Was tun mit altem Schwimmbad im Haus?

Ich habe im Haus ein altes Schwimmbad, Beckengröße 4x8x2m, plus angrenzenden Ruheraum, Toilette und Dusche was ich alles aus Kostengründen und aus persönlichem Desinteresse nicht mehr nutze.
Wer hat eine Idee, wie man diesen gesamten Raum incl. Schwimmbecken sinnvoll nutzen kann, ohne Abriss oder sonstigen hohen Umbaukosten?

Hallo Grußloser,

du willst erstmal Ideen, bitteschön, ob die sinnvoll sind
kannste ja selbst entscheiden.

Ich nehme einfach mal an daß von den Leuten die schon >30
Jahre alt sind und nie schwimmen gelernt haben auch etliche
gewaltige Hemmungen haben einen für sie zugeschnittenen Schwimmkurs
in einem öffentlichen Bad zu besuchen.

Bei deinem Objekt wäre das nicht öffentlich, man weiß die
anderen dort können auch nicht schwimmen, das entspannt.
Theoretisch gedacht müßtest du dir nur 5 Schwimmlehrer
suchen die selbstständig sind, Kunden haben und an deinem
Objekt aus o.g. Gründen interessiert sind.

Rentieren für dich kann sich das wenn du wie gesagt 5 hast, mehr sind
noch besser, damit die Anlage auch ausgelastet ist.
Denn du hast auch Ausgaben bei der Objektwartung.
Versicherung falls da jmd. ausrutscht. Die Wasserqualität muß
permanent überwacht werden u.v.m.

Der Ruheraum würde dann zur Umkleide. Nur ein raum für m/w ist kein
Thema.

Oder Idee2, züchte Kois… :smile:

Gruß
Reinhard

owt

Hallo „Hapaho“,
in der Ausgangssituation, welche Du beschreibst, finden sich häufig Städte und Kommunen.
Die Lösung: das Becken wird mit Beton verfüllt, oder vorher ein tragender Unterboden eingebracht und eine rund 20cm dicke Betonschicht gegossen (damit sich die Betonmenge und das Gewicht in Grenzen halten).
Damit eröffnen sich nun für den (erweiterten) Wohnbereich ganz neue Perspektiven.
Die alten Duschräume können umgebaut werden und so beispielsweise einem Solarium, einem Entspannungsraum oder einer Wärmekammer Platz bieten
Gruß: Klaus

Hallo!

Ich habe im Haus ein altes Schwimmbad, Beckengröße 4x8x2m,
plus angrenzenden Ruheraum, Toilette und Dusche…
… wie man diesen gesamten Raum incl. Schwimmbecken sinnvoll nutzen :kann

Umnutzung ohne Umbau und Umbaukosten funktioniert natürlich nicht.

Mit einem etwas üppiger dimensionierten Pool in einem gut isolierten Haus kann man den bei Nichtbenutzung abgedeckten Pool bestimmungsgemäß nutzen. Der Pool wird im Sommer solar auf z. B. 35° geheizt und dient per Wärmetauscher im Winter zum Betrieb der Heizung des Hauses. Man braucht Betriebsstrom für Pumpen und Steuerungstechnik, aber ansonsten ist der Betrieb des Pools einschließlich Heizung des Hauses kostenlos. Ich hab das mal durchgerechnet. Es funktioniert, aber der Pool braucht wettkampffähige Kurzbahnabmessungen.

Das Wasser eines kleinen Pools, der nicht zum Schwimmen benutzt werden soll, kann man deutlich höher aufheizen (z. B. auf 60°C) und den Pool gegen Wärmeverlust fest abdecken. Dann erfüllt er seinen Zweck als Energiespeicher für die Heizung.

4 m x 8 m ist schon zum Schwimmen geeignet, wenn auch auf die Dauer etwas knapp. Aber trotzdem würde ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob es wirklich klug ist, den Pool samt Vorräumen unbrauchbar zu machen. Man muss sich Gedanken um die Betriebskosten machen, also eine gute Abdeckung und eine solare Heizung. Mit ansprechend eingerichteten Vorräumen und natürlich nicht ganz allein hätte ich durchaus Vorstellungen von sehr entspannender regelmäßiger Benutzung :smile:.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider liegt das Betonbecken fast komplett unisoliert im Erdreich, so dass eine Isolierung sehr aufwändig bis völlig unmöglich ist. Dazu die Wärmetauscheranlage bringt selbst bei Erwärmung des Wasser auf 80° C niemals ausreichend Energie, um den Aufwand zu meine Lebzeiten zu amortisieren. Schade - dennoch vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Hans

Hallo!

Leider liegt das Betonbecken fast komplett unisoliert im Erdreich, :so dass eine Isolierung sehr aufwändig bis völlig unmöglich :ist.

Nach dieser Beschreibung befindet sich der Pool nicht im Haus, sondern in einem Anbau oder separaten Gebäude?
4 x 8 ist genug Platz für Tischtennis. Dann erfüllen auch Dusche und WC ihren Zweck.
Wenn es kein Sport sein soll, der Pool sich nicht unmittelbar im Haus befindet, aber von außen ebenerdig zugänglich ist, hätte ich noch die Verwendung als Grube für eine Oldtimerwerkstatt im Vorschlagsrepertoire. 2 stabile Stahl-U-Profile als Fahrbahn drübermontiert - fertig. An solchen Schätzchen http://www.google.de/imgres?q=Citroen+DS&num=10&hl=d… oder http://images.yamando.de/elements/products/lg/MCSMA_… hat doch sicher auch ein Zahnarzt seine Freude.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

du könntest eine neue Dämmung einbringen und den Raum dann so umbauen, das z.B. ein Büro oder eine Art Gästewohnung entsteht.

Ein eigenes Bad wäre dort ja vorhanden und der Ruheraum könnte zu einer kleinen Pantryküche werden.

So: http://www.google.de/imgres?q=umnutzung+schwimmbad&h…

Oder du lässt einfach einen Fußboden einziehen und nutzt den Raum als Lagerraum oder Hobbyraum.

So: http://www.google.de/imgres?q=umnutzung+schwimmbad&h…

Auch für Partys natürlich super geeignet, da ja Bad und evtl. Küche machbar sind…

Generell könntest du auch ein superschönes Wellnessbad daraus machen.
Mehrere Ebenen, eingelassene Wanne (Whirlpool?), kleine Sauna oder Lichtsauna, Chill-out Zone mit Sesseln oder Liegen, einige Pflanzen, Springbrunnen und schöne Beleuchtung.
Ins Bad eine neue Regenwalddusche und in den Ruheraum eine Massageliege…

Da badest du sicher nicht lang allein ;o)

So: http://www.google.de/imgres?q=umnutzung+schwimmbad&h…

Ein bißchen was wirst du wohl schon investieren müssen.

Je nachdem wieviel du davon selbst machen kannst wird es günstiger oder eben teurer…

Es grüßt
Yvisa