Was tun gegen unbezahlte Arbeitszeit?

Als Testbeauftragte muß ich von 13-16 Uhr Besucher und Personal in einem Seniorencentrum gegen Corona durchtesten. Mein Dienst beginnt spätestens um 12:45 Uhr und endet mit dem letzten Besucher, der auch kurz nach 16:00 zum Test erscheinen „darf“. Jeder Test wird dokumentiert, dann 15 Minuten auf das Ergebnis warten und erst danach muß alles aufgeräumt, gesäubert und weggeschlossen werden. Der Müllsack muß auch noch ausgetauscht und entsorgt werden. Schutzkleidung aus, Hände gründlich waschen u.s.w. Vor 16:30 Uhr ist der Dienst nie beendet. Es werden aber strikt NUR 3 Stunden bezahlt. Pause ist auch nicht vorgesehen

Servus,

wie hält es denn der Arbeitgeber mit seiner Verpflichtung gem. § 16 Abs 2 ArbZG?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Muß bei 3 Stunden auch nicht.
So, solange sich der Arbeitnehmer das gefallen läßt, wird sich daran auch nichts ändern!
Also, über die täglich erbrachte Arbeitszeit Buch führen und die Berechnung am 1. des Folgemonats dem Lohnbbüro vorlegen mit der schriftlichen Forderung der Überstundenauszahlung bis zum 15. auf das bekannte Konto.
ramses90

4 Like

Hallo Ramses, das ist eine gute Idee, danke - das werde ich genau so machen und den anderen auch empfehlen.

Hallo Aprilfisch, gute Frage … das werde ich wohl mit dem Arbeitgeber abklären müssen. Da gibt es garantiert keine Aufzeichnungen oder Überstundennachweise, danke. Nette Grüße aus Hamburg