Was tun gegen zungenbläschen?

hallo,

aber öfter zungenbläschen, besonders am zungenrand.

was können ursachen dafür sein?
was kann ich dagegen tun?

bitte um hilfe.

danke.

gruß

Hallo Jerry,

Bei Zungenbläschen gibt es verschiedene Ansatzpunkte.

Neben verschiedenen pflanzlichen Hilfsmitteln und ein paar schulmedinzinschen, die sicher noch kommen werden, kann ich als Homöopathin dazu zwei Antworten geben.
Die eine:

• es gibt ein paar gute akut wirkende Mittel für Zungenbläschen, die man im Einzelnen differenzieren müßte, mithilfe von ein paar Fragen. Dan können wir versuchsweise und ohne Garantie per mail tun.

Die andere:

• Erscheinungen auf der Haut (und auch die Schleimhaut gehört dazu) werden homöopathisch in der Regel so interpretiert, das man sie für einen Ausdruck einer tieferliegenden (also inneren) Störung hält. Spricht darüber drückt sich aus, daß der Mensch insgesamt krank ist. Da ich mich (unkonkret) an mehrere Postings von dir erinnere, wäre also mein Behandlungsvorschlag, eine umfassende chronische Behandlung bei einem guten Homöopathen, der dann halt alles was du hast, einschließlich deiner Krankheitsgeschichte mit einbeziehen kann und die Bläschen eher wie nebenbei mitbehandelt.

Gruß
Kerstin

Habe auch des oefteren Zungenblaeschen und Blaeschen im Mundraum. Bei mir treten sie hauptsaechlich auf, wenn ich :

• z.B. Aepfel esse, die stark gespritzt sind (obwohl ich sie vorher gruendlich wasche, leider kann man beim Kauf nie vorhersehen welche Aepfel stark gespritzt wurden)
  • ueber laengere Zeit kein Obst esse (durch Vitaminmangel brechen die Blaeschen bei mir leicht aus)
  • mich ausversehen auf die Zunge beisse und die Stelle sich entzuendet

hallo,

aber öfter zungenbläschen, besonders am zungenrand.

was können ursachen dafür sein?
was kann ich dagegen tun?

bitte um hilfe.

danke.

gruß

hi jerry,

wenn du sowas wie aphten meinst, die habe ich auch gelegentlich, meist wenn ich körperlich etwas runter bin oder im stress. ich habe bei mir festgestellt, dass ich bock hatte, gurkenwasser zu trinken. und tatsächlich, es hat bei mir linderung zur folge. später habe ich mal gelesen, dass milcheiweiss helfen soll. und siehe da: im gurkenwasser ist milcheiweiss! es hat mich sehr gefreut festzustellen, dass mein körper offensichtlich doch noch sinnvolle signale aussendet und ich die auch noch verstehe.

mit gurkenwasser meine ich jetzt die sauren gurken aus dem glas.

liebe grüße
burkhard