Was tun ?kinder weg?ohne grund

meinem freund wurden die kinder entzogen weil sie zu doll klammern er hatte sie seit monaten sie wurden der mutter weggenommen kamen in eine pflegefamilie dann hat er sie gekriegt es fehlte an NICHTS. sie klammern zu viel wurde ihm als grund genannt als sie ihm weggenommen wurden und da er 3mal die mutter eingeladen hat damit sie die kinder sehen kann /was das jugendamt auch für gut befand/heisst es nun das wäre sehr schlecht gewesen und die kinder sollen zur ruhe kommen. ist das unnormal wenn die beiden verlusstängste haben und an ihrem vater hängen und nicht jeden fremden in die arme schliessen,das mann sie ihm wegnimmt?das ist doch nicht mehr normal was hier abgeht kikimb78

Das kann ich so nicht glauben. Ich kenne ein paar Leute aus Jugendämtern und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das als Begründung genannt haben.

Hallo,
es liegt sicherlich ein anderer Grund vor - entweder Dein Frend hat Dir nicht alles erzählt, oder er hat es nicht richtig verstanden - am besten beim zuständigen Jugendamt um einen Gesprächstermin bitten und ggf. einen Anwalt nehmen.

Viele Grüße

Das dauert ja länger
Hi!
Solchen Dingen geht meist ein längeres Verfahren voraus (außer bei akuten Gefährdungen). Und völlig grundlos werden einem ganz sicher nicht die Kinder entzogen.

Und die Ämter führen über alles Buch, man kann ihnen ja viel vorwerfen, aber nicht mangelnde Bürokratie.

Deshalb müsste Dein Freund: Akteneinsicht beantragen, sich evtl. einen Anwalt nehmen etc.

Grüße
kernig

Hallo,

ich kann eigentlich nur bestätigen, was meine Vorschreiben sagten:

Wenn ein Kind einer Familie oder einem Elternteil weggenommen wird, muss eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegen!

Die Jugendämter sind in der Regel bemüht, die Kinder so lange wie möglich bei einem Elternteil zu lassen und installieren anfangs in dieser Familie eine Jugendhilfemaßnahme.

Ob ein Kind aus einer Familie genommen wird entscheidet meines Wissens nicht nicht das Jugendamt, sondern das (Familien-?)Gericht.

Und glaube mir: Wegen Klammern wird kein Gericht in Deutschland einem Elternteil ein Kind wegnehmen!!! Sonst gäbe verdammt viele weggenommene Kinder!

LG
Stefan

Hallo

Wenn ein Kind einer Familie oder einem Elternteil weggenommen wird, muss eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegen!

Muss, tut es anscheinend aber nicht immer.

Die Jugendämter sind in der Regel bemüht, die Kinder so lange wie möglich bei einem Elternteil zu lassen …

In der Regel magst du recht haben, aber anscheinend gibt es auch völlig unverständliche Entscheidungen. Es kommt ja jeweils auf die Mitarbeiter des betreffenden Jugendamtes an. Die Richter schließen sich anscheinend meistens ohne Prüfung oder zumindestens ohne richtige Prüfung der Empfehlung des Jugendamtes an.

Ich hatte früher mal mit einem Jugendamt zu tun, und was ich da am Rande mitgekriegt habe, war teilweise ziemlich gruselig.

Viele Grüße

Ja,
da hast du Recht, deshalb schrieb ich auch „in der Regel“!

Es gibt JA-Mitarbeiter, da kann einem schlecht werden. Aber die gibt es ja bekanntlich in jedem Bereich, überall.

LG
Stefan

2 Like