.

Zur Zeit macht sie Handbäder mit einem Aufguss aus Eichenrinde. Das hilft jedoch auch nur kurz und ist obendrein zeitraubend und lästig, weil dadurch die Fingernägel verfärbt werden.

Was könnte sie also noch machen, um ihr Problem in der Griff zu kriegen? Wie gesagt, sie leidet sehr unter ihrem Problem (und ich mit ihr) und würde sich über jeden Rat freuen.

Gruß
Stephan

OT
Hallo,

Was könnte sie also noch machen, um ihr Problem in der Griff zu kriegen?

Ich denke, dass weder Haus- noch Hautarzt das Problem in den Griff bekommen. Maximal die Symptome, möglicherweise zu Lasten anderer Folgen.

vor allem bei Nervosität und unter Stress (z.B. bei Prüfungen an der Uni, beim
Autofahren etc.).

Stress, Emotionen etc. äußern sich sehr unterschiedlich. Schwitzen (an unterschiedlichsten Bereichen), Schmerzen, Unruhe, Schwindel, Magen-Darm-Probleme usw.

Ich würde im großen Bereich „Entspannungstechnik“ suchen und ansetzen.

als einzige Therapie eine Strombehandlung der Hände.

Jeder rät das, was er aus seinem Fachbereich an Möglichkeiten kennt.

Gruß
nasziv

hallo,

das ist aus Erfahrung meiner Freundin wohl topp

http://www.everdry.de/

lg Oscara

Hallo Dragonwing,

ich selbst leider auch seit meiner Pubertät und Hyperhidrose. Allerdings neben den Handflächen verstärkt unter den Achseln. Den anderen Rat in allen Ehren, aber Entspannungstechniken bei ausgeprägter Hyperhidrose helfen nur bedingt, da Schwitzen in diesem Ausmaß nichts mit „Nervosität“ zu tun hat.

Ich rate deiner Freundin, sich mal hier durchzuklicken: http://www.hh-forum.de
Dort können Betroffene sehr ausführlichen und guten Rat geben.

Mir selbst hilft folgendes Mittel sehr gut:
http://www.syneo.de
dort gibt es mMn auch Tücher zum Händeeinreiben, aber auch die Spraylösung in die Handflächen eingerieben hilft gut.

In D gibt es so genannte Hyperhidrose-Sprechstunden in Hautkliniken, vielleicht gibt es vergleichbares auch in Ö.

Alles Gute,
finnie

Hallo,

wenn Deine Freundin (stark) übergewichtig ist, könnte darin EINE Ursache für übermäßiges Schwitzen liegen - überdies beobachte ich bei mir selbst, dass ich bei Kohlenhydrat-lastiger Ernährung (insbesondere Getreideprodukte) leichter ins Schwitzen gerate und auch mehr schwitze . . .

Das lässt sich mit relativ wenig Aufwand testen, indem einige Tage auf Kohlenhydrate verzichtet wird.

Hallo Stephan,

konsultiert eineN HomöoptahIN - die wissen mit Sicherheit Rat und empfhelen die entsprechenden Globuli.

Hallo!

Stress, Emotionen etc. äußern sich sehr unterschiedlich.
Schwitzen (an unterschiedlichsten Bereichen), Schmerzen,
Unruhe, Schwindel, Magen-Darm-Probleme usw.

Ich würde im großen Bereich „Entspannungstechnik“ suchen und
ansetzen.

Danke erstmal für deinen Rat. Daran hatte ich auch schon mal gedacht, zumal ihre Hände weitgehend trocken sind, wenn sie zuhause ist und entspannt sein kann (ist leider dank Uni auch nicht unbedingt der Regelfall). Aber ich befürchte, Entspannungsübungen alleine werden ohne zusätzliche Symptombekämpfung kaum zielführend sein. Sind die Hände erst mal nass, verstärkt das nur noch mehr ihre Anspannung und Scham. Aber unterstützend zu weiteren Maßnahmen werde ich ihr das sicherlich vorschlagen.

Gruß
Stephan

Hallo!

Vielen Dank für die Links, wir werden uns das mal genauer ansehen und ausprobieren. Auch dem Hinweis mit den Sprechstunden in einer Hautklinik werden wir nachgehen. Werd gleich mal schaun, ob es da bei uns in der Gegend etwas geeignetes gibt.

Gruß
Stephan

1 Like

Hallo!

wenn Deine Freundin (stark) übergewichtig ist, könnte darin
EINE Ursache für übermäßiges Schwitzen liegen

Nein, das ist sie ganz bestimmt nicht.

überdies
beobachte ich bei mir selbst, dass ich bei
Kohlenhydrat-lastiger Ernährung (insbesondere
Getreideprodukte) leichter ins Schwitzen gerate und auch mehr
schwitze . . .

Das lässt sich mit relativ wenig Aufwand testen, indem einige
Tage auf Kohlenhydrate verzichtet wird.

Nun, das wäre immerhin einen Versuch wert. Wir ernähren uns in der Tat relativ Kohlenhydratreich. Aber ob das die alleinige Antwort ist? Immerhin gilt Hyperhidrose als Krankheit und nicht als „normales“ Schwitzen…

Gruß
Stephan

1 Like