hallöchen,
woah erster eintrag den ich hier poste. is mir iwie peinlich. naja ich beschreibe trotzdem einfach mal meine situation, vielleicht könnt ihr mir ja sogar helfen 
gerade jetzt an karnevall merke ich wie unsicher und überfordert ich bin.
an jeder ecke sieht man fremde betrunkene menschen die sich in ihrem rausch vollquatschen, abknutschen etc. obwohl sie sich erst seit minuten kennen xD alle sind mega offen, lustig drauf und freuen sich schon darauf neue bekanntschaften zu machen.
ganz im gegensatz zu mir: ich hab zwar lust mit meinen freunden loszuziehen und mich zu betrinken aber ich stehe irgendwie dauerhaft unter strom. meide blickkontakte obwohl ich den ein oder anderen kerl echt nice finde =D hab irgendwie „angst“ davor angesprochen zu werden weil ich dann net weiß wie ich reagieren soll oder im nachhinein enttäuscht von mir bin, weil ich so komische sachen gesagt habe, sachen die ich, wenn ich nicht so unsicher bin, nie sagen würd xD sodass ich es lieber meide. ich denke sogut wie jede sekunde daran wie ich mich verhalten soll, ob ich irgendwie aufgesetzt oder scheiße wirke.
eigentlich habe ich letzter zeit das gefühl, dass ich mehr klarkomme auf mein leben als in den vorigen jahren, ich mein ich bin erst 17.
und eigentlich habe ich auch echt lust darauf nen netten kerl kennenzulernen!! aber wir nur? wenn ich mich immer so verschließe und so =/
nach außen versuche ich übrigens immer möglichst nicht so unsicher rüberzukommen- typisch halt. versuche meine schwächen damit zu überspielen.
vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure meinung dazu erzählen!
off topic
Hi,
mit Unsicherheit und dem:
ich hab zwar lust mit meinen
freunden loszuziehen und mich zu betrinken
legst Du den Grundstein zum Alkoholismus. Pass auf Dich auf!
Gruß,
Anja
Hallo,
die Unsicherheit und Selbstzweifel liegen meist auch am Alter. Das muss ja nicht gleich eine Macke sein. Tröste dich damit dass das je älter du wirst besser wird. War bei mir jedenfalls so. Wenn ich heute zurückblicke muss ich lachen was mich alles so aus der Ruhe gebracht hat 
LG
Hallo Greti,
es stimmt, viele Menschen nutzen Karneval um richtig „aus sich heraus zu gehen“. Ob es aber dafür nötig ist, sich zu betrinken sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es schön, neue Bekanntschaften zu machen und eine gute Zeit zu haben. Dabei hat aber jeder Mensch seine eigene Herangehensweise, auch im Bezug darauf, wie nah fremde Menschen einem kommen dürfen.
an jeder ecke sieht man fremde betrunkene menschen die sich
in ihrem rausch vollquatschen, abknutschen etc. obwohl sie
sich erst seit minuten kennen
Manche mögen das, manche fühlen sich damit unwohl. Um Spaß zu haben, locker und Kontaktfreudig zu sein, ist das aber keine Pflicht.
Du schreibst, dass du dich unsicher und ängstlich fühlst, vor allem wenn du daran denkst angesprochen zu werden oder selber jemanden anzusprechen. Das ist nicht ungewöhnlich, aber ich glaube verstanden zu haben, dass es dich sehr stört so unsicher zu sein. Die Angst, vom Gegenüber abgelehnt zu werden oder nicht interessant genug zu sein, kann das Verhalten stark hemmen. Dazu kreisen dann die Gedanken nur um die eigene Wirkung und lassen gar nicht zu, sich mit dem anderen zu beschäftigen.
ob ich irgendwie aufgesetzt oder scheiße wirke.
Das ist ein Beispiel für ein negatives Bild von dir selbst. Dadurch verstärkt sich die Unsicherheit und Hemmung und lässt dich auf andere tatsächlich ungünstig wirken.
Du hast aber bestimmt viele gute Seiten! Damit kannst du ein positives Bild von dir gestalten, indem du dir vorstellst, was du alles gut kannst, was an dir interressant und schön ist. Oder du fragst deine Freunde, was die an dir mögen. Wenn du dich darauf konzentrierst wirst du merken, dass du sicherer wirst. Dann kannst du auf deine eigene Art feiern und Kontakte knüpfen und brauchst dich dabei weniger nach dem zu richten, was andere tun.
Ich hoffe sehr, dass es dir weiterhilft und wünsche dir eine schöne Woche!
Hallo,
ich finde es klasse, dass du dir deine Unsicherheit eingestehst. Das kann nicht jeder.
Unsicherheit resultiert oft aus unserem Anspruch und der vermeintlichen Realität.
Wir meinen, so oder so sein zu müssen.
Und wenn wir es nicht wissen, schauen wir gerne, wie die anderen sind.
Unsicher wirken auf mich eher Menschen, die anders sein wollen, als sie es sind.
Was ist daran eigentlich so schwer, sich unsicher zu fühlen?
Wahrscheinlich die Angst davor, die Dinge nicht im Griff zu haben.
So wie du schreibst, denke ich, bist du nicht „nur“ unsicher.
Weiterhin finde ich es auch völlig normal unsicher zu sein.
Ich wünsche dir Vertrauen in deine Fähigkeiten.
Wer Vertrauen in sich hat, braucht keinen Stolz.
Liebe Grüße
Joachim