Guten Tag,
hoffe dieses Forum ist noch aktuell.
Ich habe folgendes Problem: Ich bin 20 Jahre und seit Ca 4 Jahren habe ich mal mehr mal weniger starke Schmerzen im Bereich des Trochanters (etwas mehr an der Vorderseite am oberen Ende des linken Oberschenkels. Ich war schon bei mindestens 10 verschiedenen Ärzten…Orthopäden, Unfallchirurgen…Neurochirurgen…bei mehreren Physiotherapeuten. Keiner konnte mir helfen. In den letzten Monaten konnte ich für mich selbst feststellen, dass der Schmerz hauptsächlich dann auftritt, wenn ich längere Zeit sitzen muss. Habe vor Ca 2 Wochen einen Bürojob aufgenommen…seitdem habe ich wieder sehr starke Schmerzen (den kompletten Tag über, auch außerhalb der Arbeit) Die letzten 12 Monate hatte ich einen Job mit sehr viel Bewegung…in dieser Zeit hatte ich kaum Probleme damit.
Die ganze Sache wird immer mehr unerträglich, sodass langes sitzen eig in ferner Zukunft fast unmöglich sein wird. MRT vom Becken und CT von den Bandscheiben wurden gemacht…unauffällig. Wie gesagt der Schmerz zieht von oben über das komplette Bein…habe auch manchmal das Gefühl, als ob das Bein kalt wird…was aber natürlich nicht ernsthaft so ist.
Habent Sie schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt? Würde mich über jede Antwort freuen und bedanke mich im Vorraus.
Thilo Fellner
Hallo, Her Fellner,
da alles schulmedizinisch Mögliche abgeklärt wurde, könnte natürlich einmal überlegt werden, ob hier ein psychosomatischer Zusammenhang zu suchen ist. Das bedeutet, dass es sehr früh im Leben eine Überlastung in dem Bereich gegeben haben könnte, die viele Jahre lang nicht bewusst war. Später kann durch einen Auslöser der alte Schmerz "angetriggert werden (s. www.ambulante-regressionstherapie.de) Sie spüren dann den alten Schmerz, der noch nicht abgeklungen ist.
Frage also, ob Sie als Kleinkind eine Beinverletzung, Unfall, Beinzerrung hatten. So etwas kann auch bei einer Geburt (Steißlage passieren).
Ich empfehle Ihnen, sich mit solchen Ansätzen zu befassen, dann kommen Sie auch wahrscheinlich weiter.
mfg
IB
Hallo Thilo,
leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, zu diesem Thema etwas zu sagen. Auch habe ich keine Erfahrung mit derlei Schmerzen. Tut mir Leid.
Vielleicht hilft aber folgender Hinweis (ohne das ich behaupte, dass es hier Parallelen gäbe):
Ich habe seit langem bei Wärme Schmerzen in den Füßen und war bei Ärzten und Physiotherapeuten diverser Fachrichtungen. Nun stellte sich heraus, dass es eine Nervenschädigung ist. Also wäre vielleicht ein Besuch beim Neurologen einen Versuch wert?
Alles Gute!!!
lutz
Guten Tag
Ich bin kein Arzt, kenne aber persönlich die beschriebenen Schmerzen und vermute das ein verspannter Muskel auf einen Nerv drückt. Deshalb ist radiologisch auch nichts zu finden.
Einen Teil der Lösung kennst du bereits: Bewegung. Ein bewegter Muskel wird gelockert, drückt nicht mehr so stark auf den Nerv und die Schmerzen veringern sich.
Ich würde es mit Entspannungübungen probieren, bei denen du dir selbst die Enspannung vorstellst bis sie eintritt und diese dann steigerst. Also in bequemer Lage das Umfeld des schmerzendes Bereichs entspannen und mit jedem Atemzug die Entspannung steigern. Falls das nicht klappt, versuche diese Methode zuerst mit deinem Gesicht, dabei bemerkt man besonders gut wie sich die Entspannung steigern lässt. Versuch dan Selbiges mit dem schmerzenden Hüftgelenk. Die Übung einmal täglich für 10 - 15 min über 2 - 4 Wochen sollte Linderung bringen.
Grüße
hallo,
leider keine Ahnung!
LG
Baiano
Hi
kann dir nicht wirklich helfen. Bin auch keine Ärztin. Vielleicht kann dir ein Osteophat weiterhelfen.
Alles Gute
Sasabi