Was tun gegen zu viele Regenwürmer?

Hallo,

ich habe in meinem Garten ein riesiges Problem mit Regenwümern. Im Boden befinden sich so viele von ihnen, dass diese jede Menge Haufen auf der Oberfläche hinterlassen. Dadurch kann man den Rasen kaum noch nutzen, da man nur dabei ist die Haufen zu zertreten.
Insbesondere in den schattigen, feuchten Stellen des Rasens ähnelt er mehr einem frisch umgepflügten Feld.
Und daher würde ich gern ein par Tipps gegen die Würmer wissen. Habe schon von grobkörnigem Sand und Salzwasser gelesen, aber was hilft wirklich?

Und ich bitte keine Antworten zu bekommen, dass die Würmer tolle Arbeit leisten würden. Das weiß ich, aber es ist einfach zu viel des Guten :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Heinz

Hallo,

bist du sicher, das die Frage nicht ins Witzbrett gehört? Wenn sie ernst gemeint ist: Viele Regenwürmer hat man eigentlich, wenn der Boden im Garten gut funktioniert. Dagegen hilft nur entweder jede Menge Bettong aufschütten, oder jede Menge Pestizide jeglicher Art im Garten verteilen.

LG Barbara

Die Zeit
Hi
Im Frühling, wenn das Leben durchstartet, aber das Gras noch nicht gewachsen ist, sehen manche Rasenflächen schlimm aus. Warte 2 oder 3 Wochen und Dein „Problem“ löst sich in Wohlgefallen auf. 100%ig.

Und daher würde ich gern ein par Tipps gegen die Würmer
wissen. Habe schon von grobkörnigem Sand und Salzwasser
gelesen, aber was hilft wirklich?

Und nächstes Jahr beschwerst Du dich dann über Moos und zu wenig durchlüfteten Boden? Es gibt da einen Zusammenhang, möchte ich Dir schon einmal sagen.

Und ich bitte keine Antworten zu bekommen, dass die Würmer
tolle Arbeit leisten würden. Das weiß ich, aber es ist einfach
zu viel des Guten :wink:

So ein Quatsch. Sorry, das musste ich jetzt mal sagen. ich bin ja schon länger im Gartenbereich tätig, aber von zu vielen Regenwürmer habe ich wirklich noch nie gehört. Manchmal frage ich mich wirklich, in was für einer Welt wir leben. Und was wir für Vorstellungen von „Ordnung im Garten“ haben.

Grüße
kernig

Hallo,

bist Du sicher, dass es Regenwürmer sind, die diese enormen Haufen auftürmen?

Könnten es nicht auch Wühlmäuse sein (nicht so gut) oder Maulwürfe (sehr gut), die Dir Deinen Rasen verhunzen?

Also von einer derartigen Regenwürmerplage mit abartig hohen Erdhaufen im Rasen habe ich noch nie gelesen/gehört. Du müsstest, wenn Du probehalber mal an einer einzigen Stelle einen Spatenstich voll Erde umgräbst, mindestens 100 Regenwürmer finden.

Wenn das der Fall ist, solltest Du Dich mit diesem Problem an ein landwirtschaftliches Institut wenden oder Dir ein Jahr lang ein paar Hühner beschaffen.
Vorteile: Sie legen Eier, sie werden mit den Regenwürmern auf jeden Fall fertig und zum Schluss hast Du sehr gutes Bio-Hähnchenfleisch von freilaufenden Hühnern.

Sorry, aber Dein Rasen-Problem kommt bestimmt nicht von Regenwürmern.

Grüße von
Maralena