Hallo allerseits!
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Ich habe bereits beim Haarewaschen das Gefühl, dass meine Haare total schwer und irgendwie „klebrig“ sind. Wenn ich sie dann geföhnt habe, sind sie direkt richtig strähnig und werden auch gar nicht richtig trocken.
Nehme aber das gleiche Shampoo wie davor, als alles noch okay war, auch (Nivea 2 in 1 Pflegespülung & Shampoo, ohne Silikone!).
Ich habe vermutet, dass mein Haar überpflegt sein könnte. Habe dann nach einigen Wochen und nach Internetrecherche das Shampoo gewechselt und ein Reinigungsshampoo von Swiss O Par sowie das „Pure Pflege“-Shampoo (ohne Silikone, Parabene, etc.) von der gleichen Marke benutzt. Keine weiteren Pflegeprodukte und immer nur eine kleine Menge. Es wird aber nicht besser, sondern eher schlechter. Mit dem Deckhaar ist alles soweit in Ordnung, das Hauptproblem ist das Unterhaar.
Auch mein Friseur wusste leider keinen Rat. Weiß jemand von euch vielleicht, was ich tun könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo Junikäfer,
mehrere Dinge solltest Du beachten.
Wichtig beim Haare waschen sind:
Haare gleichmäßig nass machen, Shampoo gleichmäßig in der Hand verteilen, Shampoo von hinten nach vorne auf das Haar gleichmäßig aufbringen und den ganzen Kopf ( Kopfhaut ) durchmassieren. Das Haar gründlich ausspülen.
Shampoo, was Dimethicone …thicone enthält nicht verwenden.
Vermutlich hast Du eine Überfunktion der Talkdrüsen, daher solltest Du kein Pflegeshampoo für die Kopfhaut nehmen . Ein Tipp: nimm eine Auftrageflasche, gib dort ein Tiefenreinigungsshampoo rein und warmen Wasser, gut schütteln, verteile Dieses auf die Kopfhaut, gut massieren, andere Haare nass machen und mit wenig Shampoo die Deckhaare waschen, gründlich ausspülen. Wenn das nicht Wesentlich besser ist, nochmal wiederholen.
Das müsste Dir Helfen
Achte auch auf deine Stylingprodukte Sie könnten auch schlecht wasserlöslich sein .
Gruß
R.Friseur
Vielen Dank für die Antwort.
Ein Tiefenreinigungsshampoo benutze ich momentan schon, das ist ja aber keine dauerhafte Lösung. Wie lange sollte ich das Reinigungsshampoo denn benutzen und vor allem, was für ein Shampoo sollte ich dann nehmen? Gibt es da ein besonders empfehlenswertes?
Hallo, also solche Ferndiagnosen sind nicht Optimal, aber dennoch gibt es einige Ratschläge für die Haarpflege die man Grundlegend beachten sollte.
Keine 2 in 1 Produkte nehmen, Haare nicht zu häufig waschen, wenig Shampoo, da es meistens Konzentrate sind und nicht zu heiß waschen, und am Ende der behandlung „Handkühl“ das Haar spülen. Welches Produkt man nimmt hängt von den Haaren ab, ich rate bei solch einer Lage erst einmal zu Babyshampoo, das ist staatl. Garantiert geprüft und Neutral. Nun muß man mal beobachten ob es Besser oder Schlechter wird und dann entsprechend entscheiden. Hier sollte aber ein guter Friseur/in in jedem Fall helfen können und weniger ist manches mal mehr. LG Arno
Hallo,
Du kannst dieses Shampoo immer benutzen. Gutes gibt’s von Goldwell Dualsensis
Hallo Junikäfer
Also ich habe ähnliche Erfahrungen mit Keratinzusätzen in den Schampoos gemacht.Bei mir war es dann auch so,daß die frisch gewaschenen Haare sich fettig und strähnig angefühlt haben und sich gar nicht frisieren ließen.
Hab dann einfach mal mit ganz normalem Anti Fett Schampoo gewaschen und das Problem war nach der ersten Haarwäsche gelöst